Frage zur Videoerstellung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Frage zur Videoerstellung

Beitrag von ingenius »

Wenn ich ein Video erstelle, gebe ich die meisten Daten manuell vor, da damit die Ausgabequalität steigt. Leider weren nicht alle Felder in der Hilfe erklärt. Was bedeutet bei der Auflösung die Angabe mit quadratischen Pixeln? Wenn ich einen fullHD-Schirm habe und ein fullHD-Video erstelle, was soll danbn diese Angabe? Ich kann doch die Form der Pixel auf dem Bildschirm nicht beeinflussen. Oder gibt es da neuerdings etwas, was ich (noch) nicht weiß? Noch mysteriöser sind die Alternativen passen zu 4:3-Show und passen zu 16:9-Show. Werdendie Pixel dann auf einmal rechteckig oder wie muss ich das verstehen? Und haben die Angaben Einfluss auf die Größe des Videos?

Weiter habe ich ein wenig mit den Formaten gespielt. So wird z.B. eine meiner Shows (12:50 Minuten Dauer) als fullHD-Video im Format WMV mit einer eingestellten Bitrate von 20.000 kBit/s und 30 bps 375 MByte groß mit einer exzellenten Auflösung. Der MS-Explorer nennt für das Video eine Bitrate von 20.000 kBit/s und eine Gesamtbitrate (was immer das sein soll) von 20.320 kBit/s.
Erstelle ich dieselbe Show als MP4 und stelle eine Bitrate von 40.000 kBit/s ein, so komme ich auf eine Dateigröße von 1,6 GByte bei einer realen Bitrate von 17.052 kBit/s.

Ich bin mehr als irritiert. Weiß jemand die Aufklärung? Die Online-Hilfe weiß sie nicht (odre ich habe sie nicht gefunden).

ingenius.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von keiner »

ingenius hat geschrieben: Erstelle ich dieselbe Show als MP4 und stelle eine Bitrate von 40.000 kBit/s ein, so komme ich auf eine Dateigröße von 1,6 GByte bei einer realen Bitrate von 17.052 kBit/s.
ingenius.
Hallo ingenius1

Wie hoch hast Du die Qualität eingestellt? Solche GB Werte kommen in der Regel nur dann zustande, wenn die Qualität auf 100% eingestellt ist. 85% sollte auf jeden Fall reichen.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von ingenius »

Wie hoch hast Du die Qualität eingestellt? Solche GB Werte kommen in der Regel nur dann zustande, wenn die Qualität auf 100% eingestellt ist. 85% sollte auf jeden Fall reichen.
Ich hatte bei der Dateigröße entsprechend einer Vorgabe von AS unter Dateigröße nicht Qualität eingestellt, sondern
Bitrate
. Offen ist nach wie vor, dass bei einem Einstellwert von 40.000 kBit/s bei MP4 real nur 17.052 kBit/s rauspürzeln. Beim WMV-Format ist das drin, wass draufsteht. MP4 macht irgendetwas, das Ergebnis ist wie aus der Glaskugel lesen.

EDIT: Habe es jetzt nochmals ausprobiert mit Qualität auf 85% und Bitrate 40.000 kBit/s (maximal). Es kommt eine Datei mit 596 MByte Größe heraus bei einer Datenrate von 6.009 kBit/s. Was man auch sieht.

ingenius
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von keiner »

Hallo ingenius!

Ich hab Dir den Rat mit den 85% ausgehend von meinen Erfahrungen mit der DS 9 gegeben. Tatsächlich ist das Ergebnis bei einem kurzen Testvideo mit den gleichen Einstellungen (Qualität 85%, Bitrate 40k, 1920x1080, 30fps, nicht interlaced) bei der Stages erheblich schlechter (Würfel im Bild, Ruckler), die Datenrate ist bei mir 27349 kbit/s.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von ingenius »

@Keiner: Danke für das Mittesten. Für mich stellt sich die Frage, warum Deine Tests völlig andere (um mehr als Faktor 4 bessere!) Ergebnisse im Hinblick auf die erzielte Bitrate erbringen. Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass speziell bei langsamen Transparenzübergängen die Videos um Längen schlechter sind als das Abspielen mit dem Player. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das mal (V9) anders war.

Offen bleibt jedoch nach wie vor die Frage nach dem Pixelformat. Ich habe mal ein wenig damit rumgespielt, egal, was ich einstelle, das sichtbare Ergebnis bleibt gleich. Wozu also diese Option?

ingenius
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von keiner »

ingenius hat geschrieben:@Keiner: Für mich stellt sich die Frage, warum Deine Tests völlig andere (um mehr als Faktor 4 bessere!) Ergebnisse im Hinblick auf die erzielte Bitrate erbringen. ?
ingenius
Hallo ingenius!

Nicht bessere, sondern nur höhere Werte, wie ich schon erwähnte ist die Qualität auch bei mir alles andere als zufriedenstellend.
Wie immer bringt WMV die besten Ergebnisse, Du bist doch auch ein WMV Anhänger, wieso nicht hier?
ingenius hat geschrieben: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das mal (V9) anders war.
Diesen Eindruck habe ich auch, das DS9 Ergebnis war besser.

Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von ingenius »

Wie immer bringt WMV die besten Ergebnisse, Du bist doch auch ein WMV Anhänger, wieso nicht hier?
Ich möchte die Shows gern (militanten) Anhängern der MAC-Welt zum Anschauen geben, da sie großes Interesse daran haben. Den VLC-Player mögen sie aus unerfindlichen Gründen (wohl zu Windows-freundlich?) nicht. MP4 sollte es sein. Deshalb die vielen Versuche mit dem MP4-Format.

Mit dem WMV-Format habe ich auch reichlich experimentiert. Fazit:

1. Die zur Erstellung eingestellte Bitrate wird im Ggensatz zu den MP4-Dazeien auch erzielt.
2. Die Dateigröße des WMV-Videos ist nahezu unabhängig von der eingestellten Bitrate (Abweichung kleiner 60 kByte bei einer Videogröße von 375 MByte, Abweichung also unter 0,2 Promille, also vernachlässigbar).
3. Die Dateigröße ist um Faktor 5-8 kleiner als eine mit identischen Parametern erzeugte MP4-Datei. Und die MP4-Datei ist angeblich mit dem tollen Komprimierungsverfahren H.264 "eingedampft".
4. Die Erstellung der WMV-Datei dauert ca. 3 Mal so lange wie die der MP4-Datei.
5. Die Darstellung der WMV-Datei am Bildschirm ist um Welten besser als die der MP4-Datei. Abgespielt mit dem Windows Media-Player (aktuelle Version ) und dem aktuellen VLC-Player.
6. Bei beiden Verfahren (WMV und MP4) sind seit der V9.5.05 (Stages) verstärkt Interferenzstreifen speziell bei langsamen Transparenzüberblendungen zu sehen, die es so bis einschl. zur V9 nicht gab. Die Interferenzstreifen treten beim Abspielen mit dem Player nicht auf.

Es spricht also alles für WMV. Leider MACkern die potentiellen Empfänger. Resumee für mich: Die MAC-Nutzer bekommen den VLC-Player verpasst und AS sollte sich bei der Profi-Version die Video-Erstzellung nochmals sehr genau unter die Lupe nehmen. Irgendetwas ist das verrutscht.

ingenius
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von keiner »

ingenius hat geschrieben:
Es spricht also alles für WMV. Leider MACkern die potentiellen Empfänger. Resumee für mich: Die MAC-Nutzer bekommen den VLC-Player verpasst und AS sollte sich bei der Profi-Version die Video-Erstzellung nochmals sehr genau unter die Lupe nehmen. Irgendetwas ist das verrutscht.
ingenius
Und wie wäre es alternativ mit der Show als Video auf Vimeo, dann kann sie jeder sehen. Ist sie kleiner als 500 KB?
Zu den quadratischen, nichtquadratischen Pixeln gibt Google jede Menge Resultate, hier z.B.: https://help.apple.com/motion/mac/5.0/d ... tasks=true
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von ingenius »

Hallo Josef,

danke für die Hinweise. Ich nutze Vimeo schon seit ein paar Jahren, konnte bislang - da kein Premium-Nutzer - keine fullHD-Videos hochladen, vielleicht sollte ich das mal ändern... Ich habe mir auch die Informationen hinter dem von Dir gesandten Link einmal angeschaut. da gibt es zum Schluss den netten Hinweis: Hinweis: Da HD-Videos mit Vollraster ausschließlich quadratische Pixel verwenden, werden dessen Bilder auf SD-Videobildschirmen immer korrekt wiedergegeben.. Ich stelle fullHD-Videos her. Warum muss ich dann Angaben zum Pixel-Format machen? Mein Monitor hat quadratische Pixel, aufgrund des Seitenverhältnisses mein fullHD-Fernseher auch. Somit bleibt für mich die Frage offen, was die Einstelloption soll. Und wie der Unterschied bei einem fullHD-Video zwischen "quadratisch" und "zu 16zu9-Show passend" aussehen soll. Praktisch gesehen.

ingenius

EDIT: Habe gerade nochmals eine MP4 mit Qualität und 100% mit Bitrate 24.000 erstellt. Das Ergebnis ist weit von "100%" entfernt, die Enttäuschung groß. Was darf ich also von einer 100%-Qualität erwarten? Ich hatte mir bei einer Qualität von 100% vorgestellt, dass etwas rauskommt, was der Darstellung des Players sehr nahe kommt. Leider fühle ich mich mit dieser Erwartungshaltung vom Programm allein gelassen.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von keiner »

keiner hat geschrieben: Ich hab Dir den Rat mit den 85% ausgehend von meinen Erfahrungen mit der DS 9 gegeben. Tatsächlich ist das Ergebnis bei einem kurzen Testvideo mit den gleichen Einstellungen (Qualität 85%, Bitrate 40k, 1920x1080, 30fps, nicht interlaced) bei der Stages erheblich schlechter (Würfel im Bild, Ruckler), die Datenrate ist bei mir 27349 kbit/s.
Hallo ingenius!

Jetzt ziehe ich meinen Beitrag noch einmal hervor, weil sich da einiges geändert hat. Nachdem sich diverse Macken angesammelt hatten, habe ich bei meinem Computer WIN 7 neu installiert - eine völlige Neuinstallation mit Formatierung der HD lässt Dell nicht zu, immerhin wurden die Daten auf der C: fast vollständig gelöscht. Mit der Testversion von Stages habe ich anschließend aus der Diashow vom letzten Mal ein MP4 Video gefertigt, der einzige Unterschied war, dass die Bitrate 20k und nicht 40k war: sie läuft jetzt genauso gut wie das geliebte WMV! Kein Ruckler, keine Würfel im Bild, identische Qualität mit der DS 9.

Selbst wenn man meint, dass die Hardware ausreichend sein müsste, sieht man, dass sich da im Laufe der Jahre so viel Mist ansammelt, der die einwandfeie Erstellung des Videos beeinflusst.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von ingenius »

Selbst wenn man meint, dass die Hardware ausreichend sein müsste, sieht man, dass sich da im Laufe der Jahre so viel Mist ansammelt, der die einwandfeie Erstellung des Videos beeinflusst.
Bleibt für mich die Frage, warum sich der angesammelte "Mist" bei der Stages auswirkt, bei der V9 und Vorversion nicht? Nun, ich werde es gleich noch einmal testen, denn ich habe seit neuestem eine SSD, beim Umzug wurde so richtig aufgeräumt. Mal schauen, was sich ergibt. Ich werde berichten. Da bei mir keine Ruckler auftraten, sondern bei sehr langsamen Überblendungen Interferenzstreifen, bin ich gespannt, ob die verschwinden. Beim Abspielen mit dem Player sind sie ja auch nicht da.

ingenius

EDIT: Das Video ist erstellt. Mit den von Dir genannten Werten. Es kommt in allen Punkte genau das raus, was ich vor 10 Tagen schon festgestellt habe. Keine Besserung, keine Verschlechterung. Die Interferenzstreifen sind immer noch da. Und das "Flirren" beim Abspielen des Videos stört nach wie vor.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von keiner »

Hallo ingenius!

Dann arbeiten wir jetzt beide mit einer "sauberen" Festplatte und haben doch so unterschiedliche Ergebnisse. Kann es damit zu tun haben, dass Du nicht mit Fotos sondern mit Grafiken arbeitest? Das würde allerdings auch nicht den Unterschied zwischen V9 und Stages erklären.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von ingenius »

Kann es damit zu tun haben, dass Du nicht mit Fotos sondern mit Grafiken arbeitest?
Die Idee hatte ich auch schon. Insbesondere, weil die Grafiken, die ich aktuell verwende über sanfte, ich würde sagen gleitende Farbübergänge verfügen. Ich hatte hier schon vermutet, dass es durch das Komprimierungsverfahren des Videoformats, der Auflösung des Bilder (1.080 x 1.080) und des Bildschirms (fullHD) und speziell der Abtastung zu den beschriebenen Interferenzen kommen kann. Doch wie kann ich sie vermeiden? Was müsste ich an Bitrate und Bildrate einstellen? Wie bereits beschrieben, beim Abspielen mit dem Player tauchen die "Macken" gar nicht auf, da ist die Darstellung perfekt.
Ich hoffe, dass jetzt nach den ganzen Feiertagen, AS die ganzen Foren (auch Stages) einmal durchschaut und zu den vielen ungeklärten Fragen - ich habe doch noch einige andere Beiträge offen - Stellung bezieht bzw. Antworten gibt.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von ingenius »

Gibt es zu dem Thema auch eine Stellungnahme des Herstellers? Der doch deutliche Unterschied zwischen Player und hoch aufgelöstem MP4-Video ist störend (Interferenzstreifen). Gibt es da keine Optimierungsmöglichkeit?

ingenius
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von ac-vision »

Ich habe mit dem VLC Player auch schon mal Interferenzstreifen gehabt (heute erst durch ein mit Wings Platinum erzeugtes Video).

Ich habe folgenden Hinweis http://www.tippscout.de/vlc-media-playe ... _5771.html gefunden (zwar die alte VLC Player Version, aber den Schalter DEINTERLACING AUS bzw. AUTOMATIK gibt es heute auch noch. Damit waren meine Interferenzstreifen weg.

Achim
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von ingenius »

... aber den Schalter DEINTERLACING AUS bzw. AUTOMATIK gibt es heute auch noch. ...
Gerade überprüft. Steht auf AUS. Streifen sind trotzdem da. Ich vermute nach wie vor, dass sie beim Erstellen des Videos entstehen, nicht beim Abspielen.

ingenius
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von ac-vision »

stell sie bitte auf automatisch.

Achim
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von ingenius »

Gerade mal ausprobiert. Das verschlimmert den Effekt deutlich.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Frage zur Videoerstellung

Beitrag von ingenius »

Irgendwie sind meine Fragen zur Videoerstellung noch nicht so richtig beantwortet. Weiß jemadn von AS vielleicht was dazu, wie ich z.B. die Interferenzstreifen im Video vermeiden kann? Im Player tauchen sie ja nicht auf, wohl in den Videos.

ingenius
Antworten