Ausgabe auf SD Card

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
robert1938
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 22, 2011 12:52

Ausgabe auf SD Card

Beitrag von robert1938 »

Guten Tag,
ist es möglich eine Dia Show, gemischt mit Videos (Kamera Panasonic TZ10) auf eine SD Card auszugeben.

Robert
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Ausgabe auf SD Card

Beitrag von ralfs »

Wenn die SD-Card im Explorer als Wechseldatenträger (Laufwerk) erscheint sollte das sicher möglich sein, da sie ja dann auch in der Laufwerks-/Ordnerauswahl für den Archivassistenten erscheint.
Du kannst die Diashow natürlich auch im Explorer auf die SD-Card kopieren.
Da Du die Kamera erwähnst, ist nur die Frage, was Du dann damit vorhast?
In einem anderen Computer kann die Diashow dann sicher mit dem Diashow-Player abgespielt werden, aber die Kamera oder ein Multimedia-Player mit SD-Card-Schlitz kann mit der Diashow nichts anfangen, da er keine PC-Programme ausführen kann, sondern nur Videos abspielen kann.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
robert1938
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 22, 2011 12:52

Re: Ausgabe auf SD Card

Beitrag von robert1938 »

Guten Morgen,
Danke für die schnelle Anrwort. Das Kameramodell habe ich nur angegeben damit man das verwendete Video Format feststellen kann. Ich habe die Aquasoft Videdatei auf die Karte kopiert und zusätzlich die Fotos extra. Das abspielen der Fotos ist kein Problem und funktioniert mit Media Player und anderen Programmen. Beim Video kommt die Fehlermeldung, dass das Videoformat .ads nicht wiedergegeben werden kann.
Vielleicht noch ganz kurz der Sinn der ganzen Sache. Wir, eine Gruppe von Personen waren in Trier und ein Teil davon hat dort fotografiert. Ich versuche jetzt aus diesen Fotos und mit dem Fotoapparat gemachten Videos eine Aquasoft Diashow zu machen und für jeden auf eine SD Card zu erstellen. Die SD Card sollte zumindest auf jedem PC (den jeder hat) anschaubar sein.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, das zu realisieren?
Wenn ich nur die Fotos und Videos auf die Karte kopiere funktioniert es, als Show leider nicht.

Robert
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Ausgabe auf SD Card

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Robert,
mir ist noch nicht ganz klar, was Du gemacht hast. Hast Du aus Deiner Show ein Video erzeugt, welches Du von der SD-Karte abspielen willst? Oder ist in Deiner Show ein Video eingebunden, welches nicht läuft?
Willst Du eine Show weitergeben, die am PC abgespielt werden soll, kannst Du das am einfachsten über den schon von Ralf weiter oben erwähnten Assistenten machen: Assistenten-CD/DVD- und Archivierungsassistent-weiter-DiaShow archivieren, CD vorbereiten....-weiter. In diesem Menü kannst Du jetzt als Zielverzeichnis die SD-Karte (oder auch einen USB-Stick) wählen, dann noch einen Haken setzen bei Diashow-Player kopieren und -falls nötig- bei Schriftarten mitkopieren. Du hast dann auf der SD-Karte alle benötigten Dateien, um die Show auf jedem PC abspielen zu können. Hinweis: Du solltest als Ziel das Root-Verzeichnis der Karte angeben, damit Du die Show durch Doppelklick auf die Start.exe starten kannst. Ansonsten musst Du die Player.exe starten und dann die .ads-Datei Deiner Show auswählen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Ausgabe auf SD Card

Beitrag von ralfs »

robert1938 hat geschrieben:Beim Video kommt die Fehlermeldung, dass das Videoformat .ads nicht wiedergegeben werden kann.
Die .ads-Datei ist kein Video!
Es ist die Aquasoft Steuerdatei, in der drinsteht, wie die Bilder, Musik und Videos im Data-Ordner von dem Diashow-Playerprogramm (player.exe) abgspielt werden sollen.
Dieser muss beim Archivassistenten angehakt werden, damit er mit auf den Datenträger kopiert wird und die .ads-Datei auf einem anderen PC abspielen kann.
Lies Dir dazu mal in der Hilfe oder dem Handbuch das Kapitel "Ausgabemöglicheiten" durch.

Soll allerdings aus der Show ein Video gemacht werden, musst Du den Videoassistenten benutzen und ein mit Deinen Abspielgeräten kompatibles Video erstellen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
robert1938
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 22, 2011 12:52

Re: Ausgabe auf SD Card

Beitrag von robert1938 »

Hallo Ralf, hallo Klaus,
da meine Ausführungen nicht ganz klar sein dürften, möchte ich es kurz zusammenfassen. Ich möchte eine mit Aquasoft, aus Fotos und Videos erstelltes Video auf eine SD Card ausgeben. Diese Karte möchte ich an meine Freunde senden, damit diese das Video/Diashow auf ihren PCs abspielen können. Ich habe mir auch die Ausgabemöglichkeiten durchgelesen und im Menü Ausgabe alle Punkte durchprobiert, konnte aber keinen Punkt zur Ausgabe auf SD Card finden. Besteht eventuell die Möglichkeit, dass dies in einer anderen Version möglich ist.
Auf jeden Fall, bin ich für jede weitere Hilfe dankbar.


Grüße Rober
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Ausgabe auf SD Card

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Robert,
um das Video auf eine SD-Karte auszugeben, ist keine spezielle Version der Software nötig, das geht nämlich mit jeder :-) Allerdings gibt es keinen speziellen Menüpunkt dafür, da die SD-Karte als Laufwerk angesprochen wird. Ich denke, Du solltest das Video einfach in ein Verzeichnis Deiner Festplatte ausgeben lassen (das wählst Du im Videoassistenten aus) und kopierst das fertige Video anschließend mit Hilfe des Explorers auf Deine SD-Karte bzw. auf die Karten Deiner Freunde. Du kannst das Video auch direkt auf die SD-Karte ausgeben lassen. Wenn Du sie in Deinen Kartenleser einschiebst, solltest Du ja sehen können, welchen Laufwerksbuchstaben sie bekommt und dieses Laufwerk dann im Videoassistenten auswählen.
Viel Erfolg, sonst einfach weiter fragen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Ausgabe auf SD Card

Beitrag von ralfs »

Hallo Robert,
Die SD-Card ist einfach nur ein Datenträger, wie ein USB-Stick, eine Festplatte, eine Diskette, eine CD-R/DVD-R oder ...
Dem Diashowprogramm ist es völlig egal worauf die Show gespeichert wird, daher ist eine SD-Card in der Hilfe auch nicht erwähnt.

Was wir versucht haben, Dir in den letzten paar Postings zu erläutern, ist, dass das Diashowprogramm mehrere Ausgabemöglichkeiten hat.
Die eine ist eine Diashowdatei (*.ads), die die Bilder und Videos aus dem Data-Ordner mithilfe der Player.exe abspielt (oder natürlich mit der Diashow.exe).
Dazu ist ein PC notwendig, um das PC-Programm Player.exe auszuführen.
Diese Variante ist prinzipiell mit dem Speichern der Diashow auf dem PC schon fertig, für fremde PCs empfiehlt sich der Archivierungsassistent, um alle Bilder, Videos und Musik in einen Ordner zu sammeln und die Player.exe sowie Startdateien dazuzupacken.
Diesen Ordner kannst Du dann z.B. auch auf eine SD-Card packen.

Eine andere Variante ist die Erstellung eines Videos (*.wmv, *.avi, *.mpg, ...), welches auch von einem PC z.B. mit dem Windows Media Player wiedergegeben werden kann. Es kann aber auch von Nicht-PCs, wie DVD-Playern, Hardware-Multimediaplayern und teilweise sogar Fernsehern (je nach Formatunterstützung) wiedergegeben werden.
Hierfür musst Du den Videoassistenten benutzen, um die Diashow in solch einen "Film" umzuwandeln.
Auch solch ein Video kannst Du natürlich auf eine SD-Card packen.

Diese Unterschiede solltest Du Dir in der Hilfedatei näher ansehen und nicht nach Ausgabe auf SD-Card suchen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
robert1938
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 22, 2011 12:52

Re: Ausgabe auf SD Card

Beitrag von robert1938 »

Guten Morgen Ralf, guten Morgen Klaus,

geschafft!!!!!!!!!!

Dank Eurer Denkanstöße und Hilfen habe ich es geschafft. Ich habe auf eine 4GB-SD Card eine Diashow von cca 36 Minuten Länge und zusätzlich noch 340 Fotos untergebacht. Die Dia Show habe ich im mpeg Format erstellt. Meine Antwort hat diesmal etwas länger gedauert da ich zwischen den einzelnen Variationen viel Zeit mit warten verbracht habe.

Auf jeden Fall, vielen Dank und schöne Grüße aus Wien

Robert
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Ausgabe auf SD Card

Beitrag von KlaWeLi »

Super, freu mich, dass wir helfen konnten, Dank auch für die Rückmeldung!
Dann mal viel Spaß bei Deinen nächsten Projekten :wink:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten