Transformation von Bildern in Flexicollage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Transformation von Bildern in Flexicollage

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Wenn ich ein Bild (Bildausschnitt mit dem Kamerasimbol gewählt) in der Flex-Collage transformiere (Einstellung im Layoutdesigner Bewegungspfad), dann verändert sich beim verkleinern des Bildes der Bildausschnitt. Offensichtlich bleibt aber der Bildausschnitt, den ich vorher unter der Einstellung Kamerafahrt gewählt habe, unverändert. Er wird beim Transformieren einfach nicht angezeigt. Somit ist ein genaues arbeiten eingeschränkt.
s.auch Bild.


Gruß Micha

P.S. noch ein Nachtrag
Es ist in der Stages schwierig, einen Bildausschnitt mittels Maus im Layoutdesigner zu wählen. Normalerweise mache ich das immer mit dem Symbol Kamera und wähle dann den Festerausschnitt aus. Wenn man auf Bewegungspfad zurückgeht, ist der gewünschte Bildausschnitt sichtbar. In der Stage braucht es hierzu unzählige Versuche, da der gewählte Bildausschnitt meist nicht anerkannt wird. Ist das normal/gewollt?
Dateianhänge
Stages1.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Transformation von Bildern in Flexicollage

Beitrag von Reisender »

Hallo,

anscheinend hat niemand das Problem http://forum.aquasoft.de/posting.php?mo ... e00ec679d2# oder es werden immer nur ganze Bilder verwendet und keine Bildausschnitte. Das Problem ist für mich schon irgend wichtig, weil ich eben viele Bildausschnitt verwende.

Nochmal das Problem. Wenn man aus einem Bild nur einen Ausschnitt zeigen will, so wähle ich mit dem Tool für die Kamerafahrt den anzuzeigenden Bildausschnitt. Um ihn dann zu Positionieren bzw. die Größe im Layoutdesigner zu verändern verwende ich das Transformationsviereck Bewegungspfad. Hierbei wird in der Ansicht der zuvor von mir gewählte Ausschnitt nicht richtig dargestellt. Er bleibt aber trotz allem erhalten. Die fehlerhafte Darstellung irritiert aber sehr.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Transformation von Bildern in Flexicollage

Beitrag von Werni »

Hast du denn schon mal versucht, den gewünschten Bildausschnitt über Bild bearbeiten/Zuschneiden festzulegen um diesen dann mittels Flexicollage zu verschieben?
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Transformation von Bildern in Flexicollage

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Danke erst einmal für Deine Antwort. Ja, hatte ich auch Versuch mit Erfolg. Nur dies ist deutlich Aufwendiger, als wenn man den Bildausschnitt so wählt, wie ich es beschrieben habe. Es geht auch viel schneller und man kann auch leicht nachkorrigieren. Einfach auf Kamerafahrt klicken, Bildausschnitt wählen und zurück auf den Button Bewegungspfad und der Bildausschnitt ist fertig. So spare ich mir das ganze bearbeiten.

Übrigens könnte ich mir die Bilder auch in PS so zuschneiden, wie ich sie benötige. Manchmal mache ich das auch. Meist gehe ich aber den beschriebenen Weg und das schon seit Version 7.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten