Diabild – Qualität für Online-Druckerei ausreichend?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Bellare
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 01, 2011 18:44

Diabild – Qualität für Online-Druckerei ausreichend?

Beitrag von Bellare »

Guten Tag!
Ich bin Irene und habe zwei erwachsene Kinder. Ich schaue mir gern die alten Dias an, Aufnahmen von damals, als beide noch klein waren :)
Vor kurzem kam eine Sendung über Fototapeten und das es möglich sei eine selbst zu entwerfen. Habe mir auch schon ein Diabild ausgesucht aber wie geht’s jetzt weiter?

Ich möchte das Ganze in einer Online-Druckerei machen lassen, aber wie bekomme ich das Bild denn jetzt auf meinen Rechner? Soll ich es projizieren und das Bild abfotografieren. Ist die Qualität dann aber gut genug für eine Online-Druckerei oder kann ich das Dia direkt per Post an die Online-Druckerei schicken? Habe aber Angst, dass ich es dann nicht mehr zurückbekomme :roll:

Habt ihr Tipps?

Danke für die Rückmeldungen! Eure Irene
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diabild – Qualität für Online-Druckerei ausreichend?

Beitrag von Fläcky »

Hallo Irene,

A: wenn Du in Deiner Nähe ein gutes Fotogeschäft mit/oder ein Fotolabor hast, werden diese Leute Dein Diapositiv digitalisieren und auf CD oder USB-Stick abspeichern - Kosten bei sehr guter Qualität max. ca. 5 €
B: Du hast jemand in Deinem Bekanntenkreis, der einen Diascanner besitzt und Dir dies herstellt.
C: Solche Geräte sind heute für 70 - 100 € erhältlich, die können Dias, sowie Negative digitalisieren. Die Geräte werden entweder per USB direkt am Rechner angeschlossen, oder besitzen eine Speicherkarte, welche anschliessend mit einem Kartenleser auf den PC kopiert werden. (Im Prinzip wird das Dia/Negativ mit dem eingebauten Chip fotografiert - wichtig ist immer gleiche Schärfe, Distanz, und Licht).
D: Für Fototapeten, werden die Bilder mit Spezialrechner "Hochgerechnet", bei sorgfältiger Druckereiarbeit sollte das kein Problem sein, zumal man die Tapete aus grösserer Distanz betrachtet als ein Foto. Selbstverständlich eignen sich nur die besten Dias für so etwas. Fehlende Schärfe kann nicht hergezaubert werden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Diabild – Qualität für Online-Druckerei ausreichend?

Beitrag von kdww »

HAllo Fläcky,
hast du einen Diascanner dieser Preisklasse, der gute Ergebnisse liefert?
Ich hatte mal einen ausgeliehen, die Bildqualität war einfach nur unbrauchbar.
Ich habe dann,weil ich die Bilder für einen Geburtstag schnell benötigt habe und auch kein Vermögen ausgeben wollte und auch Negative dabei waren zwei Methoden genutzt.
1. Dia mit Projektor auf Leinwand (nach ein paar Versuchen wegen der sichtbaren Leinwandstruktur auf weissen Karton) projeziert und abfotografiert.
2. Die Negative mit einem 18-200 von Canon von einem Dialeuchttisch abfotografiert.
Das war für Wiedergabe mit einem TV (damals DVD) ausreichend, und würde vermutlich auch bei HD Auflösung noch reichen.
Die Qualität war deutlichst besser als der Dia Scanner.

Für den Zweck von Irene ist allerdings weder der Diascanner in dieser Preisklasse, noch meine Methode das richtige, da kommt eigentlich nur die Profilösung in Frage.
Vom Verlust des Bildes abgesehen, ist die direkte Reproduktion vermutlich die Variante.

Gruß Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten