Zu Hilfe: Wer kennt sich mit Frames aus?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Zu Hilfe: Wer kennt sich mit Frames aus?

Beitrag von Hypopotamus »

Ich baue gerade meine Homepage zusammen, nachdem ich jetzt endlich einen endgültigen Entwurf habe. Ich verwende 2 Frames. Kann ich da einen Hintergrund definieren? Auch in Selfhtml konnte ich dazu nichts finden.
Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Claudia

Für das Steuerframe selbst kannst du keinen Hintergrund definieren, sondern nur für die einzelnen darin integrierten HTML-Seiten, d.h. es gibt keine Möglichkeit einen Hintergrund zu definieren, der über den ganzen Bildschirm geht :cry:

Gruss Roger
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

hallo claudia,

ich verwende NetObjectfusion - da geht der hintergrund über die ganze seite.
mit html kenne ich mich leider nicht aus, aber der befehl mit dem HB sieht folgendermassen aus:

BODY NOF="(MB=(, 85, 60, 0, 122), L=(, 724, 600))" BGCOLOR="#FFFFFF" BACKGROUND="file:///D:*******.jpg" TEXT="#000000" TOPMARGIN=0 LEFTMARGIN=0 MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0>
<CENTER>

vielleicht nützt Dir das ja was

gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

RoadRunner hat geschrieben: Für das Steuerframe selbst kannst du keinen Hintergrund definieren, sondern nur für die einzelnen darin integrierten HTML-Seiten, d.h. es gibt keine Möglichkeit einen Hintergrund zu definieren, der über den ganzen Bildschirm geht
Das ist korrekt. Deshalb werden mehr und mehr Seiten ohne Hintergund_bild_ gemacht sondern mehr mit Hintergrund_farben_. Bei Hintergrundbildern ergibt sich außerdem immer zusätzlich das Problem der schlechten Lesbarkeit (Schrift auf Hintergundbild ist i.d.R. schlecht lesbar)...



Grüße,

-Gernot
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

SKy hat geschrieben: BODY NOF="(MB=(, 85, 60, 0, 122), L=(, 724, 600))" BGCOLOR="#FFFFFF" BACKGROUND="file:///D:*******.jpg" TEXT="#000000" TOPMARGIN=0 LEFTMARGIN=0 MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0>
<CENTER>
Ja, aber das bezieht sich nicht mehr auf den Steuerframe, sondern schon auf die darin dargestellten Seiten...


Gruß,

-Gernot
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Ich danke Euch. Habe selbst nochmal in anderen Seiten geschaut und es mir schon fast gedacht. Ist aber nicht so schlimm. Von einem Hintergrundbild bin ich sowieso schon abgekommen. Es handelt sich um eine hellgraue Farbfläche. Damit Ihr es Euch besser vorstellen könnt, habe ich das ganze mal hochgeladen. Dann könnt Ihr mir ja vielleicht mal Eure Meinung zum Entwurf sagen.
Wenn man so gar keine Erfahrung, mit dem Aufbau in HTML hat ist das ganze doch ziemlich kompliziert. Ich lerne zwar auch viel dabei, muß allerdings auch einiges an "Lehrgeld" bezahlen :cry: .
Doch wie heißt es so schön: Übung macht den Meister :P
Dateianhänge
800x600.jpg
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Noch eine kleine Anmerkung für Gernot: Diese Layoutidee habe ich übrigens Dir zu verdanken. Seit Woche mache ich schon mit verschiedenen Ideen rum, aber erst bei Deiner Seite ist mir aufgefallen, daß weniger manchmal mehr sein kann. Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, daß ich ein wenig Deine Seitengestaltung (Balken oben und unten) übernommen habe. :oops:
Kritik ist übrigens willkommen. Noch ist alles offen. Ich habe bis jetzt nur einen Vorentwurf in Photoshop gemacht.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Ich finde es sehr stilvoll , schlicht und elegant und schön anzuschauen - kurz: ich würde es so lassen .

Einzig beim Feuerwehrauto ( event. noch beim Blumenstiel ) würde ich den Sand unten weich zum Hintergrund auslaufen lassen .
Ist aber keine Kritik 8) nur ein kleiner Schönheitsmakel :wink:

Panik
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

:D Darauf läßt sich es doch schon aufbauen :D
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ja, sieht schon sehr ansprechend aus. :) Zum Hintergrundbild wurde ja schon etwas gesagt, falls man unbedingt eins verwenden will, muß man es halt zerschneiden und auf die Frames verteilen (klappt natürlich nicht immer).

Ein Tipp noch zu der blauen Leiste unten: Es sieht ein wenig seltsam aus, wenn der Rand nach oben und unten hin weich ausgeblendet wird, rechts und links hingegen abgeschnitten wird. Bei 800x600 sieht man das zwar nicht, bei größeren Auflösungen aber schon. Mach' den Balken deshalb vielleicht ein bißchen schmäler und blende die anderen Ränder ebenfalls sanft aus.
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

Hypopotamus hat geschrieben:Noch eine kleine Anmerkung für Gernot: Diese Layoutidee habe ich übrigens Dir zu verdanken. Seit Woche mache ich schon mit verschiedenen Ideen rum, aber erst bei Deiner Seite ist mir aufgefallen, daß weniger manchmal mehr sein kann. Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, daß ich ein wenig Deine Seitengestaltung (Balken oben und unten) übernommen habe.


