Ansicht ändern per drag & drop in Stages 9.6.06

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
CWA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 06, 2015 17:40

Ansicht ändern per drag & drop in Stages 9.6.06

Beitrag von CWA »

Hallo!

Ich habe in dieser Videoanleitung https://www.youtube.com/watch?v=V_nOUCiSyQk von Aquasoft gesehen, wie man die Oberfläche (Ansicht) sinnvoll verändern und speichern kann. Ich hätte dies gerne in Stages (Version 9.6.06) genauso umgesetzt, schaffe es aber nicht.

Neue Steuerelemente wie z.B. "Manuelle Eingabe" oder einfach nur die "Eigenschaften" bleiben entweder frei schwebend als Box (nur mit dem roten "X" zum Schließen) oder integrieren sich in z.B. der Toolbox in Form eines neuen Karteireiters. Darunter als eigener Bereich, wie im Video gezeigt, funktioniert es leider nicht.

So sollte es im Endergebnis aussehen:
Ansicht.JPG
Das Häkchen "Oberfläche fixieren" ist übrigens NICHT gesetzt!

Hätte bitte jemand einen Tipp, woran es liegt? Muss irgend eine spezielle Tastenkombination, Einstellung, etc. gewählt weden?
Danke & LG
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ansicht ändern per drag & drop in Stages 9.6.06

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn Sie in dem Video noch einmal ganz genau hinschauen, dann werden Sie bemerken,
dass beim Ziehen eines Ansichtenelementes in dem sich einfärbenden Bereich ein Kreuz
aus Pfeilflächen sichtbar wird. Einzelne Pfeile werden sichtbar, wenn Sie sich einer Fensterseite
nähern. Auf diesen Pfeilen können Sie das zu verschiebende Element loslassen und es wird
den vorher eingefärbten Bereich füllen.
Darauf wird in einem anderen Video genauer hingewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
CWA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 06, 2015 17:40

Re: Ansicht ändern per drag & drop in Stages 9.6.06

Beitrag von CWA »

Danke für die wirklich rasche Antwort und die Problemlösung!
Dieses Detail bzw. eigentlich die eingebaute Funktion dieser Kreuze bzw. "Laschen " hatte ich tatsächlich übersehen. Im anderen Video wurde es sehr klar dargestellt. Konnte meinen Ansichtswunsch nun binnen Sekunden realisieren!
P.S. Vielleich kann man sollche Details künfig in die Bedienungsanleitung aufnehmen!
Antworten