verschieben von Bildern in Flexi-Collage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

verschieben von Bildern in Flexi-Collage

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich wollte 2 Bilder zusammen in einer Flexi-Collage innerhalb der Flex-collage verschieben. Die Beiden Bilder befinden sich im Bild rechts in den letzten beiden Spuren vor dem Textfeld. Wenn beider Bilder markiert werden und mit der Maus an eine neue Position verschoben werden, bleiben die Positionen der Bilder nicht erhalten (s. im Bild links - markierte Bilder). Außerdem ist es sehr schwierig, diese Bilder wieder in der Flex-collag rechtsbündig einzuorden. Dies geht nur, wenn man manuell die Zeitdauer in der 2.Kommastelle verändert. Sehr mühsam, das Ganze.

Ist dieses Verhalten so gewünscht??

Gruß Micha

P.S. Schade übrigens, das man die Spuren nicht mehr so verkleinern kann wie einst in der 8er Version.
Dateianhänge
VerschiebenFlexi.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: verschieben von Bildern in Flexi-Collage

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Micha
Das kann ich so nicht bestätigen, egal welche, wieviel und in welcher Spur ich Bilder (in der Flexi) anklicke sie laufen immer synchron mit der Maus, ohne andere Bilder zu verändern (vielleicht bist Du beim ziehen etwas zu schnell, dann kann es passieren, daß sie wegspringen auch in eine andere Spur.
Ich zeige Dir hier mal wie bei mir die kleinste Einstellung der Spuren aussieht, die Hintergrundbilder in der 1.Spur sind 5 sek.
Also mit dieser Einstellung könnte ich nicht arbeiten, die ist mir zu klein.
VGr. Roland
Dateianhänge
Flexi.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: verschieben von Bildern in Flexi-Collage

Beitrag von Reisender »

Hallo Roland,

erst einmal Danke für Deine Antwort.
Ich habe es gerade noch einmal schön langsam probiert, das verschieben von 2 markierten aus untereinanderliegenden Spuren Bildern innerhalb einer Flex-Collage. Wenn ich die Bilder an der neuen Position von der Maus loslasse, dann werden beide Bilder in einer Spur und zwar der gleichen Spur an neuer Position angeordnet. Vorher waren die beiden Bilder in 2 untereinanderliegenden Spuren angeordnet. Ich gehe davon aus, dass man, wenn man Bilder aus verschiedenen Spuren innerhalb der Flex-Collage verschieben will, diese nur in eine Spur anordnen lassen, da ich mit der Maus ja nicht zugleich 2 Spuren markieren kann. Zumindest habe ich mir das so erklärt. Dennoch sollte dies m.E. möglich sein.

Zu der Anordnung der Spuren. Ich meinte eigentlich die Höhe der Spur. Die läßt sich bei mir nicht weiter reduzieren. Du hast wahrscheinlich dein Windows auf Ansicht 100 % eingestellt. In dieser Ansicht kann man tatsächlich noch ein wenig mehr skalieren. Nur für Gleitsichtbrillenträger und Nutzer von Adobe-Produkten (deren Schrift in den Programmen ist schon arg klein) muß ich auf 120 % gehen. In der 8er Version war das noch anders.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: verschieben von Bildern in Flexi-Collage

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Micha
Ich habe hier mal 4 Objekte, in verschiedenen Spuren, (mit Strg linke Maus) angeklickt und verschoben, kein Problem
Was allerdings nicht geht, wenn 2 Objekte zusammenhängen (auf 0 stehen) z.B.: 5 und 6 die kann ich nach links nicht trennen, also die 5 kann ich nicht alleine nach links verschieben, da bleibt die 6 d'ran hängen.
VGr. Roland
Dateianhänge
Flexi.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: verschieben von Bildern in Flexi-Collage

Beitrag von Reisender »

Hallo Roland,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Deine Antwort richtig verstanden habe. Deshalb noch mal kurz mein Problem.

Wenn Du mein Bild anschaust, dann siehst Du 2 Flexi-Collagen die u.a. ein Maskeneffekt beinhalten. In der rechten Collage befinden sich unter der Maske in 2 Spuren noch einmal je ein Bild (Sek. 0). Sie sind rechtsbündig in der Collage angeordnet. Markiere ich beide Bilder und versuche sie mit der Maus in die gleiche Position sprich in 2 Spuren oberhalb der Maske einzuordnen, sieht das Einfügen wie in der linken Collage aus. Sie werden nicht rechtsbündig in 2 Spuren angeordnet sondern in der ausgewählten Spur oberhalb des Maske und zwar ein Bild links und eines rechts. Daraus folgt, mehrere Bilder in mehreren Spuren lassen sich nicht in einem Schritt versieben. Vielleicht hast Du dies aber mit 5 +6 gemeint?
Man muss sie nachträglich noch genau positionieren (an der alten Stelle) und das ist schwierig, weil sie irgendwie nicht mehr rechtsbündig in der Collage einrasten (in der ursprünglichen Position ging dies noch).

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: verschieben von Bildern in Flexi-Collage

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Micha
Jetzt habe ich das verstanden: Spurenwechsel
Nein, das geht nicht, wenn die Spur dabei gewechselt wird, Du kannst immer nur auf eine Spur ziehen (ob sie schon da ist oder eine neue) egal wie viele Bilder Du nimmst, das geht nur einzeln. Du verlagerst ja nur die Objekte und nicht die Spuren. 2 Bilderspuren mit einmal anlegen, das geht ja auch nicht, müssen auch erst untereinander angeordnet werden.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Antworten