Bilder sortiert einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Bilder sortiert einfügen

Beitrag von piloball »

Hallo, vielleicht gibt es ja einen Trick, den ich noch nicht kenne aber bei mir passiert immer folgendes:
Ich fotografiere zum Teil mit 2 oder 3 Kameras. Die Bilder haben unterschiedliche Namen und Werte. Deshalb sortiere ich im Windows-Verzeichnis meine Fotos nach dem Aufnahmedatum und in der Reihenfolge liegen die Bilder dort dann auch richtig.
Füge ich nun so eine "sortierte" Bildfolge in eine Diashow ein sind die Bilder wieder unsortiert bzw. durcheinander und ich muss mühsam alle Bilder wieder in die Reihenfolge bringen.

Hat mir jemand einen Tipp? Was hab ich übersehen? Oder geht das überhaupt nicht?
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder sortiert einfügen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Sortierung im Explorer hat keinen Einfluss auf die Sortierung innerhalb der DiaShow.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie die Bilder in der Show sortiert werden.
Einmal kann man unter Extras / Programmeinstellungen / Dateien hinzufügen eine Sortierung festlegen, die direkt beim Einfügen der Bilder wirksam wird.
Zum Anderen kann man nach dem Einfügen die Bilder, die man sortiert haben möchte, auswählen, und dann mittels Bearbeiten / Sortieren neu sortieren lassen. Das Aufnahmedatum ist ja aller Wahrscheinlichkeit nach in den EXIF-Daten der Bilder enthalten, so dass eine entsprechende Sortierung in Ihrem Fall zum Ziel führen sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: Bilder sortiert einfügen

Beitrag von piloball »

Danke - das werd ich gleich heut abend ausprobieren. :-)
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Bilder sortiert einfügen

Beitrag von ac-vision »

Hallo,

auch ich fotografiere manchmal mit zwei Kameras gleichzeitig und sortiere dann noch die Bilder meiner Frau dazu.

Ich habe mir aus Vereinfachungsgründen angewöhnt, zunächst einmal darauf zu achten, dass die verschiedenen Kameras auch die gleiche Zeit haben (Sommerzeitumstellung vergessen?, Zeitzonenverschiebung?). Ggf. Anpassung der EXIF-Zeiten durch Lightroom.

Dann sortiere ich die Bilder alle nach der Aufnahmereihenfolge und benenne sie in dieser Reihenfolge mit einer neuen fortlaufenden Nummer um (Lightroom oder 'JOE' von Tools and More). Das vereinfacht die späteren Arbeiten ungemein (nicht nur für Diashows, sondern ggf. auch zum Eingruppieren in zusätzlichen Ordnern usw.).
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bilder sortiert einfügen

Beitrag von Werni »

ac-vision hat geschrieben:Hallo,

... Dann sortiere ich die Bilder alle nach der Aufnahmereihenfolge und benenne sie in dieser Reihenfolge mit einer neuen fortlaufenden Nummer um ...
Diese Methode hat sich auch bei mir sehr bewährt.

Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: Bilder sortiert einfügen

Beitrag von piloball »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Zum Anderen kann man nach dem Einfügen die Bilder, die man sortiert haben möchte, auswählen, und dann mittels Bearbeiten / Sortieren neu sortieren lassen.
Danke, das hat sehr gut funktioniert - aber - ich hab das Kontext-Menü "rechte Maustaste" bei markierten Bildern benutzt und dort fehlt mir die Funktion sortieren. Dass ich dazu oben ins Hauptmenü muss ist äußerst unpraktisch. Oder hab ich wieder was übersehen? Mal als Anregung an die Programmierer.
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Antworten