Vorschau vs. Ansicht in Show

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Vorschau vs. Ansicht in Show

Beitrag von ingenius »

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Vorschaufenster von Übergängen, bei denen ich die Anzahl von Zeilen und Spalten einstellen kann (z.B. Jalousie) im Vorschaufenster für den Übergang was anderes sehe, als das, was hinterher auf dem Bildschirm erscheint. Bei Jalousie steht z.B. die Anzahl der Zeilen standardmäßig auf Null. Stelle ich für die Spalten den Wert "1" ein, so passiert in der Vorschau exakt das, was ich erwartet habe. Fälschlicherweise erwartet habe, denn bei Null Zeilen dürfte eigentlich gar nichts angezeigt werden. In der Show passiert mit dieser Einstellung irgendetwas Unerwartetes, jedoch auch nicht "nichts".
Stelle ich den Wert für Zeilen von Null auf "1", so sind Vorschau und Show im Einklang und zwar exakt so, wie ich den Übergang erwarte. Diese Unschönheit tritt nicht nur bei Jalousie auf, sondern auch bei anderen Übergängen mit Zeilen und Spalten.
Ist es möglich, diese Unlogik für die Einstellwerte auf einen logischen Wertebereich zu ändern? Null Zeilen bedeutet eben keine einzige Zeile, also nichts in der Ansicht. Und für Spalten gilt dies analog. Und das Programm schient diese Unlogik zu ahnen, macht es dann doch etwas völlig anderes als erwartet.

ingenius
Antworten