Hallo Herr Redlich wg. Bildlaufleiste

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Hallo Herr Redlich wg. Bildlaufleiste

Beitrag von Helmut L. »

Hallo Herr Redlich,
da ich weiß, daß Sie Ihre Augen und Ohren fast überall haben, eine Bitte: kann man die Bildlaufleiste rechts außen nicht farblich etwas mehr absetzen ?
Ich krieg' jedesmal die Krise, wenn ich Themen, die über mehrere Seiten gehen, zurück verfolgen möchte und ich das Ding einfach nicht richtig packen kann. Oder bin ich da der Einzige ?
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Nein, Du bist nicht der einzige, der sich über die Bildlaufleiste ärgert.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Wenn ich den entsprechenden Code im Quelltext des Forums finde kann ich die Farbe sicherlich ändern. Es kann aber ein wenig dauern, bis ich die Zeit habe, danach zu suchen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Schön :P

würde mich echt freuen !!
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Tannhäuser
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 01, 2003 23:17
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Bildlaufleiste

Beitrag von Tannhäuser »

Hallo,
im Quelltext, ziemlich weit oben steht folgendes:

/* General page style. The scroll bar colours only visible in IE5.5+ */
body {
background-color: #ffffff;
scrollbar-face-color: #DEE3E7;
scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
scrollbar-shadow-color: #DEE3E7;
scrollbar-3dlight-color: #D1D7DC;
scrollbar-arrow-color: #006699;
scrollbar-track-color: #EFEFEF;
scrollbar-darkshadow-color: #ffffff;
}
bzw. möglicherweise hier:
<!-- link rel="stylesheet" href="templates/subSilver/subSilver.css" type="text/css" -->

Grüße
Das solte die Bildlaufleiste steuern bzw.
Tannhäuser
Mein Weg heißt mich nur vorwärts eilen.
Und nimmer darf ich rückwärts sehn!

http://www.sendker.de Fotohomepage mit vielen Fotografien aus der Natur - besonderer Schwerpunkt sind Nahaufnahmen - Ich fotografiere mit der Casio QV-2900
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von EB »

Ich weiß nicht, ob das Problem mit der Bildlaufleiste an den Farben von
WindowsXP oder am IE liegt - ich sehe jedenfalls die Leiste glasklar :!: :!:

... vielleicht ein Grund mehr den Mozilla zu nehmen ... :lol: :lol:
EB
Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo EB,

Du hast mich neugierig gemacht und ich habe den Vergleich angestellt:

Es ist richtig :!: Im Mozilla wird der Scrollbalken wirklich deutlich angezeigt, während er im IE nur zu "ahnen" ist (was mich dank einer Maus mit Scrollrad aber bisher auch nicht gestört hat :oops: ). Zudem surfe ich jetzt auch fast nur noch mit Mozilla (Thread zu dem Thema hatten wir ja schon mal).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
peter
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 79
Registriert: Fr Mär 28, 2003 21:35
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

EB hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das Problem mit der Bildlaufleiste an den Farben von
WindowsXP oder am IE liegt - ich sehe jedenfalls die Leiste glasklar :!: :!:

... vielleicht ein Grund mehr den Mozilla zu nehmen ... :lol: :lol:
... oder auch Opera! Die Bildlaufleiste ist sehr gut sichtbar.

Und alles läuft erheblich schneller und störungsfreier als mit dem IE. Ganz abgesehen davon dass dann sehr viele Viren keinen Schaden mehr anrichten können. <\Ende Werbespot> :D
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Der von Tannhäuser genannte Code ist (wie man ja auch schon am Kommentar sieht) ein typisches Microsoft-Marke-Eigenbau-und-zu-nichts-anderem-kompatibel-Produkt, deshalb sieht man die eingefärbten Scrollleisten nur im Internet Explorer 5.5 oder höher. Manchmal ist diese Funktion für das Design einer Seite recht nützlich, aber leider gibt es immer wieder Beispiele, bei denen die "Usability" (Neudeutsch für "Bedienbarkeit" :wink: ) leidet.

@Herrn Redlich: Das Forum bietet ja ein ganzes Spektrum an Blau- und Grautönen, da ist sicher etwas passendes dabei, um den Kontrast ein wenig zu erhöhen - am besten einfach mal das StyleSheet durchforsten...
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Ich habe den Formatierungsblock im entsprechenden Beitrag herausgenommen, habe aber im Moment keinen entsprechenden Internet Explorer um das ganze zu testen.
Es wäre daher nicht schlecht, wenn sich jemand darüber äußern könnte.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Guten Abend Herr Redlich

Jetzt ist der StandardScrollbalken von Windows sichtbar. Für mich ist es so Ok.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Tannhäuser
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 01, 2003 23:17
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Scrollbalken

Beitrag von Tannhäuser »

Einen wunderschönen guten Abend,
ich finde auch, dass mit dem Standardscrollbalken die Seite OK ist.
Tannhäuser
Mein Weg heißt mich nur vorwärts eilen.
Und nimmer darf ich rückwärts sehn!

http://www.sendker.de Fotohomepage mit vielen Fotografien aus der Natur - besonderer Schwerpunkt sind Nahaufnahmen - Ich fotografiere mit der Casio QV-2900
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

.... und ich erst.

Herr Redlich, meine Dankbarkeit wird Sie ewig verfolgen :lol:
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

genau so sah der Scrollbalken mit Mozilla schon vorher aus...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von EB »

:lol: <b>... genau ...</b> :lol:
EB
Gruß vom Bodensee
Antworten