Dateien wiederfinden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Dateien wiederfinden

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich möchte eine alte 7er Show überarbeiten. Aufgrund eines Computercrashs vor einigen Jahren haben sich nunmehr die Festplattenbezeichnungen und damit auch die Bezüge zu den Bildern verändert. Was nun tun, damit ohne großen Aufwand die Dateien das Programm Stage wiederfindet.

Das Problem hierbei ist, dass sich die Bilder in verschiedenen Unterordnern befinden. Wenn ich den neuen Suchpfad angebe, sucht das Programm nur ! in diesem Pfad. Es bezieht die Unterordner nicht mit ein. Ich müßte eigentlich nun jedes einzelne Bild händisch die Festplattenbezeichnung ändern (die Bezuüge derunter sind gleich geblieben). Ein höllischer und zeitfressender Aufwand.

Bei der automatischen Suche mit Pfadselektion kann ich nicht erkennen, dass sich etwas tut. Es dauert eine Ewigkeit.

Gibt es einen besseren Weg? Vielleicht weiß jemand rat?

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Reisender »

Die Suche (automatische Suche) scheint bei mir nicht zu funktionieren und führt zu Absturz (keine Rückmeldung). Ist das bei anderen auch so?



Gruß Micha

P.S. Ich habe gerade gesehen, dass ein ähnlicher Beitrag hier schon einmal gepostet wurde.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von UHS »

Ja ist so,
lt. AS ist das Problem in Arbeit

Liebe Grüße
Helmuts
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Benutzeravatar
derhajo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 12, 2015 11:58

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von derhajo »

Hallo reisender - und auch ein freundliches "Hallo" in die Runde!
Das ist hier im Forum mein erstes Posting, vielleicht kann ich ja helfen, bis AS eine Lösung bereitstellt...

Zu deinem Problem:

Nicht gefundene Bilder werden ja nicht angezeigt, der ursprüngliche Dateipfad hingegen schon.
"Ich müsste eigentlich nun jedes einzelne Bild händisch die Festplattenbezeichnung ändern (die Bezuüge derunter sind gleich geblieben)."
Ich würde stattdessen einfach die Festplatten- und entsprechende Verzeichnis-Struktur wieder herstellen. Und zwar mit USB Sticks!

Nehmen wir mal an, der Dateipfad zu einem (mit Sicherheit wohl mehrerer) Bilder deiner alten DS7 Show wird dir in Stages ungefähr so angezeigt:
G:\Bilder\Spanien2006\Hinflug
Eine Festplatte "G" hast du aber nicht mehr in deinem neuen PC.

Die Lösung:
USB Stick mit genug Speicher besorgen, im neuen PC einstecken und den benötigten Laufwerksbuchstaben (im obigen Beispiel wäre das "G") zuweisen. Das funktioniert so:

1. Windowstaste + R drücken und dann "compmgmt.msc" eingeben
2. im linken Bereich auf "Datenträgerverwaltung" klicken
3. USB Stick in der Spalte "Volume" mit rechter Maustaste anklicken
4. "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern..." anklicken
5. nun auf den "Ändern..."-Butten klicken
6. gewünschten Buchstaben aus der Dropdown-Liste auswählen
7. Verwaltung schließen
Und jetzt musst du auf dem USB Stick mit dem zugewiesenem Laufwerksbuchstaben die benötigte Beispiel-Ordnerstruktur "Bilder\Spanien2006\Hinflug" anlegen.
Anschließend einfach die nicht gefunden Bilder aus dem entsprechenden Ordner (Zitat: "die Bezuüge derunter sind gleich geblieben") in den "G:\Bilder\Spanien2006\Hinflug"-Ordner kopieren!
Für weitere nicht gefundene Bilder, die sich auf andere Ordner des Laufwerks "G" beziehen, musst du dann ebenfalls die entsprechende Ordnerstruktur anlegen oder evtl. nur die bestehende erweitern und abschließend dann die zugehörigen Bilder dorthin kopieren.
Beziehen sich nicht gefundene Bilder auf ein weiteres Laufwerk (z.B. "H"), dann musst du die Prozedur ab "Die Lösung:" wiederholen.

Wenn du jetzt die alte DS7 Show in Stages lädst, sollten eigentlich alle Bilder wieder korrekt angezeigt werden, die benötigten "Festplatten", Verzeichnisse und Bilder sind ja wieder vorhanden...

Ganz zum Schluss würde ich die DiaShow dann mit Stages entsprechend exportieren...

Drücke dir die Daumen, dass alles klappt!
DerHaJo
DS8 & Stages @Windows 8.1 64-bit, i7-4790 3.60 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GTX 770
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Helmut danke für Deine Antwort. Bei mir ist das so leider nicht praktikabel, da es sich um die (vielen) Bilder eine Süd Afrikareise handelt. Oftmals sind auch viele raw-Bilder dabei. Das Ganze hat deshalb einen sehr! umfäglichen Speicherbedarf und geht deshalb an die Grenze eines USB-Sticks.

Danke aber dennoch, es wäre sonst schon ein gangbarer Weg.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
derhajo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 12, 2015 11:58

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von derhajo »

Hallo Micha,
Bei mir ist das so leider nicht praktikabel,...
Kein Ding! Ist ja eigentlich auch nur ein Workaround (hatte ich so ähnlich mal für ein großes Delphi-Projekt ausklamüsert, als in meinem PC eine HD mit wichtigen Quelldateien in diversen Verzeichnissen den Geist aufgab).

Aber wie Helmut ja bereits schrieb: "lt. AS ist das Problem in Arbeit"

Gruß
Achim (aka derhajo)
DS8 & Stages @Windows 8.1 64-bit, i7-4790 3.60 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GTX 770
Benutzeravatar
Alex Hübner
Moderator
Moderator
Beiträge: 27
Registriert: Do Feb 19, 2015 9:24

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Alex Hübner »

Ich konnte in Stages keine Probleme bei der Dateisuche finden.

Nutzen Sie zum Dateien wiederfinden bitte die Auswahl "Verschobene oder umbenannte Dateien automatisch wiederfinden".
Tut sich denn etwas, wenn Sie dort die Ordnerauswahl etwas einschränken?

"Neuen Pfad direkt angeben" wählen Sie bitte nur, wenn alle Dateien in einem Ordner liegen und Sie diesen direkt anwählen können.
Vor dem Update vom 2. März 2015 stand an diesem Punkt "Neuen Suchpfad angeben".
Diese Formulierung war jedoch missverständlich, da hier direkt ein konkreter Ordnerpfad ausgewählt wird.
Freundliche Grüße
Alexandra Hübner aus dem AquaSoft-Support-Team

Senden Sie Ihre Fragen an info@aquasoft.de
Antworten