Google Earth einfügen

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Google Earth einfügen

Beitrag von certo »

Hallo,
ich möchte einen Kartenausschnitt von Google Earth einfügen und dazu die HD-Auflösung wählen. Leider gelingt es mir nicht, es kommt immer der Hinweis "Im Vollbildmodus kann die Auflösung nicht verändert werden". Mein Problem: In "Ansicht" steht Vollbild F11 und ich weiss nicht, wie ich die Vollbildarstellung weg bekomme. Kann mir jemand helfen?

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Google Earth einfügen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Einfügen eines Bildes hat nichts mit dem Modus (Vollbild - Fenster) zu tun. Der Modus hat nur Auswirkung auf das Abspielen einer Diashow mit dem Player des DiaShow-Programms am Computer. Hier bietet es sich an, auf Vollbild stehen zu lassen, damit immer die höchste Auflösung verwendet wird, die auf dem abspielenden Computer möglich ist.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Viele Grüße,
Joachim
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Google Earth einfügen

Beitrag von certo »

Hallo Joachim,

danke für die schnelle Antwort, aber offensichtlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Mir ging es um die Einstellung bei Google Earth, um dort zu einer hohen Auflösung zum Bildeinbau für die Diashow zu gelangen. Aber vielleicht kann mir doch jemand bei der Frage helfen, obwohl sie nicht direkt Aquasoft betrifft.

Viele Grüße Lutz
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Google Earth einfügen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Jetzt habe ich es verstanden. Dann schalte unter 'Ansicht' den Vollbildmodus aus und wähle dann 'Ansicht - Ansichtsgröße - TV-Wiedergabe - 1920 x 1080p (HDTV)'.
Viele Grüße,
Joachim
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Google Earth einfügen

Beitrag von certo »

Hallo Joachim,

das ist mir soweit klar. Ich habe das ganz simple Problem, dass vor Vollbildmodus kein Haken ist, somit weiss ich nicht, wie ich ihn ausschalten soll. Damit komme ich nicht zur hohen Auflösung.

Danke, viele Grüße Lutz
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Google Earth einfügen

Beitrag von papillon »

Hallo Lutz,
mit F11 schaltest du in den Vollbildmodus und wieder zurück.

Das von dir angesprochene Problem beschäftigt auch mich. Bin deswegen sogar von meinem Vorhaben ab gekommen, keine Google-Software zu installieren. Soweit für mich nach kurzem Test ersichtlich, wäre ein Monitor mit mehr als HDTV-Pixel nötig, um Google-Earth-Bilder in HDTV-Größe speichern zu können. Sollte es trotzdem irgendwie möglich sein, für Hinweise bin ich stets dankbar... ;-)

Grüße, Heinz

PS: Die Farbunterschiede zwischen den einzelnen "Abschnitten der Satellitenbilder" stören mich mehr, als die zu kleine Zahl von Bildpunkten. Das würde eine reumütige Rückkehr zu den Karten oder Geländedarstellungen in Mapps.Google bedeuten - samt Deinstallation von Google-Earth... ;-)
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Google Earth einfügen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Lutz,

ich habe das Problem nachvollzogen und folgendermaßen gelöst: Klick mal auf das Icon rechts oben in der Ecke des Programms mit dem man zwischen Fenstermodus und Vollbild umschaltet. Wenn Du das relativ kleine Fenster hast, dann im Menü die HDTV-Auflösung wählen. Wenn das Icon nicht zu sehen ist dann wähle im Menü einmal den Aufruf 'Vollbild'.
Viele Grüße,
Joachim
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Google Earth einfügen

Beitrag von certo »

Hallo Joachim,

danke für Deine Mühe, das so heruntergeladene Bild ist 1067 x 959. Das klingt ganz gut, trotzdem kommt es mir ziemlich unscharf vor. Aber nach Bearbeitung muß es zur Routendarstellung genügen.

Viele Grüße Lutz
Antworten