Vorspann - Tür öffnen - Advent

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Vorspann - Tür öffnen - Advent

Beitrag von AlexMZ » Mo Okt 21, 2019 1:07

Hallo @Community,

ich möchte 24 kurze Videosequenzen für meine Bilder erstellen, die dann quasi meinen persönlichen Adventskalender darstellen sollen. Als Idee schwirrt mir da im Kopf rum, dass der Vorspann eine geschlossene Tür zeigt, die sich dann öffnet und dahinter das Bild zum Vorschein kommt.

Aber ich muss zugeben, dass ich keine Idee habe, ob bzw. wie sich das ggf. mit Diashow 11 realisieren lässt.

Wäre vielleicht jemand so freundlich und könnte mir auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank.

mfg
AlexMZ
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!

Benutzeravatar
Cim Borazzo
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Vorspann - Tür öffnen - Advent

Beitrag von Cim Borazzo » Mo Okt 21, 2019 10:05

Hallo AlexMZ,

beim Adventskalender öffnet man doch üblicherweise jeden Tag ein neues Türchen. Das bedeutet meines Erachtens, dass es grundsätzlich eine Show für den ersten Dezember, eine weitere für den zweiten Dezember und so weiter geben muss (?). Ansonsten wären beim täglichen Neustart ja alle Fenster erstmal zu. Stattdessen soll es doch wohl so sein, dass im Vorspann der Tagesshow die Fenster der Vortage geöffnet sind und sich das Fenster des aktuellen Tages öffnet. Mir ist keine Steuerungsmöglichkeit bekannt die es erlaubt, gezielt bestimmte Stellen in der Show anzusteuern.

Verstehe ich Deine Idee richtig ?

Das Öffnen könnte man mit einer beliebigen Animation bewerkstelligen. Wie man einen aufgeklappten Fensterladen simulieren könnte, dazu habe ich leider keine Idee.

Die wahren Experten werden sicher weiterhelfen können.

Gruß
CB
Win10Home | Intel Core i3-2330M 16 GB RAM | GeForce GT555M | Diashow11/Stages11

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es (Erich Kästner)

AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Vorspann - Tür öffnen - Advent

Beitrag von AlexMZ » Mo Okt 21, 2019 10:17

Hallo CB,

Ich will 24 einzelne Diashows erstellen, also für jeden Tag eine. Deshalb brauche ich keine Steuerungsmoglichkeit für die einzelnen Tage.

Gruß AlexMZ
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!

Benutzeravatar
Cim Borazzo
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Vorspann - Tür öffnen - Advent

Beitrag von Cim Borazzo » Mo Okt 21, 2019 10:30

Hallo AlexMZ,

Deine Spezifikationen sind noch etwas spärlich. Eine Frage war, ob die Fenster der Vortage geöffnet erscheinen sollen. Eine weitere Frage wäre, ob der Inhalt des sich öffnenden Festers so klein bleiben soll wie beim Adventskalender aus Pappe oder ob es aus dem Fenster herauswachsen soll.

Wie auch immer, mit der Diashow geht das allemal.

Gruß
CB
Win10Home | Intel Core i3-2330M 16 GB RAM | GeForce GT555M | Diashow11/Stages11

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es (Erich Kästner)

AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Vorspann - Tür öffnen - Advent

Beitrag von AlexMZ » Mo Okt 21, 2019 12:35

Hallo CB,

Du verstehst meine Idee leider falsch. Ich will keinen kompletten Adventskalender mit 24 Türen erstellen, sondern 24 einzelne, voneinander unabhängige Videodateien.

Die Videodatei sollte nicht mehr beinhalten als

- eine Tür
- die sich dann kurz nach dem Start ganz von selbst öffnet
- dahinter erscheint dann ein Foto

der Türrahmen muss auch nicht unbedingt erhalten bleiben. Mir würde reichen nur den Effekt des Türöffnens wahrzunehmen, quasi so, als ginge ich dann bis zur Türschwelle und sehe dann nur noch das ganze Bild.

Ist das nun verständlicher?

Gruß AlexMZ
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!

Benutzeravatar
Cim Borazzo
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Vorspann - Tür öffnen - Advent

Beitrag von Cim Borazzo » Mo Okt 21, 2019 15:21

Hallo AlexMZ,

ich habe quick and dirty ein Beispiel mit Diashow 11 als mp4 erstellt, kann es Dir aber als Anhang zu einer PN nicht zusenden, das Format wird abgelehnt. Wenn Du einen Weg kennst, dann sag es mir. Email geht natürlich, dann bräuchte ich Deine Adresse.

Gruß
CB
Win10Home | Intel Core i3-2330M 16 GB RAM | GeForce GT555M | Diashow11/Stages11

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es (Erich Kästner)

AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Vorspann - Tür öffnen - Advent

Beitrag von AlexMZ » Mo Okt 21, 2019 17:53

Danke. ich habe Dir per PN geantwortet
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1071
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Vorspann - Tür öffnen - Advent

Beitrag von Werni » Di Okt 22, 2019 16:59

Ich weiß, dass es in "Magix Video deluxe" eine Blende gibt, die dem in etwa entspricht. Hier öffnen sich mitten im Vorgängerbild zwei Flügel eines Fensters. Dann erfolgt ein Zoom in das Fenster und somit ins nächste Bild.
Hilft dir aber leider auch nicht weiter.
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Antworten