Negativfilme : Welcher ist der beste zum Scannen ?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Oli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Jul 03, 2003 16:26
Wohnort: Meran Südtirol Italy
Kontaktdaten:

Negativfilme : Welcher ist der beste zum Scannen ?

Beitrag von Oli »

Hallo :D
Jetzt ist es wieder mal bald so weit , in ein Monat fahre ich im Urlaub , diesmal fahre ich Laos - Kambodscha !
Jedes Jahr stelle ich mir die gleiche Frage , welchen Negativfilm fürs Photagraphieren verwenden , wenn ich diesen später für die Diaschow über ein Negativscanner digitalisiere ?
In den letzten Jahren habe ich immer Kodak Farbwelt 36 / 100 - 200 ISO verwendet , bin auch ganz zufrieden , man sieht aber immer mehr günstigere Filme und ich frage mich , ob es Kodak wert ist , etwas mehr zu bezahlen ( bei ca. 15 - 20 Filme zu 36 Photos je Urlaub ) :?: .
Hat jemand mehr Erfahrung mit anderen Marken als Kodak ?
Ciao Oli
Benutzeravatar
peter
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 79
Registriert: Fr Mär 28, 2003 21:35
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Hallo Oli

Früher verwendete ich öfters Agfa-Filme, eigentlich mit recht guten Erfahrungen. Vor einigen Jahren bin ich dann wieder auf Kodak umgestiegen, vor allem eigentlich weil ich immer wieder Beschaffungsprobleme mit Agfa Filmen hatte (wohne draussen auf dem "flachen" Land).
Seit diesem Jahr verwende ich nur noch den Kodak Royal Supra. Bei diesem Film ist auch bei der 200 ASA Version absolut kein Korn sichtbar, auch nicht in den kritischen Blautönen des Himmels. Da ich vor allem Landschaften und Panoramen fotografiere ist mir dies sehr wichtig. Leider ist dieser Film recht teuer.
Andererseits ist der Urlaub ja auch nicht gratis. Ich hasse nichts mehr als wenn ich später beim Betrachten der Bilder feststellen muss, dass diese besser sein könnten wenn man nicht beim Film und bei der Entwicklung gespart hätte... :-s
Auch ich fotografiere (vorläufig) noch analog und scanne die guten Bilder später ein und gerade dazu eignet sich dieser Film sehr gut.

Viele Grüsse
Peter

www.panobi.ch
Benutzeravatar
Oli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Jul 03, 2003 16:26
Wohnort: Meran Südtirol Italy
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

Hallo 8)
Danke Peter für Deiner Antwort ,
ich werde wohl wieder den Kodak kaufen , sicher ist sicher .
:wink: Grüße Oli
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Vor einiger Zeit habe ich mit meinem Fotoclub, dem http://www.fototeam-rhein-ruhr.de das Versuchslabor von AGFA in Leverkusen besucht. Natürlich hat man dort versucht, uns von der Qualität der Agfa-Filme zu überzeigen. Unterm Strich kann ich sagen, daß die Filme der großen 3 Kodak, Agfa und Fuji alle OK sind. Sie unterscheiden sich eben etwas in der Farbgebung, mehr rot, mehr braun oder mehr grün. Ist letztendlich Geschmackssache. Wenn man aber weiß, wo die Markenfilme unter einem anderen Namen als NoName angeboten werden, kann man eine Menge Geld sparen. Aber ... falsch gelagert werden die Filme überall. :lol:
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Antworten