Naja so ähnlich sind unsere Seiten nun auch nicht, als daß ich es Dir übernehmen könnte.
Hypopotamus hat geschrieben:Kritik ist übrigens willkommen. Noch ist alles offen. Ich habe bis jetzt nur einen Vorentwurf in Photoshop gemacht.
Gefällt mir gut, hat irgendwie was weiches, wohliges ;) . Andreas hat schon gesagt, daß die Verläufe - wenn vorhanden - einheitlich sein sollten.

Gruß,

-Gernot
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Ja, ihr habt recht. Es ist sicher besser wenn es auch am Rand sanft ausläuft. Nicht nur unten sondern wahrscheinlich auch oben im Kopf.
Ich hatte die ersten Entwürfe auf 1024 x 760 angelegt. Da war das Problem mit den Abschlüssen nicht gegeben. Die Idee vielleicht doch 800 x 600 zu machen kam mir erst heute nachmittag. Bin mir noch nicht so recht im klaren, mit welcher Auflösung die meisten sich die Seiten anschauen.

Aber ich bin großen und ganzen bin ich schon mal froh, daß ich es bis zu diesem Entwurf geschafft habe :lol:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

wenn du so ein Bild im Hintergrund kachelst brauchst du nur das Tulpenfeld weich auslaufen zu lassen und hast dann immer bei verschiedenen Auflösungen einen breiteren Gesamteindruck .
Bild:
Dateianhänge
backgrnd.jpg
backgrnd.jpg (1.06 KiB) 7167 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Oje Panik, bitte nochmal ganz langsam zum mitdenken. Was soll ich genau kacheln? Die untere Linie? Denn oben die Tulpen sind ja immer unterschiedlich da kann ich nichts kacheln. Ich bekomme nächste Woche ein Photoshop 6.0. Da dachte ich mir, ich zerteile die Grafik dann in einzelne Teile.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Hypopotamus,

ich mache meine Homepage zur Zeit auch neu. Sie sieht zwar völlig anders aus als Deine, aber vielleicht interessiert es Dich trotzdem.

http://www.j-neumann.de/NeueSeiteTest/index.htm

Ich verwende auch zwei Frames. Das Menü ist natürlich noch nicht das Richtige. Ich bin gerade dabei die Menüstruktur festzulegen. Aber man kann schon einmal das Layout sehen.
Mit dem Font und der Schriftgröße bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht hat noch Jemand Vorschläge.
Viele Grüße,
Joachim
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

@Hypopotamus

hab mich blöde ausgedrückt :
bei Framekonstruktionen muss man den Streifen noch mal schnippseln
( schick dir mal ne PN mit Bsp. )
bei Tabellenkonstruktion kann man den Streifen ganz lassen

Dann jeweils in der jew. HTML-Datei als Backgroundbild ang.

Panik
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hypopotamus hat geschrieben:Bin mir noch nicht so recht im klaren, mit welcher Auflösung die meisten sich die Seiten anschauen.
Es hängt natürlich vom Zielpublikum einer Seite und dessen PC-Ausstattung ab, aber durchschnittlich sind etwa 60 bis 65 % der Surfer mit 1024x768 unterwegs, 20 bis 25 % mit 800x600, der Rest verteilt sich auf höhere oder (zu einem ganz geringen Teil) auf niedrigere Auflösungen. 800x600 ist da also der "kleinste gemeinsame Nenner".
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Andreas hat geschrieben:
Hypopotamus hat geschrieben:Bin mir noch nicht so recht im klaren, mit welcher Auflösung die meisten sich die Seiten anschauen.
Es hängt natürlich vom Zielpublikum einer Seite und dessen PC-Ausstattung ab, aber durchschnittlich sind etwa 60 bis 65 % der Surfer mit 1024x768 unterwegs, 20 bis 25 % mit 800x600, der Rest verteilt sich auf höhere oder (zu einem ganz geringen Teil) auf niedrigere Auflösungen. 800x600 ist da also der "kleinste gemeinsame Nenner".
Würde mal sagen, daß jemand der Bilder im Netz anschaut, wahrscheinlich mit 1024x768 schaut. Aber ich denke ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die beide Nutzer zufriedenstellt.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
landei
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 26, 2003 21:28

Beitrag von landei »

Hallo,

ich hoffe Deine Lösung besteht darin, das Du dich entschlössen hast eine Homepage zu machen die für alle Auflösungen und Browser gleich gut anzuschauen ist.

Stefan Münz hat das in Selfhtml recht gut beschrieben:
http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/stil.htm

Valides HTML sollte man auch nicht ganz aus den Augen verlieren! :roll:
http://www.mywebresource.de/html/guides/validhtml.html

Viel Spaß beim schreiben der HTML Befehle.
(mit Wordpad macht es am meisten Spaß :wink: )
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

@landei: wo denkst du hin. Ich mache für jede Auflösung eine extra Homepage :twisted: :twisted: :twisted:

Selfhtml hilft wirklich sehr oft weiter. Ich habe zwar Adobe Golive aber da stößt man auch immer wieder mal an seine Grenzen. Kann auch sein das manche Funktionen irgendwo versteckt sind, aber bis jetzt ist mir das ganze einfach zu kompliziert.

Na ich werde ich mal mit dieser Page üben und wenn ich dann in Übung bin, meine zweite angehen. Ich habe drei Domains, da kann ich noch viele Layouts machen
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Antworten