Dauer eingefügter Videos wird verlängert

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Dauer eingefügter Videos wird verlängert

Beitrag von keiner »

Hallo!

Bei den Diashows wurden eingefügte Videos von jeher zu lange dargestellt. Ein 10 sec langes selbsterstelltes AVI oder WMV war dann 12 sec lang, ein MOV aus meiner Nikon D5200 mit 12sec Länge wurde auf 14 sec verlängert, ebenso ein 12 sec langes MJPEG AVI aus meiner Pentax K5. Das ließ sich reparieren, indem man beim Reiter Sound "Hintergrundmusik abblenden" das Häkchen herausnahm, dann hatte man in seiner DS wieder die Originallänge des zugefügten Videos.

Bei der Stage hat sich das etwas gebessert. Unabhängig von der Länge werden die eingefügten Videos jetzt um 0,6 sec verlängert.

Beispiele:
Die oben genannten 10 sec langen AVI und WMV werden 10,6 sec lang,
Die 12 sec langen Videos aus der Pentax bzw. Nikon werden 12,6 sec lang, nach 'Entfernen des Häkchens bei" Hintergrundmusik entfernen" sind es wieder 12 sec.
Weitere Videos aus der Nikon werden von 31,2 sec auf 31,8 sec, ein anderes von 220,92 sec auf 221,52 sec verlängert, jeweils also 0,6 sec.

Nachdem man in der Timeline sogar 1/100 sec ablesen kann, wäre es gut, wenn die Videos ihre Ursprungslänge behalten würden, ohne dass man 'Tricks' anwendet, die Neuzugängen zu Aquasoft vielleicht nicht bekannt sind.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Dauer eingefügter Videos wird verlängert

Beitrag von Roland Horn »

hallo keiner
Ich mache Movies (mit CANON EOS 650 D) und die werden in der DiaShow auch länger.
Aber im Gegensatz zu Dir sind die Zeiten in der DS8, DS9 und in der Stages identisch, das deaktivieren der Hintergrund-Musik bringt keine Änderung und die verlängerte Zeit übersteigt nie eine Sekunde (ich habe es mit der 8+9 noch mal ausprobiert).
Ich habe mir das bis jetzt so erklärt: meine Kamera zeigt mir (beim Video erstellen) nur die beendete Sekunde an, während es in der DiaShow um Zehntel+Hundertstel Sekunden geht, müßte die DS eigentlich genauer sein oder nicht?
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Dauer eingefügter Videos wird verlängert

Beitrag von ingenius »

Nur zu meinem Verständnis: Werden die Videos langsamer abgespielt und entsteht dadurch die "Verlängerung" oder werden Schwarzbilder vorn und hinten angehängt? Wie muss ich mir dass vorstellen? Wenn der Wert immer konstant ist, würde ich immer lange Videos einfügen, um den relativen Fehler klein zu halten :wink: .

@Roland: Deine Erklärung würde bedeuten, dass die Kamera grundsätzlich die Nachkommastellen wegstreicht. Also nicht rundet, sondern streicht. Da stellt sich dann für mich die Frage, wie - rein statistisch gesehen - bei Nutzer Keiner immer der Wert 0,6 s in der Verlängerung auftaucht. Eigentlich müssten es beliebige Werte zwischen 0 s und 1s sein. Es spricht also einiges für ein Problem bei der Umsetzung Video in Diashow.

ingenius
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Dauer eingefügter Videos wird verlängert

Beitrag von Roland Horn »

ingenius hat geschrieben:Eigentlich müssten es beliebige Werte zwischen 0 s und 1s sein
Hallo ingenius
Es sind immer verschiedene Werte bei mir, nach dem Komma, deshalb habe ich ja auch geschrieben ("im Gegensatz zu Dir") und, ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber das Zählwerk meiner Kamera zeigt die nächste volle Sekunde erst an wenn sie vorbei ist.(Videos auf ,00 aufnehmen kann ich nicht da müßte ich hinterher zuschneiden)
In dem Screenshot zeige ich mal Videos von 8, 11, 37 und 10 Sekunden, die 2 Stellen nach dem Komma sind immer verschieden.
VGr. Roland
Dateianhänge
Movie.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Dauer eingefügter Videos wird verlängert

