Experte für IRQ+Speicherkonflikte ?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Experte für IRQ+Speicherkonflikte ?

Beitrag von silber1 »

Gibt es hier im Forum einen Experten zur Lösung von Speicherkonflikten unter WinME? Habe folgendes Problem, mit dem ich nicht weiterkomme:

Mit der DLink-WLankarte DWL G650 gibt es offensichtlich bei vielen Anwendern Probleme mit Einfrieren des Notebooks.

Bei mir belegt DWL G650 die gleiche Speicheradresse 0C002000-0C002FFF und den gleichen IRQ 09 wie der Ricoh RL5C476 Cardbuscontroller.

Außerdem liegt das interne Modem auch an IRQ 09. (Kann ich allerdings ausschalten, doch keine Besserung!).

Ist das normal und richtig?
Könnte das der Grund für die Instabilitäten sein?
Kann ich da eventuell im BIOS oder sonstwie irgend etwas ändern? Der Gerätemanager sagt immer, daß man nichts ändern kann.

DI 624 (1.24)+ DWL G650 (1.22) WinME
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
akberlin
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 23, 2003 21:18
Kontaktdaten:

Beitrag von akberlin »

So richtig helfen kann ich nicht, doch schau mal nach welche IRQ noch frei sind (falls ein Drucker angeschlossen ist, probier es mal mit IRQ 7) und stell dann den Treiber auf diesen IRQ und einen anderen Speicherbereich ein (Gerätemanager -> Gerät auswählen -> Eigenschaften -> Resourcen -> wenns geht hier umstellen).

Ansonsten geht da wohl bei einem Notebook nicht so viel. Bei einem PC könnte man den einzelnen Steckplätzen IRQs usw zuweisen. Vielleicht kann Dir da jemand einen besseren Tip geben.

Andre
W2K SP3 - 512 MB RAM - 933 MHz - NVidea GeForce2 32 MB - SB Live!
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

IRQ 7 könnte ich freimachen, da kein Drucker am Notebook angeschlossen ist. IRQ 10 ist völlig unbelegt.
Aber alle Versuche diese der WLan-Karte oder dem Cardbus zuzuweisen lehnt das Notebook ab :cry:
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
akberlin
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 23, 2003 21:18
Kontaktdaten:

Beitrag von akberlin »

Schmeiss doch mal im Gerätemanager beide Geräte raus und pack dann vielleicht erstmal die W-Lan Karte rein und lass sie erkennen, danach dann die CardBus-Karte. Vielleicht nehmen sie sich dann eine andere Adresse oder IRQ.

Ich weiss es ist keine Überzeugende Hilfe, doch einfach mal Probieren.

Tschau
Andre
W2K SP3 - 512 MB RAM - 933 MHz - NVidea GeForce2 32 MB - SB Live!
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Komisch, jetzt bin ich schon über 2 Stunden eingeloggt und alles ist ok!, Habe die Karte mehrmals abgemeldet und rausgezogen und reingesteckt, und es läuft und läuft und läuft.
Da werde einer schlau daraus?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Gerhard

Das erinnert mich an einen Witz den ich unlängst gehört habe!

Kennst Du den kürzesten IT Witz??






Es läuft! :lol:

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Antworten