Flexi-Collage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Flexi-Collage

Beitrag von ingenius »

In einer Arbeit habe ich 4 Flexi-Collagen, die ähnliches Darstellen. Dazu habe ichb zunächst eine Flexi-Collage als Muster erstellt, die Bilder eingefügt, die Bilder animiert und zusätzlich auch der Flexi-Collage einen Bewegungspfad gegeben. Dann die Flexi-Collage markiert (ändert die Farbe auf dunkelrot), kopiert und neu eingefügt (alles über rechte Maustaste). Die eingefügte Flexi-Collage liegt nun auf der ursprünglichen. Fasse ich die kopierte Flexi-Collage nun mit der Maus an und verschiebe sie, so sehe ich eine Bewegunsgpfadlinie von der ursprünglichen Flexi-Collage zur kopierten. Passiert das nur bei mir? Darf ich animierte Flexi-Collagen überhgaupt kopieren? Woher kommt die Bewegungspfadlinie?
Wenn o.g. Phänomen auftritt, passiert noch etwas: Schaue ich mir die Liste der Bewegungsmarken in dem Fenster Manuelle Eingabe an, so taucht die Marke 1 auf einmal mehrfach auf, i.d.R. so oft, wie ich die Kopie erzeugt habe. Ich kann sie in der Liste jedoch nur einmal anwählen. Wo liegt der Fehler? Beim Bediener? Beim Programm?

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Flexi-Collage

Beitrag von Reisender »

Hallo,

habe ich das richtig verstanden. Du hast die Flexi-Collage markiert und mit der rechten Maustaste kopiert und auch wieder eingefügt. Bei mir liegt, egal ob Bilder Bewegungspfade besitzen und auch die Flexi-Collage selbst einen Bewegungspfad hat, die kopierte Flexi-Collage immer neben der Orginal Flexi-Collage. Vielleicht habe ich was missverstanden.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Flexi-Collage

Beitrag von ingenius »

Ich habe die Flexi-Collage in der Timeline markiert, rechte Maustaste, kopieren, rechte Maustaste, einfügen. Die eingefügte Flexi-Collage liegt rechts neben der ursprünglichen. Im Layout-Designer liegen diese jedoch aufeinander. Klicke ich die siuchtbare jedoch an und verschieben sie, so sehe ich die gestrichete Linie, die ich auch zwischen Beweungsmarken sehe. M.E. darf das nicht sein, ich müsste die eingefügte Flexi-Collage als eigenen Container verschieben könne, ohne dass es Verbidnungslinien zur ursprünglichen gibt. Dass da etwas nicht stimmt, kannst Du auch daran erkennen, das nach dieser Maßname mehrere Marken 1 in der Aufstellungen der Bewegungsmarken im fenster "Manuelle Einstellungen" zu finden sind.

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Flexi-Collage

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Stimmt. Ich kann das bestätigen. Da stimmt was nicht.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Flexi-Collage

Beitrag von Roland Horn »

Hallo ingenius
Also ich würde sagen das ist kein Fehler und hat mit der Flexi-Collage nichts zu tun
nimm ein normales Bild mit Pfad, da ist es genauso
wenn Du ein Objekt mit Pfad, egal welche Marke Du angeklickts, verschieben willst, verschiebt sich die eine Marke und der ganze Pfad geht wie ein Gummiband hinterher, wo soll er denn sonst hin, die anderen Pfadpunkte sind doch festgelegt und bleiben da wo Du sie im Layoutdesigner hingesetzt hast
wenn Du die Flexis hinterher verschieben willst, dann mußt Du diese in eine weitere Flexi ohne Pfad setzen, wenn du diese dann kopierst und einfügst, kannst du sie hin und her schieben wie Du willst
Manuelle Eingabe
wenn sich mehrere Objekte in einem Kapitel befinden
z.B.: bei 5 Bildobjekte hintereinander in einer Flexi, die Flexi mit 3 Pfadpunkte
wenn Du das 5. Bild anklickst wirst Du 5 erste Marken haben und dazu die 5 Marken der Bildbeschriftung
wenn Du die Flexi anklickst dann dürfen es nur die 3 Marken der aktivierten Flexi sein
so ist es jedenfalls bei mir
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Flexi-Collage

Beitrag von ingenius »

Hallo Roland,

es mag zwar sein, wie Du schreibst, aber kann doch nicht sein, dass um jedes Objekt, welches ich nutze und vielleicht auch mal kopieren werde (weiß ich oftmals am Anfang noch gar nicht) eine Kapsel, sprich: Kapitel, legen muss. Da wäre es mehr als hilfreich - würde auch die Anzahl aller "Bedarfs-Container" erheblich reduzieren -, wenn es möglich wäre zu "verschieben" und "alles verschieben". Bislang habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden. Es gibt zwar im Layout-Designer oben links den Auswahlrahmen, der auch alles schön auswählt. Bislang ist mir damit aber nur das Ändern der Abmessungen (zeigen die sich ändernden Mauszeiger auch so an) gelungen, nicht das Verschieben.

ingenius
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Flexi-Collage

Beitrag von Roland Horn »

Hallo ingenius
Das ist doch die Lösung der Auswahlrahmen
alle Pfadpunkte mit dem Auswahlrahmen umziehen, ein Bild (oder innerhalb der Pfadpunkte) mit der linken Maus anfassen und schon kanst Du den gesamten Pfad verschieben
Dateianhänge
Auswahlrahmen.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Flexi-Collage

Beitrag von ingenius »

Hallo Roland,

den habe ich gefunden und auch ausprobiert. Wenn ich etwas auswähle, erscheint ein gestrichelter Rahmen mit Anfasspunkten. Mit diesen kann ich die umrahmten Komponenten jedoch nur diagonal in der Größe verändern oder horizontal bzw. vertikal aufziehen oder stauchen. Ich habe den gesamten Bereich schon mehrfach im Millimeterabständen umkreist, der Mauszeiger formt sich nie in den bekannten Kreuzpfeil, der eine Verschiebemöglichkeit anzeigt. Und alle Versuche zeigen, dass ich mit der Maus stets das machen kann, was mir aktuell der Mauszeiger grafisch anzeigt.

Wie also verschiebe ich? Ich sitze ratlos vor der Kiste und kann nur sagen "geht nicht". Zumindest nicht bei mir. Leider ist aus Deinem Screenshot auch nicht ersichtlich, wie ein Verschieben gehen sollte. Die einzige Möglichkeit, die ich derzeit habe ist, neue Zielkoordinaten errechnen (da kommt dann wieder mein schon mehrfach erwähntes Blatt Papier samt Taschenrechner hervor) und die neuen Koordinaten per Manuelle Eingabe festlegen. Vielleicht bin ich da ein wenig eigen, aber ich würde zumindest für den groben Entwurf gern die Positionierung grafisch im Layout-Designer vornehmen.

ingenius
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Flexi-Collage

Beitrag von Werni »

Roland Horn hat geschrieben:Hallo ingenius
Das ist doch die Lösung der Auswahlrahmen
alle Pfadpunkte mit dem Auswahlrahmen umziehen, ein Bild (oder innerhalb der Pfadpunkte) mit der linken Maus anfassen und schon kanst Du den gesamten Pfad verschieben
Ohne dass ich diese unendliche Diskussion hier verfolge, habe ich es doch mal ausprobiert, wie es Roland beschrieben hat.
Und es ist so, wie er beschreibt. Um alle Knoten einen Auswahlrahmen ziehen, auf einen Knoten klicken und festhalten und so den gesamten Pfad verschieben. :-)

Vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden ... :?
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Flexi-Collage

Beitrag von Roland Horn »

Hallo ingenius
in den 3 Beispielen siehst du wie es geht
1 Ausgangsposition
2 Auswahlrahmen ziehen, loslassen (jetzt sind alle Pfadpunkte aktiviert), jetzt mit der linken Maus innerhalb vom Auswahlrahmen anfassen und festhalten
3 nach rechts verschieben
wenn Du es ganz genau machen willst nimmst Du die Manuelle Einstellung, da steht dann oben "Mehrere Marken gewählt" jetzt kannst Du ganz genau einstellen wo der Pfad hin soll
Dateianhänge
Auswahlrahmen.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Flexi-Collage

Beitrag von ingenius »

Danke für die Hinweise (immer wieder)...

Vielleicht lag/liegt es an meiner Ungeduld!?

Ich markiere (roter Rahmen). Nach dem Loslassen der Maustaste gibt es einen gestrichelten Rahmen. Da klicke ich mit der linken Maustaste rein und bewege die Maus. Es passiert erst einmal gar nichts. Nach 8-10s setzt sich gaaanz langsam das markierte Teil stark ruckend in Bewegung (bitte anderen Thread beachten, in dem ich schrieb, dass Stages offensichtlich nicht mit vielen Bewegungsmarken umgehen kann und unendlich langsam wird). Dann kann ich das markierte Teil irgendwo ablegen. So weit so gut. Ich habe es sofort danach nochmals probiert. Wie oben beschrieben den roten Rahmen um alles gezogen. Die linke Maustaste losgelassen. Es erscheint - wie oben beschrieben - der gestrichelte Rahmen. Ich klicke mit der linken Maustaste rein. Und - Scheibenkleister!!! - der gestrichelte Rahmen verschwindet sofort, ich könnte einen neuen roten Rahmen aufziehen. Das lässt sich jetzt beliebig so wiederholen mit dem Kommen und Gehen des roten Markierungsrahmens. Mir scheint das ganze nicht praxisreif zu sein, wenn es nur vielleicht funktioniert, wenn einem das Programm gerade mal wohlgesonnen ist. Ich vermute, dass dies alles an der wachsenden Langsamkeit mit zunehmender Anzahl an Bewegungsmarken liegt. Sollte dies der Hersteller beheben, kann ich ja noch einmal testen.

ingenius
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Flexi-Collage

Beitrag von Roland Horn »

Hallo ingenius
und wenn Du nach dem Auswahlrahmen ziehen irgendeinen von den aktivierten Marken-Punkten nimmst und verschiebst ?
oder wenn Du nach dem Auswahlrahmen ziehen in der Manuellen Einstellung X oder Y veränderst ? geht das auch nicht
dann kann es wirklich nur an den vielen Marken liegen
Nachtrag
ich habe eben einem Bild schnell mal 120 Pfad-Marken gegeben und beim verschieben ruckt es, also es läuft nicht rund
aber wer gibt einem Objekt so viel Bewegung
wenn ich allerdings in einer DS 1000 Bewegungsmarken habe und es geht nicht, würde es ja heißen, daß sämtliche Bewegungs-Marken einer DS sich auch auf ein einzelnes Kapitel auswirken
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Flexi-Collage

Beitrag von ingenius »

Hallo Roland,

schau einmal nach http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 924#p96924, da kannst Du dann sehen, woher so viele Bewegungsmarken kommen. Es sind bis zu 65 Stück je Objekt. Es geht also ganz einfach :wink: Die Summe der Bewegungsmarken macht das Programm äußerst lahm. Allein das Öffnen der Show dauert ca. 30s. In dieser Zeit ist der Bildschirm komplett eingefroren. Und ich habe es ausprobiert: Reduziere ich die Bewegungsmarken, wird das Programm wieder schneller. Ich habe den Eindruck, das Programm berechnet im Hintergrund schon einmal alle Bewegungsabläufe im voraus. Dagegen spricht jedoch, dass die CPU-Last bei z.B. Öffnen des Programms nicht so richtig hoch geht. Ich hatte erst vermutet, die CPU rechnet sich 'nen Wolf. Dem ist aber nicht so, sie ist eigentlich mit Langeweile beschäftigt.

Auf Deine Rückmeldung nochmals probiert (hoffentlich nutzten sich Bildschirm und Maus bei dem ganzen Rumprobieren nicht ab): Sobald ich mit dem Mauszeiger auch nur in die Nähe eines Angriffspunktes komme (ich schrieb es bereits schon einmal) verändert sich mein Mauszeiger sofort in einen vertikalen bzw. horizontalen Doppelpfeil, bei den Eckpunkten in einen diagonalen Doppelpfeil. Und dann kann ich exakt das machen, was ich mit jedem anderen Grafikprogram bei diesen Mauszeigern auch machen kann: In den Pfeilrichtungen die Größe verändern. Und auch das schrieb ich bereits: Wenn etwas zu verschieben geht, sollte der Mauszeiger das übliche Symbol (2 Doppelpfeile in Kreuzform) anzeigen und dann auch bei Mausbewegungen Verschiebungen zeigen.
Nach wie vor bin ich der Meinung - und mein Computer zeigt es mir bei jedem Versuch wieder -, dass mit der Verschiebefunktion etwas nicht stimmt. Sonst würde es funktionieren. Und jetzt soll der Hersteller mal suchen, Hinweise hat er jetzt ja genug bekommen. Und ich bin mir sicher, er wird fündig.

ingenius
Antworten