Beitrag von ingenius »

Hallo Roland,

was Du schreibst, das hätte ich auch erwartet (statistische Verteilung der Nachkommastellen). Die Nachkommastellen werden einfach abgeschnitten, wie im Video-Element in der Timeline zu sehen. Das bedeutet jetzt aber doch auch, dass die Videos nicht länger werden. Es kommt nicht zu einer Dehnung des Videos, sondern es wird nur die Anzeige der Länge - im Gegensatz zur Kamera oder der Video-Dateianzeige (s. Video-Element in der Timeline) - einmal richtig dargestellt. Somit gibt es gar kein Problem, sondern alles ist gut. Oder?

Stellt sich für mich die Frage, warum bei Nutzer Keiner sich immer der identische Wert von 0,6s einstellt.

ingenius
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Dauer eingefügter Videos wird verlängert

Beitrag von keiner »

Hallo!

Interessant die Antwort von Roland, der keinen Unterschied zwischen DS8, DS9 und Stage findet, während bei mir mit sämtlichem Videomaterial bei DS9 eine Verlängerung von 2 sec und bei Stage von 0,6 sec zu messen ist. papillon, der früher im Forum aktiv war, hat mich auf diese Verlängerung aufmerksam gemacht.

@ingenius
Nachdem bei der DS9 die Verlängerung leichter messbar ist, habe ich um der Erkenntnis willen :-) noch einige Versuche durchgeführt. Auf dem Desktop eine große Uhr mit Sekundenzeiger installiert, davor die Kamera auf dem Stativ aufgebaut und dann 30 sec lang gefilmt gefilmt. 30 sec werden im Win Media player angezeigt, in der DS9 32,48sec mit Häkchen, 30,48 sec ohne Häkchen. Da sind keine Schwarzbilder. Weil das immer 2 sec sind und der Fehler dadurch prozentual größer wird habe ich als letztes ein 5 sec Video aufgenommen. Bei der DS 9 mit und ohne Häkchen 7,28 sec und 5,28 sec. Wie zu erwarten bei Stages bei 0,6 sec Verlängerung 5,88 sec und 5,28 sec.
Dateianhänge
Uhr.JPG
Zuletzt geändert von keiner am Mo Dez 29, 2014 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Dauer eingefügter Videos wird verlängert

Beitrag von keiner »

Hallo!

Unsere Beiträge haben sich jetzt etwas überschnitten. Nachkommastellen können in der Summe einiges ausmachen, bei meinem Screenshot ist es aber nur ein einziges Video mit 5 sec Dauer.
Wenn ich lange vor dem Bildschirm sitze, immer wieder die beiden Videos von 5,28 und 7,28 sec Dauer ansehe, kommt es mir so vor, als würde die Uhr beim Video mit Häkchen langsamer laufen, also keine Pause zu Beginn oder am Ende des Videos. Wenn man weiß, dass die Uhr langsamer laufen muß, dann sieht man sie natürlich auch entsprechend langsamer laufen.

Edit:
Nachdem ich den Screenshot von Roland mit den zahlreichen aufeinanderfolgenden Videos gesehen hatte, ein neuer Versuch: das 30sec Video wurde in der DS 9 einer älteren, ca. 5 min langen Show zugefügt und plötzlich war die Verlängerung nicht mehr 2sec sondern auch hier nur noch 0,6 sec, der Wert von Stages. Bei den Experimenten, von denen ich berichtet hatte, waren die einzelnen Videos in einer leeren Show, ohne zusätzliche Videos oder Bilder, deshalb waren bei mir die Werte im Gegensatz zu Roland unterschiedlich.

In letzter Zeit hab ich mich ein wenig mit Zeitraffervideos beschäftigt, die einzelnen Abschnitte, die ich dazu als MP4 oder WMV erstelle, sind zwischen 5 und 12 sec lang - dort gilt überall die 2-sec Verlängerung. Dass sich dieser Wert in längeren Diashows verkürzt ist mir garnicht aufgefallen.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Dauer eingefügter Videos wird verlängert

Beitrag von ingenius »

Dass sich dieser Wert in längeren Diashows verkürzt ist mir garnicht aufgefallen.
Verkürzt relativ, also in Bezug auf die Dauer des Videos. Absolut wird der Wert - wie Du schreibst - immer gleich bleiben. Nach wie vor ist mir aus dem gesamten Schriftverkehr nicht klar geworden (vielleicht habe ich da was übersehen?), ob sich das Video nun tasächlich um das zu beobachtende Intervall (0,6 s oder 2 s) verlängert oder ob es sich um eine reinen Anzeigefehler des Programms handelt. Bei einem Video von z.B. 2 s Dauer müsste das doch überstark auffallen und somit sichtbar sein. Ist es das? Kritisch wird es mit zunehmender Länge des Videos, denn - wie oben geschrieben - wird der Fehler relativ gesehen immer unkritischer. Bei 2 s Videodauer sind es 100% (ergibt sich aus: falscher Wert geteilt durch richtiger Wert minus eins). Bei einer Videodauer von 10 s beträgt der Fehler nur noch 20%, bei 30 s Videodauer nur noch 6,67%, bei einer Videodauer von 1 Minute gar nur noch 3,33%. Das bedeutet, der Fehler wird immer weniger spürbar. Um ihn tatsächlich nachzuweisen, müssen also kurze Videos herhalten. Wie sieht es dann aus?

ingenius
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Dauer eingefügter Videos wird verlängert

Beitrag von Roland Horn »

ingenius hat geschrieben:Um ihn tatsächlich nachzuweisen, müssen also kurze Videos herhalten. Wie sieht es dann aus?
Ich habe mal ein Video von 2 Sekunden erstellt und in 5 verschiedene Shows gezogen. Es ist immer nur das eine Video in einer Show (sonst nichts) allerding in einem Kapitel, daß ich auf die rechte Seite der Timeline komme. Nur in der DS7 und in der Blue-Net weicht der Wert ab (ist aber nicht der Rede wert), sonst ist er gleich. Ich bin überzeugt: Das ist die reale aufgenommene Zeit. Wo die Unterschiede dann bei "keiner" herkommen? Achselzucken
VGr. Roland
Dateianhänge
2 Sek.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Dauer eingefügter Videos wird verlängert

Beitrag von keiner »

Hallo!

Auch bei mir Achselzucken, weil auch ich ein 2-sec Video erstellt habe, das ich anschließend in eine leere Diashow einfügte, einmal bei der DS9 u einmal bei der Stages. Wie am Screenshot zu sehen ist werden bei der DS9 4 sec Dauer angezeigt (2+2sec), bei der Stages 2,6 sec, rechts davon die Videos in der Originallänge bei herausgenommenem Häkchen.

Eigenartiges ereignet sich, wenn ich das Video in eine längere Show einbaue. Dann sind es auch bei der DS9 genauso wie bei der Stages nur noch 0,6 sec Verlängerung!?
Roland Horn hat geschrieben: [...]Ich bin überzeugt: Das ist die reale aufgenommene Zeit.
Zumindest auf meinem Computer ist die Zeit real, die man nach Herausnahme des Häkchens erhält. Das 2-sec Video stammt aus meiner Zeitrafferreihe und wurde aus 50 Bildern mit einer Standzeit von 0,04 sec erstellt, das sind ganz genau 2 sec. Dass bei Dir das Deaktivieren der Hintergrundmusik keine Änderung bringt ist auch ein Mysterium. Da ich wie oben erwähnt auf dieses Häkchen von papillon aufmerksam gemacht wurde, bin ich offensichtlich nicht alleine.
ingenius hat geschrieben: Bei einem Video von z.B. 2 s Dauer müsste das doch überstark auffallen und somit sichtbar sein. Ist es das? Kritisch wird es mit zunehmender Länge des Videos, denn - wie oben geschrieben - wird der Fehler relativ gesehen immer unkritischer. Bei 2 s Videodauer sind es 100% (ergibt sich aus: falscher Wert geteilt durch richtiger Wert minus eins).
ingenius
Das stimmt allerdings, wird in eine DS ein Video mit 30 sec Länge zugefügt, dürften 0,6 sec keine so große Rolle spielen - aber Stages ist für Profis gedacht, vielleicht bestehen die auf 0,0 sec ? Ich kenne keine anderen professionellen Anwendungen.
Dateianhänge
DS9: 4sec + 2 sec
DS9: 4sec + 2 sec
Stages: 2,6 sec + 2 sec
Stages: 2,6 sec + 2 sec
DS9: Video in der Mitte der Diashow eingefügt: 2,6 sec
DS9: Video in der Mitte der Diashow eingefügt: 2,6 sec
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Dauer eingefügter Videos wird verlängert

Beitrag von ingenius »

Das stimmt allerdings, wird in eine DS ein Video mit 30 sec Länge zugefügt, dürften 0,6 sec keine so große Rolle spielen - aber Stages ist für Profis gedacht, vielleicht bestehen die auf 0,0 sec ?
Stimmt, es sollte bei der Übernahme der Videos kein Fehler gemacht werden. Mein Spiel mit denn Zahlen sollte nur verdeutlichen, dass man kurze Shows untersuchen muss, um die Einflüsse deutlich zu machen. Bei langen Shows dürfte der sichtbare Unterschied marginal sein und bedarf dann wieder der Interpretation.

ingenius
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Dauer eingefügter Videos wird verlängert

Beitrag von keiner »

Jetzt hab ich mir einmal die Software heruntergeladen, mir der eine Bekannte aus New York ihre Videos auf Vimeo veröffentlicht. Proshow Producer -The world's leading professional video slidesshow software für $249,95. Da hoffte ich schon, dass auf Anhieb die tatsächliche Länge von 2 sec angezeigt wird, mitnichten. Allen Bildern und Videos werden 3 sec zugewiesen plus 3 sec Überblendung, die man erst auf 0 sec stellen muß. Ich bin nicht vertraut mit dieser Software, bestimmt kann man die Dauer des Videos auf 2 sec stellen, dass das bei der pofessional software nicht automatisch geht, enttäuscht.

einen guten Rutsch ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Dauer eingefügter Videos wird verlängert

Beitrag von ErwinK »

keiner hat geschrieben: ... Ich bin nicht vertraut mit dieser Software, bestimmt kann man die Dauer des Videos auf 2 sec stellen, dass das bei der pofessional software nicht automatisch geht, enttäuscht ...
Ich finde, dass eher diese Äußerung eine Enttäuschung hervorruft. Wenn man mit einer Sache nicht vertraut ist, sollte man nicht in dieser Form urteilen. Sowohl bei ProShow als auch bei PicturesToExe besteht eine Show nicht aus parallelen Spuren, sondern aus überblendenden Szenen (engl. Bezeichnung: Slides). Einzelne Szenen bestehen bei ProShow aus Ebenen, PicturesToExe erlaubt zusätzlich hierarchische Strukturen (Szenengraphen) mit relativer Animation. Diese Konzepte sind nun mal anders.

Gruß
Erwin K.
München
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Dauer eingefügter Videos wird verlängert

Beitrag von keiner »

ErwinK hat geschrieben:
keiner hat geschrieben: ... Ich bin nicht vertraut mit dieser Software, bestimmt kann man die Dauer des Videos auf 2 sec stellen, dass das bei der pofessional software nicht automatisch geht, enttäuscht ...
Ich finde, dass eher diese Äußerung eine Enttäuschung hervorruft. Wenn man mit einer Sache nicht vertraut ist, sollte man nicht in dieser Form urteilen. Sowohl bei ProShow als auch bei PicturesToExe besteht eine Show nicht aus parallelen Spuren, sondern aus überblendenden Szenen (engl. Bezeichnung: Slides). Einzelne Szenen bestehen bei ProShow aus Ebenen, PicturesToExe erlaubt zusätzlich hierarchische Strukturen (Szenengraphen) mit relativer Animation. Diese Konzepte sind nun mal anders.

Gruß
Erwin K.
München
Es scheint, dass Du mehr Erfahrung mit Proshow Producer hast. Ich dachte mir halt, dass man zwar die vorgegebene Bilddauer von 3 sec verändern kann, nicht aber die Dauer eines Videos von 2 sec. Da wird mir 2 sec lang das Video gezeigt und 1 sec ein Standbild. Und das sollte nicht sein.
Meine Enttäuschung hält sich aber in Grenzen. Mir hat vieles gefallen, das sollte ich aber wahrscheinlich nicht hier im Aquasoft-Forum auflisten.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten