Eigenheiten Manuelle Eingabe

Alles rund um AquaSoft Stages 9. Bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2333
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Eigenheiten Manuelle Eingabe

Beitrag von ingenius » Sa Sep 26, 2015 18:19

Nachdem diese Woche der erste Leporello so gut geklappt hat, habe ich mich gerade an den zweiten gemacht. Also neues Projekt gestartet, eien Flexi-Collage eingefügt und die Bilder in Spuren untereinander angeordnet. Dann das erste Bild (Nummer des Bildes entspricht der jeweiligen Spur) links ausgerichtet (linker Rand = 0, rechter Rand = Bildbreite), das zweite Bild ausgewählt (linker Rand = rechter Rand Bild 1, rechter Rand = 2*Bildbreite), usw.

Im Gegensatz zu meinem ersten Versuch fällt auf, dass beim ersten Einfügen mit Strg+v eines Zahlenwertes für den linken Rand dieser zunächst auf 1.000 gesetzt wird und der Wert, den ich einfügen wollte im Feld für den rechten Rand erscheint. Der zweite Versuch klappt dann. Was könnte hier die Ursache sein?
Wenn ich die Eingaben für das 5. Bild wiederhole, erscheinen in den Felder für X, Y, Breite, Links, Unten und Oben die Angabe "NAN", für den rechten Rand wird "0" angezeigt.

Am Mittwoch lief noch alles wie erwartet. Einziger Unterschied: Am Mittwoch waren die Bilder in ihrem Originalformat, heute habe ich sie runtergerechnet.

Hat jemand eine Erklärung für dieses mehr als eigentümliche Verhalten?

EDIT: Ursache gefunden, jedoch gibt es aktuell wohl nur diese Abhilfe: Alles Löschen und neu machen.
Ursache ist, dass bei der Eingabe der Werte in "Manuelle Eingabe" es passieren kann, dass der rechte und der linke Rand denselben Wert haben. Hierdurch ergibt sich die Bildbreite 0. Dies führt zu den sofortigen "NAN"-Anzeigen. Die Bildbreite lässt sich nicht korrigieren. Der Fehler tritt auch in der 64Bit-Variante des Programms auf. Mir scheint hier noch ein richtiger Bock im Hinblick auf die Eingabe unzulässiger Werte vorzuliegen. Wie kann ich - Löschen der Show und neu erstellen ist KEINE Option!!! -den Fehler beheben?

ingenius

Antworten