[Erledigt] Transparenzeinstellung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
herik
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 07, 2007 18:13
Wohnort: Bremerhaven

[Erledigt] Transparenzeinstellung

Beitrag von herik »

Hallo und guten Tag,
ist schon jemandem aufgefallen das die Transparenz-Einstellung genau verkehrt herum ist,
bei 100% ist die Transparenz 0%.
Oder ist das nur bei mir so ??
Grüße aus Bremerhaven,
herik


*** AquaSoft Stages 11, Windows 10 Pro, 64 Bit, I5-6600K, 3,5 GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 960, ***
Juergi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 19, 2012 12:51

Re: Transparenzeinstellung

Beitrag von Juergi »

beachte bitte die Beschriftung der senkrechten Achse (Deckkraft in %)

MfG Juergi
Mit freundlichen Grüßen, Juergi
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Transparenzeinstellung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Es ist leider wirklich nicht korrekt.
Die Kurve passt in ihrer Darstellung zwar zur Deckkraft auf der y-Achse,
aber nicht zum Wert der Transparenz.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Transparenzeinstellung

Beitrag von ingenius »

In der 7er-Version war die y-Achse noch Transparenz, also alles gut. In der 8er-Version mutierte die y-Achse zur Deckkraft, im Feld oben stand noch Transparenz und es galt Transparenz = 1 - Deckkraft. Da war auch noch alles richtig. Ab der 9er-Version wird im Anzeigefeld der Transparenz auf einmal die Deckkraft angezeigt. Das ist natürlich falsch. Als Häufignutzer der Transparenz fällt das praktisch gar nicht mehr auf, dann man nur die Kurve beachtet und die verhält sich wie immer. Aber die Anzeige solte mal wieder auf den Stand der 8er-Version gebracht werden.

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Transparenzeinstellung

Beitrag von Steffen Binas »

Der Fehler hatte sich in Version v9.5.05 eingeschlichen und ist mit v9.5.07 behoben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten