Nochmal Speichergröße

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Nochmal Speichergröße

Beitrag von RomeoCharlie »

Guten Abend Freunde der DiaShow

obwohl das mit der DiaShow nichts direkt zu tun hat. Aber ich finde nirgends eine Erklärung und habe gemerkt, dass hier Kenner sind und ich möchte noch eines wissen.

Ich bearbeite meine Fotos mit Canon Digital Photo Professionell (DPP) für die DiaShow 7. Die dort gebotenen Möglichkeiten der Bildbearbeitung (Kontrast, Lichter Schatten Nachschärfen und.....) meiner RAW-Fotos reichen mir völlig für die Verwendung meiner Bilder in der DiaShow.

Jetzt frage ich mich weshalb ein RAW-Bild nach Konvertieren und Speichern mit der Bildqualität 1 einen Speicherplatz von 4 MB beansprucht und beim Speichern mit der Bildqualität 10 einen Speicherplatz von 17 MB. Was wird durch Abspeichern mit der Bildqualität 10 gegenüber 1 besser und woher kommt diese Mehrung? Auf dem Ausgabegerät HDTV ist kein Unterschied zu erkennen.

Beste Grüße RomeoCharlie
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Nochmal Speichergröße

Beitrag von ralfs »

Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: Nochmal Speichergröße

Beitrag von RomeoCharlie »

Guten Morgen Ralf,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und den interessanten Link. Beantwortet aber leider nicht meine Frage welche Auswirkungen auf das Ergebnis bei DPP eine Einstellung der Bildqualität 10 gegenüber der von 1 hat?

Beste Grüße RomeoCharlie
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Speichergröße

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Abhängig von dieser Einstellung wird das Bild stärker oder schwächer Komprimiert. Da bei JPG-Dateien die Komprimierung verlustbehaftet ist (die Qualität sinkt) hat diese Einstellung einen Einfluss auf die Qualität des Bildes und auf die Dateigröße (je kleiner die Datei, desto schlechter die Qualität). Ab wann und ob überhaupt ein Qualitätsverlust am Bildschirm sichtbar wird hängt von DPP ab und evtl. der eigenen Wahrnehmung. Da ich selber nicht mit DPP arbeite kann ich nicht mehr dazu sagen. Gefühlsmäßig würde ich immer einen Kompromiss suchen, sodass weder die Datei noch der Qualitätsverlust zu groß wird.
Eine "Mehrung" gibt es bei JPGS bei keiner der Einstellungen. Im Arbeitsspeicher benötigt das geöffnete Bild noch viel mehr Platz und beim Speichern wird eben mal mehr und mal weniger stark komprimiert.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Nochmal Speichergröße

Beitrag von ralfs »

RomeoCharlie hat geschrieben:welche Auswirkungen auf das Ergebnis bei DPP eine Einstellung der Bildqualität 10 gegenüber der von 1 hat?
Jedes Bildbearbeitungsprogramm hat andere Einstellungsoptionen zur JPG-Komprimierung. Bei Deinem Programm scheint es von 1 bis 10 zu gehen, andere haben Prozentwerte und ich habe auch schon Einstellungsstufen von 1 bis 256 gesehen. Zudem ist mal die Kompression und mal die Qualität gemeint.
Wie Du siehst, sind Deine Stufen 1 und 10 nicht allgemeingültig für verschiedene Bildbearbeitungsprogramme. Bei Dir sieht die 10 nach geringer Komprimierung und die 1 nach hoher Komprimierung aus (genaueres sollte Dir Dein Software-Handbuch liefern).

Von daher sagt der Wiki-Artikel genau etwas über die Art und Weise, wie JPG-Komprimierung durchgeführt wird, zu den Stufeneinstellungen Deiner Software kann er natürlich nichts aussagen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Speichergröße

Beitrag von Fläcky »

Hallo RomeoCharlie,

In diesem Artikel ist bildlich dargestellt was bei Komprimieren passiert (extrem Beispiele)

http://marvin.sn.schule.de/~mks/informa ... g_jpeg.pdf

Hier ist Anschauungsmaterial zur Wikipediatheorie :wink:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: Nochmal Speichergröße

Beitrag von RomeoCharlie »

Hallo liebe AquaSoft-Freunde,

vielen Dank für die Links und die Reaktionen. Alles gut und schön. Aber meine Frage ist immer noch offen.

Beide Fotos (Bildqualität 1 und 10) mit Picture Manager auf 800 % vergrößert, dann Bildschirmsreen so in Paint übernommen und dort auf DIN A4 ausgedruckt nebeneinander gelegt und mit der Lupe untersucht. Beide Ausdrucke sind völlig identisch, also frage ich mich immer noch worin der Unterschied zwischen Bildqualität 1 und 10 besteht.

Beste Grüße
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Nochmal Speichergröße

Beitrag von Siegfried Engelke »

Hallo Romeo,
möglicherweise arbeitet dein Bearbeitungsprogramm nicht korrekt, und die vermeintliche Komprimierung wir zwar angezeigt, findet aber garnicht statt. Wende dich doch mal an den Hersteller des Bearbeitungsprogramms.

Gruß
Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Nochmal Speichergröße

Beitrag von ralfs »

Welche Auflösung hat denn Dein Ursprungsbild und welche Dein Bildschirm?
Bei 17 MB bei Stufe 10 tippe ich bei Bildauflösung mal auf "riesig", so dass auch Stufe 1 nicht viel kaputtmachen kann, selbst bei 8-facher Vergrößerung.
Zudem ist der Drucker natürlich die die nächst Bildveränderung gegenüber dem Bildschirm.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Nochmal Speichergröße

Beitrag von kdww »

Hallo RomeoCharlie,

Ich hatte das DPP noch auf dem Rechner, da habe ich auch mal einen Versuch gemacht.
ich kann deine Beobachtung bestätigen, das Canonprogramm zeigt in der 100% keinen wirklichen Unterschied zwischen den Stufen.
Wenns dich nicht loslässt, mal bei Canon anfragen.

Ansonsten, die Bilder mit der dir brauchbar erscheinenden Stufe in JPG wandeln. bei sehr detailreichen Bilder vielleicht mal genauer hinsehen.


Gruß
Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: Nochmal Speichergröße

Beitrag von RomeoCharlie »

Hallo Wolfgang und alle Anderen,

schön, dass Du meine Beobachtung teilst und mich auch völlig richtig einschätzt. Es lässt mich nicht los, weil da etwa ist was ich nicht verstehe und ich ein Qualitätsfanatiker bin. Die Idee mit dem Canon-Support hatte ich auch schon mal und werde die jetzt angehen.

Also nochmals besten Dank und allen einen schönen 3. Advent RomeoCharlie
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Nochmal Speichergröße

Beitrag von kdww »

Nochmal ein Versuch, diesmal mit Photoshop im Vergleich mit DPP
Photoshop:
Hier geht die Einteilung von 0-12.
12, Keine Artefakte sichtbar 9,4MB
6, Minimale Artefakte sichtbar 1,75 MB (man muss allerdings sehr genau hinsehen, um sie zu finden)
0, Artefakte sichtbar, Datei 0,65 MB

DPP:
10, Keine Artefakte sichtbar, 9,5MB
5, 4,5MB
1, 2,2MB
Bei 1 und 5 waren für mich jetzt keine nenenswerten unterschiede zu erkennen

Vermutlich lässt DPP nur Kompriomierungen zu, die die Qualität nicht zu sehr einschränken.
Da das Programm allen Canon Kameras mit RAW Möglichkeit beiliegt, und damit auch ein Personenkreis erreicht wird, der nicht unbedingt das Hintergrundwissen hat, soll vielleicht verhindert werden, daß ein schlechtes Ergebniss rauskommt, wenn ein falscher Komprimierungswert gewählt wird.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: Nochmal Speichergröße

Beitrag von RomeoCharlie »

Guten Abend Wolfgang,

Du machst Dir ja Arbeit mit mir, das habe ich doch gar nicht verdient. Aber Du siehst das ja vielleicht genau so wie ich. Man kann mit jedem Problem, bis ins hohe Alter, immer noch dazu lernen. Und das macht doch Spaß. Ich halte Dich auch weiter auf dem Laufenden

Also nochmals besten Dank und Gruß RomeoCharlie
RomeoCharlie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 07, 2012 9:46

Re: Nochmal Speichergröße

Beitrag von RomeoCharlie »

Guten Tag,

Ich wollte Euch hier das Ergebnis meiner Anfrage bei Canon präsentieren:

Also hier meine Anfrage vom 17.12. und dem Versprechen in 4-5 Tagen zu antworten:
Ich bearbeite meine Bilder zur Verwendung in einer DiaShow mit Canon Digital Photo Professional.. Ein RAW-Bild beansprucht nach Konvertieren und Speichern mit der Bildqualität 1 auf der Festplatte einen Speicherplatz von 4 MB und mit der Bildqualität 10 einen Speicherplatz von 17 MB . Im Arbeitsspeicher beanspruchen alle 3 Bilder (RAW, Bildqualität 1 und 10) einen Platz von 51 MB. Jetzt frage ich mich folgendes: was bewirkt bei DPP beim Konvertieren und Speichern die Einstellung der Bildqualität 1 gegenüber der von 10? Denn egal welche Ausgabe ich wähle, ich sehe selbst bei maximaler Vergrößerung von 800 % in der Ausgabe keinen Unterschied beider Bildqualitäten.

Hier die Antwort von Canon am 04.01.
Beim Konvertieren und Speichern können Sie über den Regler mit Werten zwischen 1 und 10 den Kompressionsgrad der JPEG-Datei festlegen. Bei der Einstellung 10 werden die Daten nicht stark komprimiert, bei dem Wert 1 werden die Bilddaten stark komprimiert. Wenn Sie das Bild stark vergrößern können Sie einen Unterschied zwischen den beiden Extremwerten sehen. Bei starker Kompression sind in den feinen Strukturen weniger Details zu erkennen.

Auch eine erneute telefonische Nachfrage brachte kein anderes Ergebnis. Ich stelle fest, die kochen auch nur mit Wasser und haben keine Ahnung davon was sie bei gleichem Ergebnis da auf der Festplatte abspeichern. Ich werde wohl in Japan nachfragen müssen.

Beste Grüße von RomeoCharlie
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Speichergröße

Beitrag von Fläcky »

Hallo RomeoCharlie,

Da liegt wohl ein Missverständnis vor.
Raw sind Rohdateien (Ohne irgendwelche Korrekturen wie: Kontrastveränderung, Sättigung, Schärfen etc.) Diese Dateien werden ohne Verlust komprimiert (zusammengestaucht um Speicherplatz zusparen) beim Oeffnen werden diese wieder als Rohdatei (51 MB) dargestellt. Somit ist Deine Feststellung kein Unterschied richtig.

Aber:
Wenn beim Abspeichern der Dateien mit dem Wert 1 eine Kopie als jpg abgespeichert wird und eine 2. mit dem Wert 10 ebenfalls als eine Kopie und jpg, dann sind die Dateien unterschiedlich gross und zeigen auch auf dem Bildschirm unterschiedliche Qualität.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten