Abgesoffene Sony DSC-P5

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
andi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: Fr Jun 20, 2003 17:21

Abgesoffene Sony DSC-P5

Beitrag von andi »

Hallo Experten,

leider ist mir beim letzten Tauchgang dieses Jahr meine Sony DSC P5 im Unterwassergehäuse total untergegangen. Eine Horrorvorstellung für jeden Unterwasserfotografen. Habe sie gleich nach dem Tauchgang geöffnet und versucht so gut wie möglich wieder trocken zu legen. Nach einem Besuch beim Foto-Fachhändler, wurde mir gesagt, dass das Teil zu Sony eingesandt werden muß. Habe dann noch 25 Euro hinlegen müssen, dass Sony sich überhaupt die P5 ansieht. MIt dem Ergebnis, Kosten übersteigen Zeitwert.
Darauf hin habe ich es mit einem Bekannten Elektoiker nach 2 Wochen geschafft, dass die Camera ihre sämtlichen Funktionen wieder macht.

Leider habe ich nun noch ein Problem. Sämtliche Bilder haben einen weißen rauchigen Schleiher. Auch das Reinigen der Linse blieb ohne Erfolg. Ich denke, ein erneuter Versuch biem Foto-Fachhändler wird das selbe Ergebnis bringen wie beim ersten Besuch.

Ist unter den Experten da draußen jemand, der sich mit Digi-Cameras auskennt und mir evtl. bei der Lösung des Problems helfen kann oder bereits Erfahrung mit sowas gemacht hat ???

Für evtl. Meldungen vielen Dank im voraus.
Zuletzt geändert von andi am Do Apr 15, 2004 9:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß

Andi
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Andi

Unschöne Geschichte, hoffe das geschieht mir nie!

Ich vermute das der Fotochip schaden genommen hat resp. dass auf dem Chip noch rückstände von Kalk und Schmutz sind.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
andi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: Fr Jun 20, 2003 17:21

Beitrag von andi »

Hallo Andy

erstmals vielen Dank. Aber die Camera und alle Bauteile wurden zerlegt und gereinigt. Kann es evtl. an der Linse liegen. Kann man diese austauschen bzw. was kostet so eine Linse ?
Gruß

Andi
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hallo Andi ,

normalerweise haben Kameras ein komplexes u. kompliziert berechnetes Linsensystem ( also nicht nur eine Linse ) . Damit wird ja u.a. gewährleistet , dass keine Verzerrungen z.B. Mitte bis Aussen auftreten .
Ich halte es für zu schwer , da was zu machen . Aber bevor sie den Weg in den Müll findet würd ich es versuchen das System zu öffnen und zu reinigen ( an Beschaffung neuer Linse glaub ich nicht ) .

Ansonsten kannst du ja immerhin noch Porträt oder morgendliche Landschaftsaufnahmen machen - Nebelschleier/Weichzeichner ist schon drin :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink:

Panik
Benutzeravatar
andi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: Fr Jun 20, 2003 17:21

Beitrag von andi »

Hallo Panik,

mir ist durch aus bekannt, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. Leider habe ich auch andere Dinge vor als morgendliche Aufnahmen mit Nebel zu machen.

Totzdem vielen Dank
Gruß

Andi
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Andi,

habe leider sehr wenig Ahnung bezüglich Deines Problemes.

Ich würde aber davon ausgehen, daß man es sehen könnte, wenn die optische Linse verschmutzt ist (oder kann man da bei Digi-Cams nichts mehr sehen :cry: :?: Ich meine, bisher konnte man bei den Kameras zumindest einen Blick durch die Linsen werfen. Weiß leider nicht, wie das bei den modernen Digi-Cams ist.)
Vermute daher, daß die Elektronik, wie auch immer, nicht mehr 100% funktioniert.
Mehr kann ich nicht beitragen :cry:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Hallo Andi,

mir ist vor 1,5 Wochen dasselbe passiert, nur war ich nicht tauchen, sondern bin eingebrochen, da das Eis auf dem Stausee im Westural mein Gewicht noch nicht ausgehalten hat. Dabei ist meine Minolta Dimage 7i auch vollstaendig unter Wasser gekommen. Ich habe ebenfalls gleich alles geoeffnet, mit dem Foen getrocknet und anschliessend 4 Tage auf der Heizung getrocknet. Hat aber alles nicht geholfen. Ich hab sie nach meiner Rueckkehr in der vorigen Woche zum Service gebracht. Daneben, dass der Aufnahmemodus nicht mehr funktionierte waren bei meiner Kamera die angetrockneten Reste von Wassertropfen auf der Innenseite der Frontlinse zu erkennen. Dies laesst sich aber relativ leicht reinigen, wenn es auch etwas aufwendig ist, da das Objektiv, bestehend aus einem komplizierten Linsensystem komplett auseinander genommen werden und wieder zusammengesetzt werden muss. Interessant war allerdings, was moeglicherweise fuer Dich relevant ist, dass einige Linsen zusammenausklebten Linsen bestehen koennen. Wobei es gut moeglich ist, dass zwischen diese Linsen Wasser geraten ist und sich moeglicherweise daraus der bei Dir beobachtete Effekt ergibt. Der Service meinte, dass es ziemlich aufwendig waere eine einzelne Linse zu wechseln. Einfacher und sicherer waere es, das komplette Objektiv zu wechseln. Aber da muss man sicher eine Kosten/Nutzen-Kalkulation machen, da das nicht billig ist.
Vielleicht konnte ich Dir wenigstens etwas weiterhelfen, auf alle Faelle kann ich Dir aber mitfuehlen. Ich hoffe, dass es bei meiner Kamera nicht ganz so schlimm wird, aber die brauchen allein schon 14 Tage fuer die Diagnose, so dass ich noch eine Woche Zeit habe, bevor ich die moegliche Hiobsbotschaft erhalte!

mfg
p.arms
Benutzeravatar
andi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: Fr Jun 20, 2003 17:21

Beitrag von andi »

Hallo Klaus und p.arms

erstmals vielen Dank für Eure Beiträge. Haben mir etwas weiter geholfen.
Mitlerweilen bin ich doch so weit, dass ich den Weg zum Fachhandel antreten werde um mich nach dem Preis oder einer günstigen Möglichkeit
zu erkundigen.

p.arms: Tut mir leid mit Deiner Camera. Wobei man bei einem Eiseinbruch erst mal an sich selbst denken sollte. Die Fotokiste ist da eigentlich nur Nebensache. Kann dies aber seeeehr gut nachvollziehen. Bin mal gespannt, was bei Dir raus kommt. Kannst mich ja mal am Laufenden halten.

Gruß nach Moskau
Gruß

Andi
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

@andi

Gott sei Dank war das Wasser nur einen knappen Meter tief, was ich aber vorher nicht wusste. Haette ich dies aber gewusst, waere die Kamera sicher trocken geblieben, denn sie ist eigentlich erst durch meine panischen Rettungsversuche unter Wasser gegangen. :oops: Wegen meine Kamera informiere ich spaeter. Uebrigens hat der Service gesagt, dass eigentlich nicht die Verschmutzung durch das Wasser das gefaehrliche ist, sondern evtl. Kurzschluesse und die sofort einsetzende Korrosion/Oxydation der Leiterbahnen.

@alle :!:

Deshalb Rat an alle: nach Absaufen der Kamera sofort zum Service, langes Trochnen auf der Heizung kann u.U. eher schaedlich als nuetzlich sein!!!

mfg
p.arms
Benutzeravatar
andi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: Fr Jun 20, 2003 17:21

Beitrag von andi »

Hallo p.arms,

genau das wars bei mir auch. Hatte bei der Foto-Einstellung immer das Menü im Display. Dies geschah eben durch einen Kurzschluß, welchen der Elektroniker dann durch langes Durchmessen und Aussschlussverfahren festgestellt hat. Deshalb hat er auch sämtliche Leiterbahnen und elektronischen Bauteile mit einem Spezialmittel gereinigt. Letzt endlich lag es an einem kleinem Stecker, welcher innen oxydiert war.


Viele Grüße ins bestimmt kalte Moskau
Gruß

Andi
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Hi, Moskau ist noch nicht so kalt. Sind tagsueber immer noch ueber 0°C. Kann aber auch mal schnell gehen. Im vorigen Jahr hatten wir um diese Zeit schon schlappe -10°C, die dann auch fast bis April anhielten! :--o

mfg
p.arms
Benutzeravatar
andi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: Fr Jun 20, 2003 17:21

Beitrag von andi »

Hallo p.arms

schon neue Erkenntnisse wegen Deiner Fotokiste ??
Gruß

Andi
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Hi, habe vor drei Tagen mal angerufen. Der Meister kann fruehesten am kommenden Montag etwas zum Resultat der Diagnose sagen. Ich setze auf jeden Fall eine Nachricht ins Forum!

mfg
p.arms
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Hi Andy

Kurze Zwischeninfo. Wurde heute (hier wird auch Samstags gearbeitet) auf Mitte naechster Woche vertroestet, d.h. da darf ich wieder anrufen. Der Kommentar war, dass es bei abgesoffenen immer lange dauert und diese immer schwierige Faelle sind!

mfg
p.arms
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Hallo Andy,

wie versprochen, heute nun die frohe Nachricht: Ich habe meine Fotokiste wieder. Gute 4 Monate hat's gedauert. Und vollstaendig war die Reparatur auch nicht. Wie mir gesagt wurde, haette man dann auch das Objektiv und noch eine Platinen mehr wechseln muessen. Auf alle Faelle funzt sie aber wieder. Kostenpunkt: stolze 8.700Rubel (ca. 250 Euro). Wenn ich sie haette komplett reparieren lassen, waere ich auf 16.200 Rubel gekommen (ca. 460 Euro)! Werde sie wohl nun hier in Russland verkaufen, da sich hier noch gute Preise erzielen lassen und mir ein neues gebrauchtes Teil kaufen!

Fazit: Passt auf Eure Fotokisten auf und lasst nie ins Wasser fallen, denn die Reparatur wird teuer. Und wenn sie doch mal ins Wasser faellt, dann lasst sie dort liegen und kauft Euch gleich 'ne neue! :wink:

p.arms
Benutzeravatar
andi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: Fr Jun 20, 2003 17:21

Beitrag von andi »

Hallo p.arms

danke für den Zwischenbericht. Bin gerade erst vom Tauchurlaub zurückgekommen. Mußte mich mit einer herkömlichen MX5 zufrieden geben. Meine Foto-Kiste befindet sich zur Zeit bei einem Optiker in Polen.
Dort ist die Reparatur billiger. Sollte so auf ca. 50-60 Euro kommen. Na ja,
warten wir mal ab. Angeblich ist die Kamera schon wieder einsatzbereit und soll wieder funzen. Leider ist von dem Bekannten, welche die Beziehungen nach Polen hat noch keiner dazu gekommen die Verwanten in Polen zu besuchen und mir mein Kiste mitzubringen.

Werde mich melden, sobald ich näheres weiss.
Gruß

Andi
Benutzeravatar
andi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: Fr Jun 20, 2003 17:21

Beitrag von andi »

Hallo p.arms

die frohe Nachricht: Meine Kamera ist nun wieder da. Und sie funktioniert
auch noch suuper. Das ganze für 80 Euro. Endlich .....

:lol: :lol:
Gruß

Andi
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

p.arms hat geschrieben: Und wenn sie doch mal ins Wasser faellt, dann lasst sie dort liegen und kauft Euch gleich 'ne neue! :wink:
Würde ich nicht machen, bei eBay bekommt man auch für defekte Teile häufig noch einen Batzen Geld ;)
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Ist natuerlich richtig! Fuer mich ist diese Variante nur relativ unerreichbar, da ich Moskau sitze. Es gibt zwar auch so etwas aehnliches in Russland, aber mit defekten Teilen ist da wenig zu gewinnen.

mfg
p.arms
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

p.arms hat geschrieben:Ist natuerlich richtig! Fuer mich ist diese Variante nur relativ unerreichbar, da ich Moskau sitze. Es gibt zwar auch so etwas aehnliches in Russland, aber mit defekten Teilen ist da wenig zu gewinnen.

mfg
p.arms
habe schon defekte Fototeile (natürlich mit Angabe des defektes) nach Polen usw. verkauft.
Und auch von Moskau aus kannst du doch auf eBay.de anbieten. Wird natürlich nicht so gut laufen wie von hier aus, kann sich aber bestimmt dennoch lohnen je nachdem was man anbietet ;)
Antworten