Wer kennt sich mit Homepageaufbau aus?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

@Klaus: Oje, da hat's Dir den Beitrag ja wirklich total durcheinandergeschüttelt. Wenn PCs mal funktionieren, ist ja alles in Ordnung, aber wehe, wenn nicht... ](*,)

@Claudia (und Klaus natürlich auch :wink: ): Nur nicht aufgeben, Du schaffst das schon. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, und so habe ich ebenfalls viele Jahre gebraucht, bis ich das Webdesignen einigermaßen beherrscht habe. Meine ersten Gehversuche hab' ich 1998 mit Frontpage gemacht, als Einsteigertool ist das nicht verkehrt, da es sich von der Bedienung her stark an Office anlehnt. Das erwähnte NetObjects Fusion hat zwar den Vorteil, relativ einfach bedienbar zu sein, aber man hat keinerlei Kontrolle über den Quelltext und ist somit auf die eingebauten Funktionen und Designvorlagen angewiesen.

GoLive ist sehr mächtig, aber von der Bedienung her schwer zu durchschauen; sinnvoll ist es wohl vor allem für Leute, die sich mit anderen Adobe-Produkten wie Photoshop gut auskennen, da z. B. die ganzen Tastaturkürzel dort die gleichen sind. Ebenso wie Dreamweaver dürfte es aber den Anfänger etwas überfordern, Einarbeitung ist also gefragt. Und wenn's wirklich mal überhaupt nicht klappt, läßt man es halt mal liegen - das ist ja das schöne an einem Hobby, man kann immer dann weitermachen, wenn man Lust hat, und wenn nicht, ist's auch nicht schlimm. :)
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Andreas,

ja, wie das mit dem Beitrag passieren konnte, ist mir ein Rätsel. Aber habe ich jetzt korrigiert, das war ja eine Zumutung :oops:

Dann Danke für Deine aufmunternden Worte :D GoLive ist wirklich ein mächtiges Tool, aber man muß wohl wirklich sehr viel Zeit investieren, um alles auszreizen zu können. Dann will ich mal nicht so ungeduldig sein...

Falls aber doch jemand einen Tipp hat, wie ich das mit den Vorlagen von Data Becker für GoLive geregelt bekomme (siehe Beitrag weiter oben), wäre ich dankbar.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Klaus,
ich fühle mit Dir. Aber es geht in kleinen Schritten vorwärts. Ich habe es gerade geschafft meine Iframes zu verlinken. Ich glaube es ist ganz gut wenn man nicht weiterkommt, einfach mal aufzuhören und am nächsten Tag wieder weiterzumachen. Manchmal kapiert man es nicht, wenn man zu lange daran rumgebastelt hat. Und am nächsten Tag ist alles ganz einfach.
Und ich werde mich jetzt einfach mal an den kleinen Fortschritten freuen.
Ich bin von Beruf Schriftsetzer, aber da gehe ich immer von anderen Voraussetzungen aus. Ich war der Meinung Homepage ist so ähnlich wie Bücher oder Prospekte machen. Aber ich habe da schon viele Abstriche machen müssen.
Wenn gar nichts mehr hilft, schaue ich mir meistens Selfhtml an. Dieses Werk hilft immer noch am ehesten weiter. Von den vielen Vorlagen von Databecker habe ich letztlich jetzt gar keine verwendet.
Es ist für mich noch schlimmer Sachen ändern zu müssen, die ich nicht selbst aufgebaut habe. Dann lieber gleich von Anfang an selber machen, da weiß ich wenigstens um was es geht.
Viele Grüße und alles gute für Deinen Rechner :lol:

Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

@KlaWeLi
Ich bin auch Kunde bei 1und1. Wie bist du an GoLive gekommen?
- würde mich auch dafür interessieren. Ich habe da noch nichts
davon mitbekommen. Gibts da nen heißen Tip?
Kostet sonst ja immerhin über 500 EUR :cry:
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Schiwago !

