Tutorial zum Masken-Effekt

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 924
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Tutorial zum Masken-Effekt

Beitrag von Reisender »

Hallo,

seit längerer Zeit wieder mal ein Quicktipp bezüglich des Masken-Effektes und 2 weiteren kleineren Tipps eingestellt. Ist eine Spielerei.

Wen es dennoch interessiert

https://www.youtube.com/watch?v=UUzIFRuBgUw&t=21s

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Tutorial zum Masken-Effekt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke für die Vorführung dieses neckischen Beispiels.

Hier noch ein kleiner Tipp: Da die Toolbox, besonders mit den Erweiterungspaketen, im Laufe der Zeit ja ganz schön angewachsen ist, vereinfacht man sich die Suche, indem man den Filter verwendet. Z.B. findet man bei der Eingabe von somm schon mal die Elemente des Paketes Sommerbrise.
Die Suche nach kam reicht aus, um gezielter nach der Fotokamera zu fahnden. Beim Klick auf das Kreuz im Filterfeld wird der Filter geleert und alle Elemente kommen wieder zum Vorschein.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 924
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Tutorial zum Masken-Effekt

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Do Jul 08, 2021 17:09 Danke für die Vorführung dieses neckischen Beispiels
Danke für den netten Kommentar.

Bezüglich Ihres Tipps. Natürlich haben Sie recht, wäre einfacher gewesen einen Filter zu benutzen. Da ich aber gerne die Elemente der Toolbox auch als Ideengeber für die Show benutzte, sind sie bei mir oft ungefiltert. Und da ich dieses Kurztutorial mal so auf die Schnelle in ca. 20 min. aufgenommen habe, hatte ich einfach vergessen, die notwendigen Elemente vorher zu filtern. Danke aber dennoch für den nützlichen Tipp. Beim nächsten Mal werde ich daran denken (so hoffe ich wenigstens).

Gruß Micha

P.S. Im Film ist mir noch ein kleiner sprachlicher Lapsus passiert. Ich sprach von Annalien, es soll natürlich Fundus heißen. Sorry
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Tutorial zum Masken-Effekt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Reisender hat geschrieben: Fr Jul 09, 2021 21:36 Bezüglich Ihres Tipps. Natürlich haben Sie recht, wäre einfacher gewesen einen Filter zu benutzen. Da ich aber gerne die Elemente der Toolbox auch als Ideengeber für die Show benutzte, sind sie bei mir oft ungefiltert.
Das verstehe ich natürlich, aber der Tipp ist ja auch nicht ausschließlich an Sie gerichtet. Es gibt ja auch Nutzer, die mit unserer Software noch nicht so lange arbeiten, und selbst mehr oder weniger "alten Hasen" sind nicht alle Funktionen des Programms immer bewusst, besonders, wenn sich im Laufe der Jahre ein bestimmter Arbeitsstil eingeschliffen hat.

Noch ein paar Worte zum Filter: Zusätzlich zum Namen der Vorlage, wird auch in deren eventuell vorhandenen Beschreibungen gesucht. In Version 12 sind außerdem noch Schlagworte/Tags dazugekommen. Diese sind zwar nicht sichtbar, ermöglichen aber, dass mehr Elemente in die Suchergebnisse mit einbezogen werden können.
Vorschläge für neue Tags können auch gerne eingereicht werden, falls bei der Suche Elemente fehlen, die bei dem entsprechenden Filter angezeigt werden müssten. Beim Speichern eigener Vorlagen können Sie auch selbst neue Schlagworte definieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 924
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Tutorial zum Masken-Effekt

Beitrag von Reisender »

Danke für den Hinweis und den Tipp mit den Tags.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten