Anzahl Bewegungsmarken

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Anzahl Bewegungsmarken

Beitrag von ingenius »

Bei meinem aktuellen "Werke" bin ich derzeit bei 552 Bewegungsmarken, aber noch nicht fertig. Ich stelle jedoch fest, dass das Einfügen neuer Bewegungsmarken mittlerweile sehr zäh wird, das Positionieren in den Key-Frame-Spuren ist schwierig, da die Marker der Maus nur noch sehr zögerlich (unwillig?) folgen.

Ist die Anzahl der Bewegungsmarken limitiert? Was führt dazu, dass das Arbeiten in den Key-Fram-Spuren bei vielen Bewegungsmarken so zäh wird? Finden da im Hintergrund Berechungen statt, die vielleicht zu diesem Zeitpukt (noch) gar nicht notwendig sind? Denn außer den Markern ist auf dem Bildschirm keine Veränderung zu sehen. Gibt es einen "Work-around", besser eine Abhilfe?

EDIT 2015-04-05: Absolut tödlich ist das versehentliche Aufeinanderlegen von Bewegungsmarken. Das treibt das Programm an seine Grenzen, der Bildschirm friert für geraume Zeit (10-30s gemessen) ein und obwohl der Taskmanager von einer CPU-Last von weniger als 10% berichtet, so lässt sich mit dem Programm nichts mehr anfangen. Abhilfe: Gaaanz viel Geduld und ausreichende Mengen Kaffee (zu Ostern auch Gebäck). Dann versuchen, die betroffene Bewegungsmarke anzuklicken (nur ein Mal!!!), den Mauszeiger an der Postion belassen und wieder warten. Wenn das Programm die Freundlichkeit hat, den Klick zu akzeptieren, ganz schnell die rechte Maustaste klicken. I.d.R. verschwindet die doppelte Bewegungsmarke dann und das Programm ist einem wieder wohlgesonnen.
Es wäre sehr schön, wenn das Programm das Aufeinanderlegen von Bewegungsmarken (passiert beim Verschieben der Marken mit der Maus) schlicht und ergreifend unterbinden würde, da es ohnehin unsinnig ist.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Anzahl Bewegungsmarken

Beitrag von ingenius »

Nun arbeite ich mit der Stages 9.5.13 an einer neuen Arbeit. Das beschriebene Verhalten des Programms im Hinblick auf die Bewegungsmarken hat sich deutlich verschärft. Eine Erweiterung von drei Marken um drei weitere treibt das Programm an seine Grenzen und mich fast in den Wahnsinn. Jeder Klick, jede Aktion dauert mehrere Sekunden. Und ein Schließen des Programms war ohne Rückfrage, ob ich speichern möchte - es war wohl wieder sehr mit sich selbst beschäftigt - möglich. Wegen seiner Lahmheit gingen glücklicherwiese nur wenig Änderungen verloren. Ich habe es dem Support gemeldet. Hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht?

Hoffentlich kommt die 9.5.14 bald. Und zwar mit Behebung dieser gravierenden Macke, die ein Arbeiten mit dem Programm fast unmöglich macht. Ich meine, mit der V9.5.12 war es nicht ganz so schlimm.

EDIT: Man merkt die "Macke" schon beim Öffnen der ADS-Datei. Da friert das Programm erst einmal für 5-15s - je nach Laune? - ein.

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Bewegungsmarken

Beitrag von Steffen Binas »

Wir haben versucht (sowohl Support als auch Entwickler), das Problem nachzustellen, können aber keine gravierenden Geschwindigkeitsprobleme feststellen. Ihr Support-Fall ist noch aktiv.

Generell sind 500 Bewegungsmarken in einem Bild schon relativ viel, aber kein Grund für Einfrieren oder gar Abstürze. Vielleicht hilft es, dass Bild einfach aufzusplitten, z.B. alle 100 Marken das gleiche Bild einfach neu beginnen.

P.S. Es dürfte eigentlich keinen Unterschied zwischen v9.5.12 und v9.5.13 diesbezüglich geben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Bewegungsmarken

Beitrag von Steffen Binas »

Wir haben nun mit 600 Marken getestet und konnten nun auch eine deutliche Verzögerung feststellen. Der Algorithmus konnte optimiert werden und hat nun kein exponentielles Laufzeitverhalten mehr.
Dennoch sind mehrere hundert Marken in einem Bild etwas langsamer, als ich es komfortabel nennen würde. Vielleicht können Sie die Animation aufsplitten.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Anzahl Bewegungsmarken

Beitrag von ingenius »

Hallo Herr Binas,

es sind in Summe so viele Bewegungsmarken. Ein einzeln eingefügtes Bild hat derzeit max. 65 Bewegungsmarken (s. auch ADS-Dateien, gerade z.T. nochmals an Frau Kabelitz gesendet). Ich habe den Eindruck, dass das Programm im Hintergrund irgendwelche Vorberechnungen anstellt (ohne CPU-Last...), so verhält es sich zumal. Bloß ich wüsste nicht, warum es das machen sollte. Ich habe auch den Eindruck, dass die Anzahl der Timeline-Marker ebenso darauf Einfluss haben wie die Anzahl der Transparenzpunkte. Außerdem habe ich die Vermutung, dass auch die Flexi-Collage Einfluss auf dieses Verhalten hat. Ersetze ich die Flexi-Collage durch Kapitel, reduziert sich das Zeitproblem deutlich. Die Ursache scheint mir eine vielfältige zu sein, die genannten Punkte habe ich in meinen Anwendungen bislang als "übliche Verdächtige" identifizieren können.
Es gibt eine gute Testmöglichkeit, die Sie selbst eingebaut haben: Sie können einfach alle Container schließen und dann alles Container öffnen. Da merkt man dann die z.T. deutlichen Zeitverzüge. Nur so zum Vergleich.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Anzahl Bewegungsmarken

Beitrag von ingenius »

Habe gerade die Stages 9-5.14 installiert. Diese Version ist jetzt auch mit den vielen Bewegungsmarken wieder richtig schnell. Problem erledigt. Danke für die Abhilfe.

ingenius
Antworten