9.5.05 Timeline/Spuransicht - Layoutdesigner

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

9.5.05 Timeline/Spuransicht - Layoutdesigner

Beitrag von Günter Pischel »

Im Layoutdesginer wird schon das nächste Objekt angezeigt - als aus der TimelineSpuransicht ersichtlich
Dateianhänge
Aquasoft.jpg
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 9.5.05 Timeline/Spuransicht - Layoutdesigner

Beitrag von ingenius »

Bei mir wird immer nur das markieret Bild dargestellt, egal, wo sich der Scrubber befindet.

EDIT: Ich muss mich korrigieren. Fahre ich mit dem Scrubber über die Bilder VOR dem markierten, so sehe sich dort auch den zeitlichen Ablauf der Übergänge, wenn ich den Scrubber über die Bilder hinweg bewege. Alle Bilder NACH dem markierten werden jedoch trotz Scrubberbewegung nicht angezeigt. Das Verhalte ist schon seit der Beta so und ich halte es für unlogisch eigenartig.

ingenius
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: 9.5.05 Timeline/Spuransicht - Layoutdesigner

Beitrag von Martin Redlich »

Wenn Sie ein Bild markieren, dann ensteht für den Layoutdesigner ein bestimmter zeitlicher Bereich, den dieser einsehen kann. Nur für diesen Bereich lädt er auch die Bilder. Klicken Sie ein Bild an, dann stellt der Layoutdesigner dar, was zu dem jeweiligen Zeitpunkt dargestellt wird. Damit die Anzeige möglichst vollständig ist, lädt er auch die Bilder, die davor kommen - standardmäßig bis zu 10. Dieser Wert kann auch in den Programmeinstellungen geändert werden.
Wenn Sie den Scrubber bewegen, dann funktioniert dies nur über den zeitlichen Bereich, für den der Layoutdesigner auch die Bilder geladen hat.
Würde der Layoutdesigner auch die Bilder laden, die nach dem markierten kommen würden, so wäre dies dann oftmals im Layoutdesigner gar nicht sichtbar (z.B. wenn mehrere Bilder gleichzeitig angezeigt werden).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: 9.5.05 Timeline/Spuransicht - Layoutdesigner

Beitrag von Günter Pischel »

...irgendwie finde ich dies für die Praxis verwirrend oder?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 9.5.05 Timeline/Spuransicht - Layoutdesigner

Beitrag von ingenius »

Damit die Anzeige möglichst vollständig ist, lädt er auch die Bilder, die davor kommen - standardmäßig bis zu 10.
Wenn ich die Option liegen lassen abwähle, werden die 10 Bilder davor auch geladen? Dann würde ich Ihre Ausführungen verstehen. Und wann wird es so sein, dass nur das ausgewählte (oder die ausgewählten) unter dem Scrubber sichtbar werden? Nach wie vor stört es mich, wenn ich mehrere Bilder parallel angeordnet habe und mir einen der Übergänge genau zu Gemüte führen möchte, dass alle der parallelen Bilder mit angezeigt werden. Das passiert übrigens auch, wen ich das Bild der Spur 1 markiere. Dann sehe auch unter dem Scrubber auch die Übergänge der Spuren 2, 3, 4,... Nach Ihren Ausführungen ist dies unlogisch. Andere Mitschreiber sprechen von verwirrend, dürfte aber im Hinblick auf das Verständnis identisch sein.

ingenius
hufos
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Di Dez 11, 2012 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: 9.5.05 Timeline/Spuransicht - Layoutdesigner

Beitrag von hufos »

"Objekte gleichzeitig" standardmäßig 10

Das Verhalten des Layoutdesigner ist immer wieder unverständlich.
Warum wird nicht einfach nur das angezeigt was im Zeitrahmen des selektierten Objektes liegt und nichts davor oder dahinter??

Wenn das selektierte Objekt 10 Sek. lang ist, dann sollte alles das angezeigt werden, was in einer der Timline in diesem Zeitfenster liegt - beginnt oder endet. Dabei sollte es egal sein, ob eines der Objekte früher oder später beginnt, jedoch innerhalb des Zeitbereiches des selektierten Objektes liegt.

Die Anzahl Objekte habe ich immer sehr hoch, damit auch bei vielen Timelines alle Objektes daraus angezeigt werden.

Hugo
Antworten