Das hängt, glaub ich, von dem Vertrag ab, den Du
mit 1&1 hast.
Preiswerteste Kategorie = kein GoLive
Auch der Zeitpunkt, seit wann Du eine Domain ein-
gerichtet hast, ist entscheidend. Vor einigen Jahren
gehörte GoLive noch nicht zum Angebot.

Gruss und schönes Wochenende
KE :lol:
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

schiwago hat geschrieben:@KlaWeLi
Ich bin auch Kunde bei 1und1. Wie bist du an GoLive gekommen?
- würde mich auch dafür interessieren. Ich habe da noch nichts
davon mitbekommen. Gibts da nen heißen Tip?
Kostet sonst ja immerhin über 500 EUR :cry:
Hallo Schiwago,

ich muß mich entschuldigen :oops: :oops:
Bei 1und1 gibt es NetObjects dazu, Adobe GoLive habe ich zu meinem Strato-Paket bekommen.
Tut mir leid, das habe ich gestern verwechselt.

Aber wenn Du mal bei Strato vorbeischaust:

http://www.strato.de

es gibt GoLive schon für ein relativ "kleines" Paket: ab PowerWeb A (= z.Zt. 2,99 € im Monat im ersten Jahr, dann 4,99 €)

Nochmals: Sorry :!:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

und noch eine Ergänzung:

als Bestandskunde bekommt man weder bei Strato noch bei 1und1 eine neue Software. Die gibt es nur, wenn man entweder von einem preiswerteren Paket auf ein teureres upgradet oder ein neues Paket bestellt.

Wenn man bedenkt, daß GoLive aber etwa 500,- € kostet, lohnt sich das ggf. schon. Man muß das Paket ja nicht ewig behalten...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

KlaWeLi hat geschrieben:und noch eine Ergänzung:

als Bestandskunde bekommt man weder bei Strato noch bei 1und1 eine neue Software. Die gibt es nur, wenn man entweder von einem preiswerteren Paket auf ein teureres upgradet oder ein neues Paket bestellt.
Ich bin auch bei 1&1 (mit mehreren Websites) und hab' jetzt wahrscheinlich schon dreimal Netobjects Fusion hier 'rumliegen. :wink: Soweit ich mich erinnere, wurde mir aber irgendwann sogar mal ein neues Software-Paket zugeschickt, als sich die Vertragsbedingungen geändert haben (Paket etwas teurer, aber mehr Webspace etc.).

Ansonsten kann man aber wie gesagt nicht viel falsch machen, wenn man sich mal irgendeins dieser Pakete besorgt (sofern man wirklich Interesse daran hat, eine eigene Homepage zu entwerfen), billiger kommt man garantiert nicht an die Software.
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Ich habe mein AdobeGolive übrigens auch von Strato. Ich habe dieses PowerWeb A Paket mit 3 Domains für 4,99 Euro im Monat. Strato habe ich übrigens extra deswegen genommen. Nachdem ich verschiedene Tryout Versionen einiger Programme probierte, habe ich mich für Golive und damit letztlich auch für Strato entschieden. Vielleicht ziehe ich die Domains ja in nächster Zeit mal zu einem anderen Provider um, aber bis jetzt hatte ich bei Strato auch keine Probleme.
VG Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Danke, habe ich also nichts übersehen :cry:
Ich bin schon länger bei 1und1, mein Sohn hat bei strato die billigste
Variante: nur Domain ohne Webspace (den klaut er bei mir :wink: )
Da gabs natürlich nichts an Software, nun gut. Meine Anfänge habe ich
mit Frontpage gemacht und nachdem ich nun mitbekommen habe, dass
Frontpage+Word sehr schlechte Seiten erzeugt (viel zu viel Blabla
drumrum) versuche ich nun alles mittels Selfhtml zu überarbeiten. Ist
aber ein Riesenaufwand :x
Aber sich in GoLive einzuarbeiten wäre wohl auch nicht einfacher.
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

schiwago hat geschrieben:Meine Anfänge habe ich
mit Frontpage gemacht und nachdem ich nun mitbekommen habe, dass Frontpage+Word sehr schlechte Seiten erzeugt (viel zu viel Blabla drumrum) versuche ich nun alles mittels Selfhtml zu überarbeiten. Ist aber ein Riesenaufwand :x
Ja, wahrscheinlich genauso viel, als wenn man die Seiten nochmal komplett neu aufbaut... In Dreamweaver gibt's übrigens extra eine Funktione "Word-HTML optimieren", mit der kann man dann den Quellcode einigermaßen säubern. :wink:
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von EB »

KlaWeLi hat geschrieben: Da scheint mir "Handarbeit" mit z.B. Uli Meybohms HTML-Editor noch am besten zu klappen. Auch wenn es denn nicht ganz so toll ist, wie ich es mir vorgestellt habe und viel Handarbeit angesagt ist. Aber man lernt doch dabei!
... dem kann ich nur zustimmen 8)

Für eine kleine feine HP ist ein guter HTML-Editor vollkommen ausreichend.
Ich verwende ebenfalls Phase5 von U.Meybohm oder '1st Page 2000'
(auch Freeware). Man hat dann alles was man braucht.

... dann noch beachten, dass man das Layout mit CSS (Cascading Style Sheets)
organisiert und nicht mit wilden Tabellenkonstrukten - und alle sind glücklich. :lol:
EB
Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
Tannhäuser
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 01, 2003 23:17
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Eigene Homepage

Beitrag von Tannhäuser »

Hallo, Homepagebastler,
ich komme erst heute ins Thema. Habe den Tag mit der Neugestaltung der HP zugebracht. Ich nehme Phase5 als Editor, damit komme ich inzwischen am Besten zurecht.
Ansonsten habe ich ein Frameset und einige Java-Scripte verwendet.
Die Konstanten der HTML-Seiten für die Bilderseiten mit DiaShow XP in eine eigene Vorlage direkt in die Datei HTMLSeite.htm geschrieben (Script-Verweise, Formatierungen etc.). Nachträglich dann nur noch ein Java-Script in die jeweilige Übersichtsseite eingebaut, das bewirkt, dass, wenn die Seite von einer Suchmaschine als Link angeboten wird, immer das Frame-Set mitgeladen wird; also die Seite korrekt mit Menueführung angezeigt wird.
Muster unter http://www.sendker.de
Tannhäuser
Mein Weg heißt mich nur vorwärts eilen.
Und nimmer darf ich rückwärts sehn!

http://www.sendker.de Fotohomepage mit vielen Fotografien aus der Natur - besonderer Schwerpunkt sind Nahaufnahmen - Ich fotografiere mit der Casio QV-2900
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Tannhäuser,
komme gerade von Deiner Seite, und bin wirklich begeistert. Wenn ich nur mal schon soweit wäre. Glaubst es ist möglich in kurzen Sätzen zu erklären wie man es schafft, die Vorlagen in AS zu integrieren. Ich habe nach Lesen des Handbuchs ehrlich gesagt nur Bahnhof verstanden. aber es wäre für die Fotogalerie so praktisch nicht jedes Bild extra verlinken zu müssen.
Viele Grüße und nochmal Gratulation
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

Hallo Claudia !

Habe auf meiner Page 2 Versionen:

die eine mit der XP von AS gemacht:
http://www.magoarte.com/pages/Dia-Show/index.htm

die andere Version mit Dreamweaver MX 2004 mit Layern, nicht mit Frames:
http://www.magoarte.com/pages/fotos_escola.htm

der Vorteil, wenn du mit einem Programm wie Dreamweaver das machst, ist, dass du fexibler bist, mit XP von AS ist alles fixer, aber auch erheblich schneller !
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Tom,
hat dich schon irgend jemand gefragt, was du da im wilden Norden eigentlich so machst? :wink: :wink:

Hängen die HP's mit deinem Beruf zusammen oder ist das "nur" Hobby?

Grüsse
MP
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

Ein Tip für Leute die sich den Stress mit Selbstbauen nicht machen wollen.

Meine Seite .....meinatelier.de ist vorgefertigt und hier erhältlich: http://www.online-framing.com/de99500
unter Galeriengenerator und das schönste ist, den webspace gibt es kostenlos und unbegrenzt solange es sich um künstlerische Bilder handelt.

Meine andere Page fotopro.de ist mit Dreamwever und Challanger selbst erstellt und war sehr arbeitsintensiv. Da T-online sich nun den Webspace reduzieren und auch bezahlen lassen will kam mir das Angebot von Fa. Dreger sehr gelegen.
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

Hallo MP, die HP´s sind nur Hobby, unterstütze ein wenig meine Frau, die Bastelunterricht gibt und malt. Aber es macht mir auch Spass, ein wenig in HP zu machen, so nebenher.
Bin schon beruflich 1989 nach Portugal gekommen, im Textilbereich, also schon 14 Jahre hier.
Allerdings, wies hier aussieht, ist keine grosse Zukunft mehr im Textil hier.
Mal sehen, von HP machen kann ich allerdings nicht leben, auch nicht von Fotos-Shows, mal abwarten...
In Deutschland sieht´s ja auch nicht grad rosig aus...werde wohl hier bleiben.
Habe übrigens viel dieses Wochenende an meiner HP gearbeitet, ist jetzt einheitlicher...
Versuch´s doch mal, mach den Download (Trial-Version engl.) von Dreamweaver MX 2004, danach helf ich Dir weiter...
Es sind allerdings sehr viele Bytes...Hoffe, dass Du ne schnelle Leitung hast.
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Tom,

Danke für die Info. Na, sieht nicht so gut aus. Hier in Germanski auch nicht. Eigentlich ist es trostlos. Nichts bewegt sich, ausser den Steuern und den Staatsschulden und die nach oben.
Habe mir vor kurzem DSL zugelegt, da die Kosten für Aquasoft ins Unendliche stiegen!!!! :wink:
Danke für das Angebot, aber mit HP will ich nicht auch noch anfangen.
Bin beruflich und dann auch privat viel zuviel vor diesem Kasten.

Hey Du, wünsche dir für deine berufliche Zukunft alles Gute und ich hoffe, wir sehn uns beim User-Treff. Info wird diese Woche von mir kommen.

Grüsse in den wilden Norden
MP
Benutzeravatar
Tannhäuser
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 01, 2003 23:17
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Einbinden von AS-Websites in Frames

Beitrag von Tannhäuser »

Glaubst es ist möglich in kurzen Sätzen zu erklären wie man es schafft, die Vorlagen in AS zu integrieren. .... aber es wäre für die Fotogalerie so praktisch nicht jedes Bild extra verlinken zu müssen

Ich habe es wie folgt gemacht:
Mit AS - Vorlage webseiten erstellt
in Homepageunterverzeichnis abgespeichert
über den Link (navigation in frame links) die startseite aus AS in den Inhaltsframe; z.B.:
:arrow: <a href="bilddesmonats/2003_all.htm" target="haupt">Bild des Monats</a> :!:
Wobei "bilddesmonats" mein Unterverzeichnis und "2003_all.htm" die von AS erzeugte Übersichtsdatei ist. Dadurch wird die Thumbnailübersicht in den Inhaltsframe geladen. Bei Anwahl eines Bildes wird dann dieses wieder automatisch im selben Frame gezeigt. :idea: Ist wirklich ganz einfach :wink:
ich schicke Dir auch gern meine modifizierte Datei HTMLSeite.htm
Tannhäuser
Mein Weg heißt mich nur vorwärts eilen.
Und nimmer darf ich rückwärts sehn!

http://www.sendker.de Fotohomepage mit vielen Fotografien aus der Natur - besonderer Schwerpunkt sind Nahaufnahmen - Ich fotografiere mit der Casio QV-2900
Antworten