Erledigt: Wunsch beim Zuschneiden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Erledigt: Wunsch beim Zuschneiden

Beitrag von ac-vision »

Hallo,

die Bildverhältnisse von Bildern aus DSLR-Kameras sind nicht identisch mit den 16:9 Präsentatonen.

Deshalb gibt es füe die eingefügten Bilder die Auswahl bzgl. "beibehalten", "zuschneiden", "intelligent zuschneiden" und "verzerren"
Das ist gut so.

Wenn ich (intelligent) zuschneiden wähle, wird das Bild auch entsprechend zugeschnitten.
Häufig ist der automatisch gewählte Schnitt jedoch nicht der automatische.
Für die optimale Präsentation muss ich das Bild daher manchmal etwas nach oben und manchmal etwas nach unten schieben (ist so, läßt sich auch nicht ändern).

Nun mein Wunsch:

Um den Bildausschnitt beispielsweise etwas höher zu wählen, muss ich mehrere Aktionen durchführen:
1. Schieben des Bildes
2. den unteren Rand wieder ausziehen, damit die abgeschnittenen Bildteile wieder sichtbar werden (und nicht zuviel, da ansonsten eine Ausschnittvergrößerung stattfindet.
3. Optimal einjustieren.

Wenn die Ränder nicht abgeschnitten wären, sondern das Bild nur in Rahmen gelegt würde und damit außerhalb des Bildfensters das Bild noch da wäre, dann würde man nur den Schritt 3 benötigen.

Achim
Zuletzt geändert von ac-vision am Fr Jan 16, 2015 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Wunsch beim Zuschneiden

Beitrag von Werni »

Du mußt nach dem du für das Seitenverhältnis "Zuschneiden" gewählt hast in den Modus "Zoom & Kameraschwenk" umschalten. Dann kannst du mit Sicht auf das ganze Bild deinen gewünschten Bildausschnitt wählen bzw. auch ein Kameraschwenk mit Bewegungsmarken festlegen.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Wunsch beim Zuschneiden

Beitrag von ac-vision »

Danke.

passt.
Antworten