Dateien wiederfinden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Dateien wiederfinden

Beitrag von UHS »

Guten Morgen,
habe eine DS aus dem Jahre 2005 auf meinem NAS archiviert. Nun reduzierte ich die vielen Unterverzeichnisse, indem ich alle Dateien ins erste Data Verzeichnis kopierte.
Wenn ich nun diese DS mit DS Ultimate 7 öffne, kann ich über die Funktion "Dateien wiederfinden" alle fehlenden Dateien in die DS integrieren. SUPER!
Führe ich dieselbe Funktion mit Stages durch, werden keine Dateien gefunden.

Liebe Grüße
HelmutS
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Benutzeravatar
Alex Hübner
Moderator
Moderator
Beiträge: 27
Registriert: Do Feb 19, 2015 9:24

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Alex Hübner »

Hallo,

warum die Suche mit Stages nicht funktioniert, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Da Sie ja nun schon einmal alles mit der Ultimate7 gefunden haben, können Sie die zu durchsuchenden Ordner vielleicht etwas eingrenzen?
Funktioniert das Suchen über "Verschobene oder umbenannte Dateien automatisch wiederfinden" dann?

Wenn Sie Ihre Show mit Ultimate 7 geöffnet und alle Dateien wiedergefunden haben, könnten Sie diese zunächst ja auch speichern.
Wenn Sie diese Show dann in Stages öffnen, sollte die Zuordung der Dateien vorhanden sein. (Nichtsdestrotz sollte die Suchfunktion aber auch funktionieren)
Freundliche Grüße
Alexandra Hübner aus dem AquaSoft-Support-Team

Senden Sie Ihre Fragen an info@aquasoft.de
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Reisender »

Alex Hübner hat geschrieben:warum die Suche mit Stages nicht funktioniert, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Da Sie ja nun schon einmal alles mit der Ultimate7 gefunden haben, können Sie die zu durchsuchenden Ordner vielleicht etwas eingrenzen?
Funktioniert das Suchen über "Verschobene oder umbenannte Dateien automatisch wiederfinden" dann?
Hallo,

es funktioniert in der Stage tatsächlich nicht, wobei die neuste Versioin xx.10 ich noch nicht getestet habe. Die DS7, 8 und 9 habe ich schon lange nicht mehr auf dem Rechner. Bei den vielen Programmen die ich auf dem Rechner habe halte ich mir immer nur die neuste Version. Deshalb kann ich sie jetzt auch nicht mehr testen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von UHS »

Hallo Frau Hübner,

folgende Tests führte ich durch:
Eine DS welche mit Ultimate 7 erstellt wurde in ein Verzeichnis auf der lokale Festplatte kopiert (D:\Arbeit).
Öffnen mit DS7 und Stages ohne Verzögerung, wieder geschlossen.
Verzeichnis umbenannt:
Suche mit DS 7 Ultimate, Dauer 1 Minute
Suche mit Stages 14 Minuten

andere DS mit Stages gespeichert, danach Verzeichnis umbenannt:
Suche mit Stages ca. 10 Minuten
Ich bin mir sicher, dass der Fehler der Suchrutine an Stages liegt!
Liebe Grüße
HelmutS
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Roland Horn »

UHS hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass der Fehler der Suchrutine an Stages liegt!
Ich bin dabei meine, mit der BlueNet und der DS8, erstellten DSs mit der Stages zu überarbeiten.
Meine gesamten Dateien liegen, bei meinem Laptop, auf C
Bei meinem neuen Computer habe ich alles auf D
Also muß ich auch bei jeder DS, die ich überarbeiten möchte, suchen lassen
Bei ca. 400 Bilddateien dauert die Suche, mit der Stages, rund 20 Sek. einschließlich fertigstellen und dann kommt noch die Musik dazu
Ich muß aber dazu noch sagen, daß ich seit Anfang an (so lange ich mit AqaSoft DiaShows arbeite) sämtliche Dateien einer DiaShow in einem eigenen Ordner angelegt habe das vereinfacht und verschnellert die Sucherei natürlich
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von UHS »

das kann ich so bestätigen, aber nur, wenn ich lediglich den Pfad ändere, z.B. von X:\ auf d:\.
Ändere ich jedoch das Verzeichnis, dann dauert es so lange wie beschrieben.
Liebe Grüße
HelmutS
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Reisender »

Roland Horn hat geschrieben:Ich muß aber dazu noch sagen, daß ich seit Anfang an (so lange ich mit AqaSoft DiaShows arbeite) sämtliche Dateien einer DiaShow in einem eigenen Ordner angelegt habe das vereinfacht und verschnellert die Sucherei natürlich
Hallo,

bei mir liegen die Bilder einer DS in verschiedenen Verzeichnissen. Ich will und kann das auch nicht ändern, da noch andere Programme außer der Stages (z.B. InDesign für externe Druckaufträge) darauf zugreifen. Grundsätzlich habe ich die Bilder nach Ereignissen sortiert. Vielleicht ist dies der Grund, warum dies nicht funktionierte. Es sollte aber meiner Meinung nach für ein 250 €-Programm immer funktionieren, unabhängig von den Unterverzeichnissen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Reisender »

Hallo,

die neuste Version funktioniert jetzt auch bei mir. Hat sich erledigt.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Reisender »

Hallo und zurück zu einem alten Thema,

in der aktuellen Version funktioniert die Funktion zumindest bei mir nicht mehr. Vor dem letzten Update war noch alles OK.

Sobald ich die Funktion "Datein wiederfinen" starte, friert die Stage ein und läßt sich nur durch den Taskmanager beenden (keine Rückmeldung). Ist dies nur bei mir so.

Ich habe meine Bilddaten auf einer separaten Festplatte. Das dürfte aber kein Grund sein, dass es nicht funktioniert denn vorher ging es ja auch.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von UHS »

Guten Morgen,

habe eine DS mit 375 Objekten (Bilder, Videos und Musik) auf meine lokale Platte D:\ kopiert und das "Data" Verzeichnis auf "Data old" umbenannt. Suche funktioniert, aber es dauert ca. 5 Minuten.
Wenn ich auf meinem NAS X:\ das "Data" Verzeichnis auf "Data old" umbenenne, dann kann ich das Programm nur noch über den Taskmanager beenden.
Es sind die 5 Minuten Suche auf der lokalen Platte zu lang, aber das Nichtfunktionieren über das Netzwerk darf bei einem so wertigen Programm nicht sein.

Liebe Ostergrüße
HelmutS
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Reisender »

Hallo,

nun sind wir einige Updates weiter und es funktioniert immer noch nicht. Ich hatte den Fehler auch schon vor längerer Zeit AS gemeldet, bisher ohne Reaktion.

Ich will hier noch mal betonen, das es sich bei der Stage um ein semiprofessionelles Programm handelt mit einem entsprechendem Preisniveau, da sollten die Funktionen eigentlich schon funktionieren und nicht in Abstürzen (keine Rückmeldung) enden. Das sollte übrigens auch funktionieren, wenn DS und Bilder in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen wie bei mir. Es wäre nett, wenn es hierzu einmal eine Rückmeldung von AS gäbe.

Gruß Micha
Zuletzt geändert von Reisender am Sa Mai 09, 2015 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Martin Redlich »

Die Suche kann unter Umständen sehr lang dauern, wenn Sie auch nach dem Erstellungsdatum suchen lassen. Da viele Bilder durch das Kopieren aufs NAS oder lokale Festplatte den gleichen Zeitstempel haben, findet das Programm sehr viele mögliche Dateien für jedes Bild. Das verlangsamt die Suche drastisch. Wenn Sie beim Suchen nur das Dateinamen und -größe suchen lassen, sollte es deutlich schneller gehen.
Generell sollten Sie aber auch vermeiden, das gesamte Verzeichnis für die Suche auszuwählen. Je mehr Dateien dort liegen, desto längert dauert natürlich auch die Suche. Schränken Sie die Suche soweit möglich auf die relevanten Verzeichnisse ein (auch mehrere Verzeichnisse lassen sich selektieren).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Herr Redilich, danke für die Antwort.

Das Programm stürzt bei der Suche ab (nur mit Taskmanager zu beenden da keine Rückmeldung). Deshalb bin ich der Meinung, dass da grundsätzlich ein Fehler sich versteckt hat.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von UHS »

Guten Abend,

kopierte eine DS von meinem NAS auf mein lokales Arbeitslaufwerk, funktioniert einwandfrei.
Änderungen und Suche auf lokalem LW D:\
1) habe das Data Verz. in Data old umbenannt und nach Dateigröße und Dateiname gesucht, Ergebnis war, dass nur 10 von 150 Dateien gefunden wurden, Dauer - 1-2 Sekunden.
2) Suche nur nach Dateiname, es wurden nun alle Dateien in kurzer Zeit (2-3 Sek.) gefunden.
3) Suche nach "Dateiname oder Größe oder Erstellungsdatum, Dauer ca. 10 Sek.

Änderungen und Suche auf NAS LW X:\

1) habe das Data Verz. in Data old auf meinem NAS umbenannt
2) Suche nur nach Dateiname, Dauer 2-3 Sek.
3) Suche nach "Dateiname oder Größe oder Erstellungsdatum, Dauer EWIG, Abbruch mit Taskmanager

Mit dem Wissen, dass man nur nach Dateiname suchen darf, kann ich zur Not leben.
Verstehen kann ich dieses Verhalten aber nicht, denn mit DS 7 gab es bei der Suche dieses Problem nicht.
DS 7 ist vom Preis ein Hobby - Programm und Stages ein Profi - Programm mit entsprechenden Preis, da erwartet man schon ein Programm ohne diverse Unschönheiten.

in der Hoffnung auf eine baldige Lösung verbleibe ich
Liebe Grüße
HelmutS
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Antworten