Sucherkamera oder SLR, das ist die Frage ?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

@KE

Tja – das alles ist m.E. wohl mehr oder weniger eine „Glaubensfrage“
(...glaubt mir die Budgetverwaltung, dass eine neue Camera mit allem drumherum notwendig ist?...)

Aber mal im Ernst. Ich habe ja nun im Haushalt drei Formate zur Auswahl:
klein (IXUS), kompakt (G2) und SLR (300 D) – und je nach Lust und Laune
wird eine der drei Diggis mitgenommen. Aber – verflixt und zugenäht, man
hat oft genug die Verkehrte dabei.

Letztes Wochenende mit der SLR mit 28-80 und 75-300’er Objektiven über den Weihnachtsmarkt:
strahlender Sonnenschein, leicht bekleidetes Publikum, T-Shirt bekleidete Glühweinverkäufer
– kurz und gut, keine Stimmung, kein Motiv = kein Foto – “umsonst geschleppt“
Heute mit der IXUS ins Supereinkaufszentrum mit Weihnachtsmarkt vor und im Gebäude:
Regenschirme, Regenschirme, Menschen, Menschen, Menschen, Menschen
– und nie ein freier Blick auf irgendwelchen Lichterglanz = kein Foto – jetzt hätte man
mit Tele von der Rolltreppe aus ...
Aber nächsten Samstag nehme ich die G2 mit – egal, und wenn es noch so doof aussieht -
ich dreh’ das Display und fotografiere mit ausgestreckten Armen über die Köpfe aller hinweg
– nur um ein Lichterglanzfoto für den Bildwettbewerb zu bekommen (selbst wenn als
Motiv eine sich spiegelnde Glühbirne auf einer glänzenden Glatze herhalten muss).
(Und meine Frau nehm’ ich auch noch mit – die muss mir dann die beiden anderen Diggis schleppen)
:roll:
Tja - es ist wohl müßig, hier oder da einen klaren Vorteil oder Nachteil hervorzuheben.
Für mich als Hobbyfotografen ist je nach Situation jedes ‚Format’ geeignet. Aus der
„Hüfte“ oder in „der Hocke“ geschossen und für „Pilzaufnahmen am Waldboden“
= die G2 mit drehbarem Display

- „falls sich ein schönes Motiv anbietet“ beim Spaziergang, Bummeln usw.
= die kleine IXUS

- für „reine“ Fototouren (z.B. im Urlaub) mit Landschafts-, Porträtaufnahmen
und ‚Spielereien’ mit Brennweite und Verschlusszeiten
= sicherlich die SLR.
(... nur weiß ich auch nicht immer vorher, welche Diggi nun mitzunehmen ist ...)
Somit lass ich Dich nun „im Regen stehen“ und wünsche Dir noch viel Spaß beim
Vergleichsteststudium, bei den Diskussionsrunden über Vor- und Nachteile dieser oder
jener Kamera, beim Kopfzerbrechen – wie sag ich’s der Budgetverwaltung.

(ganz leise möcht' ich flüstern: SLR, SLR, SLR – da ist das Fotografieren noch photografieren mit allem Drum und Dran, incl. Fototasche - und es ist ein Hobby)
:lol:
Gruß
URMEL
Knipser
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 24, 2003 12:22

Beitrag von Knipser »

Trekker hat völlig recht. Die G2 oder auch die Nikon 990/995 mit Schwenkdisplay/-objektiv in Verbindung mit einer DLSR ist genau die richtige Mischung für eine optimale semiprofessionelle Fotografenausrüstung.

Schwachpunkte in der digitalen Fotografie sind m.E. hauptsächlich der kleine Sensor. Ich denke mal, hier wird die Zukunft vielleicht noch bessere Lösungen bringen, damit vor allem im hohen Iso-Bereich 400 aufwärts das Bildrauschen nicht mehr per EBV ausgeräumt werden muss.

Über die Sony F828 hört man sehr unterschiedliche Aussagen. Zu haben ist sie anscheinend im Handel noch nicht. Aber Stiftung Warentest soll angeblich schon ein Model getestet haben. Alles Gerüchte. Ich denke mal vor Januar/Februar 2004 ist sie nicht zu bekommen. :roll:
Meine Kamera: Canon G2
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
Benutzeravatar
Tannhäuser
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 01, 2003 23:17
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Kameraauswahl

Beitrag von Tannhäuser »

Hallo Digifotografen,
ich bin mit meiner Casio QV-2900 sehr zufrieden. Für Internet- oder TV-Diashows sind m.E. 2 Megapixel auch ausreichend. Und auf diese Darstellungsweisen läuft es bei uns "Amateuren" doch hinaus.
Auf meiner HP unter "Digicam" habe ich die Kamera auch vorgestellt - mit Zubehör, das ich für Nahaufnahmen angeschafft habe. Wem diese Informationen nicht ausreichen bekommt ausführliche Informationen über den Link http://www.digitalkamera.de/Kameras/CasioQV-2900UX.asp oder auch Datenblätter von allen anderen Kameras über http://www.digitalkamera.de/Kameras/Sch ... iff-de.htm.
Ansonsten finde ich auch, dass Fotografieren im Kopf beginnt. Für michist dann noch der Lustmoment :P im Zeitpunkt des drückens des Auslöseknopfes.
Für die Casio hatte ich mich wegen des 8-fach Zooms und der Möglichkeit alles händisch einzustellen entschieden. Leider ist die Produktion eingestellt.
Wünsche uns allen ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest und ein friedliches neues Jahr.[/b]
Tannhäuser
Mein Weg heißt mich nur vorwärts eilen.
Und nimmer darf ich rückwärts sehn!

http://www.sendker.de Fotohomepage mit vielen Fotografien aus der Natur - besonderer Schwerpunkt sind Nahaufnahmen - Ich fotografiere mit der Casio QV-2900
Antworten