Diashow oder Stages?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
mkmanni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 30, 2015 11:53

Diashow oder Stages?

Beitrag von mkmanni »

hallo zusammen,

ich benutze seit etwa 3 Jahren mit großer Freude Diashow Ultimat.
Habe seit der Version 7 alle Updates bis aktuell V9 mitgemacht.

Nun überlege ich mir ob ich auf Stages "umsteige".
Ich habe aber noch nicht wirklich ein Kaufargument gefunden.
Die Animation über Keyframes scheint mir ein Feature zu sein was es so in Diashow nicht gibt.
Oder täusche ich mich?

Hat jemand Erfahrung mit beiden Systemen?
Vielen Dank schon mal
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Diashow oder Stages?

Beitrag von Nadine »

Es kommt immer darauf an, was Sie umsetzen wollen.

Für einfache Bild-An-Bild-Show mit Musik, bei denen gelegentlich ein Text auftaucht, reicht die DiaShow 9 aus.
Bei Routenanimationen oder spezielleren Effekten, die selten in das Projekt eingetreut werden, reicht die DiaShow 9 ebenfalls mehr als aus.

Wenn Sie Texte oder Objekte pixelgenau platzieren möchten, wenn Sie Ton und Bild genau aufeinander abstimmen wollen und wenn Sie Effekte eben genau auf andere Ergeignisse, die parallel ablaufen, dynamisch (sodass sie sich über die Zeit verändern) beeinflussen wollen, kommen Sie um Keyframes nicht herum. Genau diese haben Sie in Stages - das ist der ziemlich große Unterschied zu DiaShow 9.

Es gibt noch ein par mehr Feinheiten, die in Stages anders sind, aber dass Sie Effekte nun zeitlich genau abstimmen können, macht schon extrem viel aus.
Das klingt alles sehr kryptisch, wenn man sonst nicht viele Effekte nutzt und allein das Wort "Effekte" klingt manchmal nach ausufernder Bearbeitung. Es kann aber auch ganz subtil sein: eine Show, der der alles perfekt auf die Musik abgestimmt ist, in der Klang und Bild eins werden. Wenn man es richtig angeht und sowohl beeindruckende Bilder, als auch fesselnde Musik einsetzt, kann man eine Geschichte erzählen, die allein mit Worten niemals so beim Publikum ankommen würde.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Diashow oder Stages?

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Manfred,
ich empfehle in solchen Fällen immer, sich anhand der kostenlosen Demoversion selber ein Bild zu machen, das ist in der Regel viel aussagekräftiger als jeglicher Kommentar eines Users. Wobei es aber durchaus auch hilfreich ist, wenn erfahrene Anwender schon auf Dinge hinweisen, die ihnen besonders wichtig sind oder ihnen besonders gefallen. So hat man dann schon mal einen Anhaltspunkt, worauf man besonders sein Augenmerk richten könnte. Und wie Frau Kabelitz schon schreibt, kommt es auch drauf an, was man machen möchte.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
mkmanni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 30, 2015 11:53

Re: Diashow oder Stages?

Beitrag von mkmanni »

Vielen Dank euch beiden für die Anworten.
Das ging ja super schnell! :D

Ich denke sie haben recht, dass ich mir die Trialversion mal ansehen sollte. Es steht ja jetzt ein langes Wochenende an :wink:

Das Thema Keyframes interessiert mich schon sehr, weil ich hin und wieder Videosequenzen mitverwende und da kommt es schon auf Szenengenaue Anpassung von zum Beispiel Athmos, Musik und Kommentar/Text.

Danke für die Hinweise
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Diashow oder Stages?

Beitrag von ingenius »

Das Thema Keyframes interessiert mich schon sehr, weil ich hin und wieder Videosequenzen mitverwende und da kommt es schon auf Szenengenaue Anpassung von zum Beispiel Athmos, Musik und Kommentar/Text.
Mit Videos habe ich noch nicht gearbeitet, aber immer mit Musik. Taktgenau. Vor der Stages mit den Keyframe-Spuren war das eine Quälerei. Da musste ich ausgemessen, nachgerechnen, neu messen, wieder nachrechnen. Und wenn dann alles fast so war, habe ich ein Bild verschoben (weil es besser aussieht). Und schon fing ich wieder von vorn an.
Mit den Keyframe-Spuren ist das jetzt super-einfach und vor allem schnell. Es gibt war noch die ein oder andere "Macke", wie z.B. das Löschen einer Keyframe-Marke, die auf einem Timeline-Marker positioniert ist. Dann werden nämlich - sehr unschön - beide Markierungen gelöscht. Steht aber angeblich auf der Bereinigungsliste.
Für mich hat sich das Upgrade allein schon wegen der Keyframe-Spuren gelohnt.

ingenius
Antworten