Stages 64bit Preview - Video-Erstellung

Kritik, Fehler und allgemein Feedback zu den 64bit Preview Versionen von DiaShow 9 und AquaSoft Stages gehören in dieses Forum.
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2256
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Stages 64bit Preview - Video-Erstellung

Beitrag von ingenius » So Jul 19, 2015 12:19

Teste aktuell verschiedene Funktionen in der 64bit-Preview, derzeit das Erstellen von Videos. Das erfolgt - zumindest für die aktuelle Testreihe mit MP4 - ohne jede Geschwindigkeitssteigerung der 64-Bit-Version gegenüber der 32-Bit-Version, mir erscheienn die derzeit angezeigte 48ms/frame deutlich größer als die mt der 32-Bit-Version bislang gemessenen 35ms/frame (Einstellungen natürlich identisch). Gibt es hier noch Möglichkeiten der Geschwindigkeitssteigerung? Berechnung des Videos mit Unterstützung der oder komplett auf der Grafikkarte? Haben andere dieselben Erfahungen gemacht?

ingenius

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 541
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Stages 64bit Preview - Video-Erstellung

Beitrag von Roland Horn » So Jul 19, 2015 23:15

Hallo ingenius
Ich habe eben mal das Erstellen eines Videos getestet
gleiches Video 1:06min. gleiche Einstellungen Mp4
in der Stages 9.6.01 Dauer der Erstellung 55sek
in der Stages 64bit Preview Dauer der Erstellung 5:59min.
also erheblich länger
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

roelleke
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Mo Apr 19, 2004 21:35
Wohnort: Münster

Re: Stages 64bit Preview - Video-Erstellung

Beitrag von roelleke » So Jul 19, 2015 23:17

Hallo,
ich habe mal meine neueste Show in die Preview geladen und ein mp4, m2ts und ein mag HD-Video 1080i mit 25 fps zu erstellen versucht.
Die Show ist 67:09 min. lang. Die Erstellung bricht so ca. 45 min. ab. Es passiert dann einfach nichts mehr. Windows meldet dass der Arbeitspeicher knapp wird. Es sind dann laut Taskmanager ca. 11Gb belegt, so dass es bei 12 GB Hauptspeicher eigentlich noch ein bisschen Reserve da sein müsste.

Die Erstellung des Videos geht aber erheblich schneller als in der 32-Bit Version, so etwa in Echtzeit.

Ich denke, hie sollte noch mal ein das Speichermanagement überprüft werden. Es sieht für mich so aus, das die Diashow Speicher belegt bis nichts mehr da ist ohne zu überprüfen wie viel zur Verfügung steht.

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 541
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Stages 64bit Preview - Video-Erstellung

Beitrag von Roland Horn » Mo Jul 20, 2015 11:12

Hallo
Ich habe heute noch einmal 2 gleiche Diashows (einmal mit der Stages 9.6.01 und einmal mit der 64bit Preview) erstellt. Einfach nur 50 Bilder (5sek) aneinandergereit, ohne alles, keine Überblendung und keine Musik, Länge der Show 4 min+10 sek
erstellen eines Videos mit
MP4, H.264, Qualität 65%, Bitrate 30000, Auflösung 1920x1080, Framrate 29,97
Dauer mit Stages 9.6.01 2 min+50 sek
Dauer mit 64bit Preview 22 min
warum das bei mir mit der 64bit Preview so lange dauert weiß ich auch nicht aber es ist so
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

Re: Stages 64bit Preview - Video-Erstellung

Beitrag von Daniel Bärmann » Mo Jul 20, 2015 13:09

Hallo,

leider kann ich diese Diskrepanzen bisher nicht nachvollziehen und kann hier zunächst nur von meinen eigenen Testergebnissen berichten.
Ich habe eine Show erstellt, wie sie mein Vorposter beschrieben hat, 50 Bilder hintereinander à 5 s und mit den selben Einstellungen ein MP4-Video erzeugt.
Ich bin davon ausgegangen dass die Audio-Einstellungen so belassen wurden, wie sie voreingestellt sind, also AAC, 192 kbps, 48000 Hz, Stereo.

Ich habe es einmal auf zwei verschiedenen Rechnern getestet:

Windows 7, Intel Core i7-2600, 3,4 GHz, 8 GB RAM
Stages 9.6.02 (32-Bit): 2:23 min, ~19 ms/Frame
Stages 9.6 Preview 1 (64-Bit): 2:24 min, ~19 ms/Frame

Windows 8.1, Intel Core i7-4770, 3,4 GHz, 8 GB RAM
Stages 9.6.02 (32-Bit): 2:18 min, ~19 ms/Frame
Stages 9.6 Preview 1 (64-Bit): 2:27 min, ~19-20 ms/Frame
D. Bärmann, Aquasoft

Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Stages 64bit Preview - Video-Erstellung

Beitrag von lopa » Mo Jul 20, 2015 15:40

Es sieht so aus, dass die Länge einer Videoerstellung sehr von der Rechnergeometrie abhängt.
Ich habe auf meinem i5-Rechner einen Vergleich gemacht mit einer DS mit 108 Bildern (4,5-6,5MB, Format jpg), Einblendung Alphablending. Dauer der DS 8:20 min. Das Erstellen eines mp4-Videos, Encoder H.264, Qualität 85%, Bitrate 10000, Größe 1920x1080, Framerate 29,97 dauert mit

DS9prewiev-64-bit 19:39 min Dateigröße 614,6 MB
DS9.6.01-32bit 18:40 min Dateigröße 614,6 MB

Interessant ist die unterschiedliche Arbeit des PC . Ich habe für beide Vorgänge einmal Momentaufnahmen des Taskmanagers gemacht. Damit können Spezialisten wahrscheinlich etwas anfangen. Mir fällt nur auf, dass in der 64-bit Version die CPU-Schwankungen viel größer sind und das viel mehr Arbeitsspeicher benötigt wird und dass der Speicherbedarf mit zunehmender Prozessdauer immer größer wird

Gruß
lopa
Dateianhänge
Auslastung64.JPG
Auslastung 64-bit-Version
Auslastung32.JPG
Auslastung 32-bit-Version
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 541
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Stages 64bit Preview - Video-Erstellung

Beitrag von Roland Horn » Mo Jul 20, 2015 16:02

Hallo
Ich habe einmal von beiden Varianten Screenshots gemacht, die Einstellungen sind bei beiden gleich
nur bei mir rechnet die D9.6.01 mit 22ms/Frame und die D9.6 Preview mit 167ms/Frame, darum dauert es länger
Video 4.jpg
Video 3.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2256
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Stages 64bit Preview - Video-Erstellung

Beitrag von ingenius » Mo Jul 20, 2015 16:36

rechnet die D9.6.01 mit 22ms/Frame und die D9.6 Preview mit 167ms/Frame,
Dann will ich mit meinem Verhältnis 48ms/Frame zu 32ms/frame nichts gesagt haben. :wink: Da habe ich ja noch richtig Glück. Bei mir sind übrigens beide erstellten Videos gleich groß (Speicher auf Festplatte).

ingenius

Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

Re: Stages 64bit Preview - Video-Erstellung

Beitrag von Daniel Bärmann » Di Jul 21, 2015 10:57

Hallo und vielen DAnk an Herrn Horn, dass er so nett war und seine Einstellungen so detailliert gepostet hat. So konnte ich den erhöhten Zeitbedarf bei der Videoerzeugung ebenfalls reproduzieren.
Auschlaggebend ist hier wohl das Häkchen für die Fernsehrandkorrektur. Hier wird ein zusätzlicher Schritt in der Verarbeitung erforderlich, der unter anderem die Einzelbilder soweit verkleinert, dass ein Rand entsteht. Dieser Prozess ist in der 32-Bit-DiaShow optimiert und recht schnell. In der 64-Bit-Diashow fehlt diese Optimierung noch.

D. Bärmann
D. Bärmann, Aquasoft

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 541
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Stages 64bit Preview - Video-Erstellung

Beitrag von Roland Horn » Di Jul 21, 2015 11:22

Hallo
Vielen Dank für die Erklärung, um auf meinem Fernseher das komplette Video (also ohne das rings'rum etwas fehlt) zu sehen, muß ich die Fernsehkorrektur vornehmen aber mit dem Hinweis der Optimierung kann ich ja hoffen
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2256
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Stages 64bit Preview - Video-Erstellung

Beitrag von ingenius » Mo Aug 31, 2015 20:05

Mit der Preview 2 ist die Video-Erstellung nun so schnell, wie mit der Stages 9.6.04. Ich hätte eine spürbare Beschleunigung durch die 64-Bit-Version erhofft. Wird sich da noch was tun? Könnte man die Video-Erstellung nicht an den Grafikprozessor delegieren?

Noch ist die Videoerstellung etwas, was ein hohes Maß an Geduld erfordert und die Video-Qualität liegt - auch wenn sie sich in den letzten Jahren verbessert hat - deutlich hinter der Qualität des Players. Lässt sich da noch etwas optimieren?

ingenius

Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1373
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stages 64bit Preview - Video-Erstellung

Beitrag von kladdi » Mo Aug 31, 2015 21:14

Hallo Igenius,

das mit der GPU sollte lieber hintenan gestellt bleiben. Was ich dabei mit Adobe Lightroom 6 erlebt hab, oh je. Inzwischen hat es sich etwas stabilisiert.

Gruß,
Kladdi
Board: Gigabyte MA790X, 8 GB, AMD Phenom II X4 3400 Grafik: Nvidia GTX750 lüfterlos 2 GB
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Acer Nitro 16 GB, I7
OS: WIN10 64 Bit
Kamera: Leica SL (601), Leica CL
Webseite: http://www.kladdi.eu

Antworten