Positionierung an Timeline-Markern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Positionierung an Timeline-Markern

Beitrag von ingenius »

Ich nutze sehr intensiv die Timeline-Marker, um Bildpositionen festzulegen. Bilder lassen sich sehr einfach an Timeline-Markern einrasten. Seit der Stages fällt mir jedoch auf - vielleicht habe ich das auch vorher nicht so intensiv genutzt -, dass der Start von Bildern zwar sehr einfach an Timeline-Markern einzurasten ist, das Bildende jedoch nicht immer genau den folgenden Timeline-Marker rastend trifft.

Ich erläutere es an einem Beispiel: Es werden die Bilder A und B in der Timeline unmittelbar nacheinander positioniert. Bild A beginnt an Timeline-Marker 1 und endet an Timeline-Marker 2. Bild B beginnt bei Timeline-Marker 2 und endet an Timeline-Marker 3. Usw. Alle Bilder haben eine Einblendung und bleiben dann liegen. Nun müsste, wenn alles einwandfrei läuft, Bild A von Bild B überblendet werden. Leider passiert es immer wieder, dass Bild A bei Timeline-Marker 1 einblendet und bei Timeline-Marker 2 abrupt abgeblendet wird (wie Übergang "Keiner") und dann Bild B normal einblendet. Das Verhalten ist, als wenn es einen Abstand zwischen den Bildern A und B gäbe. Gibt es aber nicht.

Das beschriebene Verhalten tritt nicht immer auf und ist mir neu. Ich habe die betroffenen Bilder schon gelöscht und neu eingefügt, mit Übergängen gespielt, mit Transparenzen versucht. Es gibt nur einen Workaround, der wirklich hilft: Bild A kommt in Spur I, beginnt bei Timeline-Marker 1 und endet bei Timeline-Marker 3. Bild B kommt in Spur II, beginnt bei Timeline-Marker 2 und endet auch bei Timeloine-Marker 3. Dann ist in Bezug auf Timeline-Marker 2 alles so, wie gewünscht und in Ordnung.

Das Blöde bei der ganzen Sache ist, dass es selten und somit nicht bei jedem Timeline-Marker auftritt. In der Regel funktioniert alles so, wie es soll. Nur ab und zu gibt es bei einem Timeline-Marker dieses Problem. Nach Programmangaben ist der Abstand von Bild B zu Bild A immer Null.

Das beschriebene Problem stört maßlos, da man glaubt, alles richtig gemacht zu haben und dann gibt es die ein oder andere Unstetigkeit in der Darstellung und man sucht sich einen Wolf, findet keine Ursache und ist in diesen speziellen Fällen auf einen Workaround angewiesen. Es wäre sehr schön, wenn beim nächsten Update auch dieses Problem gelöst wäre.

ingenius
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Positionierung an Timeline-Markern

Beitrag von Martin Redlich »

Befinden sich die Bilder eventuell in einer Flexi-Collage? Wenn diese einen Hintergrund zeichnet, so ist das beschriebene Verhalten tatsächlich richtig, da nach dem Bildende wieder der Hintergrund der Flexi-Collage (typischerweise Schwarz) sichtbar wird.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Positionierung an Timeline-Markern

Beitrag von ingenius »

Musste erst von Berlin heim...

Nein, keine Flexi-Collage, einfach nur ein Kapitel.

ingenius
Antworten