Funktion Bild zuschneiden im Bildband

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1225
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Funktion Bild zuschneiden im Bildband

Beitrag von Reisender »

Hallo,

im Bildband-Effekt gibt es einen Haken "auf Bildschirmgröße zuschneiden". Wenn ich den setze passiert nichts. Das Bild ist bereits ohne den Haken bei mir zugeschnitten. Das sollte doch so nicht sein oder??

Ist das bei Euch auch so.


Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Funktion Bild zuschneiden im Bildband

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Micha
Ja das ist bei mir (ich würde sagen bei allen) so wie bei Dir, also ich würde sagen das ist so gewollt
ein Zuschneiden ist es, meines Erachtens, aber nicht, sondern ein Beibehalten, denn sonst würden die Hochkantbilder anders aussehen und die Bilder beim Laufen rechts und links den Layoutdesigner voll ausfüllen
Du kannst zwar den Bildband größer oder kleiner machen aber an den Bildern selbst läßt sich an der Größe nichts ändern, nur Bildeffekte gehen
noch eine Frage Micha, was würdest Du denn an der Größe der Bilder ändern wollen?
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1225
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Funktion Bild zuschneiden im Bildband

Beitrag von Reisender »

Hallo Roland,

Danke erst einmal für die Antwort.

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass auf Bildschirmgröße zuschneiden das gleiche ist (in etwa) wie intelligent zuschneiden bei den Bildeigenschaften. Das ist es aber irgendwie nicht. Ursprünglich wollte ich Querformatbilder im Maßstab 16:9 von oben nach unten laufen lassen. Das geht so nicht, weil der Effekt bereits Bilder zuschneidet. So weit so gut, d.h. damit kann ich ja leben. Nur was soll der Haken. Was wird da zugeschnitten. Ich habe das mal bei mir ausprobiert. Am Bildausschnitt ändert sich nichts, egal ob ich den Haken setze und herausnehme. Irgendwie sehe ich keinen Sinn in den Haken. Vielleicht sehe ich ja was falsch.

Ansonsten finde ich, dass der Effekt mehr Einstellmöglichkeiten braucht um ihn abzurunden. Dazu gehören beispielsweise, dass man besser den Zuschnitt selbst bestimmen und bei der Geschwindigkeit eine harte und weiche Kurve bestimmen kann.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Funktion Bild zuschneiden im Bildband

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Micha
ich hatte es anders verstanden, jetzt weiß ich was Du meinst
aber bei mir ändert sich das schon wenn ich den Haken setze
z.B.: nach links: mit Haken ist das Bild voll und ohne habe ich rechts und links einen Rand (Screenshot 1+2)
wenn der Bildband senkrecht läuft: mit Haken ist das einzelne Bild voll auf dem Layoutdesigner zu sehen und ohne Haken ist es höher, man sieht nicht alles auf einmal
Bildband 2.jpg
Bildband 1.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1225
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Funktion Bild zuschneiden im Bildband

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Danke. Vielleicht habe ich den Haken falsch verstanden. Ich schau noch einmal nachher, ob das bei mir auch so ist. Beim ersten Mal ist mir das nicht aufgefallen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten