BlueRay erstellen

Alles rund um AquaSoft Stages 9. Bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

BlueRay erstellen

Beitrag von Jean-Luc_Picard » Do Nov 19, 2015 8:29

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Ich habe von einer GoPro verschiedene Videos aufgenommen. Diese liegen im Format MP4 vor und haben die Eigenschaften 1080p mit 25FPS (Pal).

Jetzt habe ich mir eine schöne DiaShow in Stages erstelllt mit Videos, Musik, Bildern und Text und möchte diese auf eine BlueRay brennen.

Dort legt er eine m2ts Datei an die aber nur 24FPS hat. Warum? Dann macht das ganze vorhaben keinen SInn wenn ich mit den Cams 25FPS aufnehmen kann und am Ende 1FPS fehlt.

Oder habe ich in den Einstellunge was falsch gemacht? Wenn ich auf 1080i umstelle dann habe ich die 25FPS aber das Bild sieht nicht wirklich schön aus. Streifen bei Bewegungen etc.

Habt ihr noch eine Lösung? Oder kann ich die BlueRay trotzdem brennen mit 24 FPS und der Player/Fernseher spielt es dennoch ruckelfrei ab?

Danke!

Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: BlueRay erstellen

Beitrag von Nadine » Do Nov 19, 2015 8:45

Es kommt darauf an, was der Player kann. Die Vorgabe von 24 fps gibt es aus diesen Grund:
Officially, progressive scan video can go up to 1920×1080 pixel resolution at 24 frames per second
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray#D ... _standards

Oder auf deutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_D ... r.C3.A4ten
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team


Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: BlueRay erstellen

Beitrag von Jean-Luc_Picard » Do Nov 19, 2015 8:51

Hmm, ok also kann ich nur hoffen das es im Video nicht zu sehr auffällt. Da sitze ich mehrere Wochen an einem VIdeo was 1h geht und jetzt macht die blöde blueray probleme.

Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: BlueRay erstellen

Beitrag von Jean-Luc_Picard » Do Nov 19, 2015 9:55

Schade ist, dass die 1080i ja die 25fps hat aber das video mit komischen streifen versehen ist. Obwohl es original in 25fps aufgenommen wurde.

GIbt es da eine Lösung?

Ich kann ja auch eine m2ts mit 25fps normal erstellen ohne die Blueray option.

Kann ich dann später versuchen diese Datei als BlueRay zu brennen?

Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: BlueRay erstellen

Beitrag von Nadine » Do Nov 19, 2015 11:30

Es kann auch sein, dass der Player die Disc dennoch annimmt. Vielleicht könnten Sie es ja mal probieren. Evtl. hat der Player auch einen USB-Eingang, dann können Sie nur das Video testen, ohne gleich zu brennen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team


Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: BlueRay erstellen

Beitrag von Jean-Luc_Picard » Do Nov 19, 2015 12:00

Jap ich teste. Notfalls muss ich halt 3 Dateien drauf legen auf die Disc. Einmal eine MP4 oder MKV und einmal die m2ts. Irgendweine wird bei dem einene oder andere schon gehen...

Ich möchte die Disc ja gern verschenken....deswegen...

Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: BlueRay erstellen

Beitrag von Jean-Luc_Picard » Do Nov 19, 2015 13:42

Noch eine Frage: Die BlueRay hat doch eine bestimmte Form auf der Disc. Ich kann doch nicht einfach den Film als m2ts auf die Disc legen oder?

Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: BlueRay erstellen

Beitrag von Nadine » Do Nov 19, 2015 14:41

Das kommt auf den Player an :)
Ich würde die Videos einfach auf einen USB-Stick packen!
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team


Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: BlueRay erstellen

Beitrag von Jean-Luc_Picard » Do Nov 19, 2015 15:08

Ok vielen Dank für die Infos. Ich teste heute Abend. Im Netz habe ich das Tool "tsMuxeR_2.6.12" gefunden.

Dieses kann aus einer m2ts Datei eine BlueRay Ordnerstruktur erstellen. Ich werde probieren eine m2ts erzeugte Datei mit 25fps so auf die BlueRay zu packen.

Keine Ahnung ob das funktioniert oder sinnvoll ist.

Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: BlueRay erstellen

Beitrag von Jean-Luc_Picard » Fr Nov 20, 2015 9:26

Hallo,

ich möchte gern ein Update geben: Ich habe mit Stages eine m2ts Datei erstellt welche 25fps enthält.

Dann habe ich mit "tsMuxeR_2.6.12" die Datei genommen, eine BlueRay Struktur erstellt und diese dann auf die BlueRay gebrannt.
Mein Player spielt das Video ruckelfrei auf BlueRay ab.

Ich hoffe bei den anderen wenn ich die DVD verschenke funktioniert es auch.

Wie gesagt, so klappt es erst einmal.


Gruß
Picard

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2451
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: BlueRay erstellen

Beitrag von Kerstin Thaler » Fr Nov 20, 2015 9:48

Das gleiche können Sie auch direkt mit der Ultimate oder Stages erreichen.
Die standardkonformen 24 fps werden verwendet, wenn Sie im Videoassistenten direkt auf Blu-ray klicken.
Wenn Sie jedoch auf eines der Videoformate klicken und im nächsten Fenster bei Containerformat Blu-ray auswählen,
können Sie selbst die gewünschte Vorlage für 25 fps wählen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: BlueRay erstellen

Beitrag von Jean-Luc_Picard » Fr Nov 20, 2015 9:49

Ok, werde ich probieren. Vielen Dank.

Antworten