Liste mit praktischen Tipps ???

Alles rund um AquaSoft Stages 9. Bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Liste mit praktischen Tipps ???

Beitrag von bilderspiele_hh » Fr Okt 09, 2015 22:05

Hallo!

Letztens, ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang, las ich von Frau Thaler den Tipp, dass man das Seitenverhältnis beim Ändern von Bildern und Collagen beibehält, wenn man dabei Shift drückt.
Ich finde das total praktisch, wußte es jedoch noch nicht.
Daher fände ich es toll, wenn man mal eine Liste von solchen Tipps erstellen könnte, welche den Workflow doch um einiges erhöhen.
Denn wenn man noch schneller und effektiver mit dem Programm vorankommt, macht das arbeiten auch noch mehr Spaß. :)
Denn die meisten von uns werden auch nicht das ganze Jahr hier immer sehr aktiv sein bzw. sowieso auch nicht jedes Thema lesen und somit würde man immer wieder solche guten Tipps verpassen. :(

Grüße! :)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2333
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Liste mit praktischen Tipps ???

Beitrag von ingenius » Sa Okt 10, 2015 7:37

Moin,

könnte es hier: http://www.aquasoft.de/diashow_handbuch.as oder in der Online-Hilfe (ich weiß, da ist alles immer ein wenig versteckt) zu finden sein?

EDIT: Ich bin fündig geworden, indem ich mich in meinen Kundenlogin begebe, dort nach Stages. In der rechten Spalte findest Du unter Weitere Informationen auch die Option Handbuch im PDF-Format. Dieses runterladen, öffnen und auf der Seite 4 (Allgemeine Hinweise) wirst Du fündig. Den von Dir genannten Tipp findest Du so ziemlich auf der Mitte der Seite.
Also, es gibt sowas und im Online-Handbuch leicht zu finden. Also laden, lesen und die Mundwinkel gehen wieder von :( nach :)

ingenius

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2452
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Liste mit praktischen Tipps ???

Beitrag von Kerstin Thaler » Sa Okt 10, 2015 7:52

ingenius hat geschrieben:EDIT: Ich bin fündig geworden, indem ich mich in meinen Kundenlogin begebe, dort nach Stages.
Ganz ohne sich einzuloggen gibt es sämtliche Handbücher, indem man auf unserer Homepage
im Hauptmenü über Service geht und dann links auf Handbücher klickt.

Unter 2.4 Tastaturbelegung findet man möglicherweise auch noch ein paar noch nicht bekannte.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Liste mit praktischen Tipps ???

Beitrag von Nadine » Mo Okt 12, 2015 9:50

Eine Sache, die ich sehr häufig benutze, ist das Kopieren einzelner Objekte. Wenn ich die Kopie an einer ganz bestimmten Stelle einfügen möchte, gehe ich zum Original, halte die Strg-Taste gedrückt und ziehe das Objekt an die gewünschte Stelle. Das Original bleibt an der ursprüunglichen Stelle, die Kopie erscheint da, wo der rote Marker war, als ich die Maustaste losgelassen habe. Das spart viel Zeit.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team


Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1107
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Liste mit praktischen Tipps ???

Beitrag von Werni » Mo Okt 12, 2015 14:09

War mir zwar bekannt, aber trotzdem eine ganz tolle Art von Info. Davon kann man ja nicht genug bekommen.
Gruß Werni
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Liste mit praktischen Tipps ???

Beitrag von bilderspiele_hh » Mo Okt 12, 2015 15:02

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Eine Sache, die ich sehr häufig benutze, ist das Kopieren einzelner Objekte. Wenn ich die Kopie an einer ganz bestimmten Stelle einfügen möchte, gehe ich zum Original, halte die Strg-Taste gedrückt und ziehe das Objekt an die gewünschte Stelle. Das Original bleibt an der ursprüunglichen Stelle, die Kopie erscheint da, wo der rote Marker war, als ich die Maustaste losgelassen habe. Das spart viel Zeit.

Ein sehr guter Tipp!!!
Ich kannte ihn noch nicht, mich hat beim Kopieren eh schon immer gestört, dass das Objekt woanders eingefügt wurde, als ich wollte.Damit ist dies nun Geschichte! =D :D

Bitte mehr davon! :mrgreen:
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10

Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Liste mit praktischen Tipps ???

Beitrag von Nadine » Do Okt 15, 2015 9:23

Diese Frage kommt doch relativ oft:
Wie kombiniere ich mehre Diashow /Projekte in einer einzigen DiaShow / Projekt?

Die Lösung:
Einfach markieren, kopieren und einfügen - dazu gibt's ein kurzes Video:



Wenn ich ein Projekt habe, das bereits sehr umfangreich ist, brauche ich manchmal eine leere Timeline für einen Abschnitt mit besonders vielen Ebenen und Keyframes, damit ich den Überblick behalte. Das mache ich dann in einem neuen Programmfenster u. anschließend kopiere ich das ganze dann in die Timeline des Hauptprojektes.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team


bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Liste mit praktischen Tipps ???

Beitrag von bilderspiele_hh » Do Okt 15, 2015 10:18

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich die gewünschten Teile einer Diashow bzw. die gesamte Show einfach kopiert habe und dann das andere Projekt einfach öffnete und alles einfügte.
Das man das Programm mehrfach öffnen kann und somit kopiert, ist natürlich praktischer. Zudem die Hinweise super sind, damit das Eingefügte auch am gewünschten Ort erscheint und nicht irgendwo in der Timeline. =D
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10

Antworten