Timelapsevideos mit Aquasoft (fast) möglich

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Timelapsevideos mit Aquasoft (fast) möglich

Beitrag von keiner »

Hallo!

Ich beschäftige mich in der letzten Zeit ein wenig mit Timelapse-/Zeitraffervideos. . Im Internet gibt es von G. Wegner eine Beschreibung, wie man mit Hilfe des Diaschaumoduls von Lightroom und zusätzlichen Templates aus seinen Fotos HD-Videos exportieren kann http://gwegner.de/lightroom-video-export-vorlagen/

Mit dieser Software habe ich es schon zu beachtlichen Videos gebracht, das längste mit 8s! Jetzt wollte ich zu Neujahr etwas Längeres produzieren, dazu habe ich mich fotografiert, wie ich 13 Fotos in meinen 2013 Kalender eingeklebt habe. Dafür brauchte ich 17 min, als Intervall hatte ich 2 s gewählt, das ergab schließlich 522 Fotos. Mit LR4 und den Templates von G.Wegner erhielt ich daraus ein 1080p MP4 Video von ca. 21s Länge.

Und jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen das Ganze mit AS auszuprobieren. Bei der von AS voreingestellten Länge von 5s/Bild hätte ich mit der Ultimate bei 522 Fotos eine Show von ca.43 min bekommen. Bei einem Video mit 25 fps hat ein Bild eine Standzeit von 0,04 sec., die gleiche Standzeit haben die Bilder auch in unserer Diashow, und wie mit Lightroom wird die Show mit 522 Bildern dann 21 sec lang.. Nur mit dem Abspielen so einer Show hapert's! Wenn ich sie im Vollbildmodus abspielen will dauert es so um die 3-5 min bis sie startet, aber dann geht es so richtig in voller Zeitraffergeschwindigkeit los! Allerdings ist dann schon nach 4- 6s Schluss, ich bekam immer eine Mitteilung, dass etliche Bilder nicht auffindbar wären. Trotzdem lässt sich daraus ein HD Video über die volle Zeit ausgeben, als WMV oder AVI, und das ist dann in der Qualität genauso gut wie das mit Lightroom.

Wenn jemand ein kurzes Timelapse mit 5-10s "filmen" will, ist Aquasoft also ausreichend, Beispiele wären z.B. dramatische Wolkenbewegungen. Wer jetzt Timelapsevideos auf Vimeo ansieht wird allerdings andere Programme wie Aquasoft benötigen.

Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten