keine Verwendung von Farbprofilen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

keine Verwendung von Farbprofilen

Beitrag von ac-vision »

    Hallo,
    AquaSoft Stages ist das Werkzeug für professionelle Fotografen, für Animatoren und sehr ambitionierte und weit fortgeschrittene Nutzer, die jeden Augenblick ihres Projekts präzise kontrollieren möchten und dabei die größtmögliche Funktionsvielfalt verlangen.....
    so ist die Ankündigung.

    Ich habe jetzt einige kurze Shows erstellen wollen. Dabei ist mir aufgefallen, wenn die Bilder zwar im Farbmodus RGB, aber nicht im Farbprofil sRGB sondern z.B. Adobe RGB vorliegen, diese Bilder falsch dargestellt werden. Eine SW, die sich an professionelle Fotografen wendet, müsste derartige Farbprofile eigentlich unterstützen. Ultimate kann es auch nicht, aber das sollte ja der Unterschied sein. Selbst die normale Windows Fotovoranzeige, die aus dem Windows Explorer gestartet wird, kommt mit diesen Profilen zurecht.

    Ich hatte mich gewundert, warum einige Bilder etwas "blass" im Vergleich zu Adobe Bridge, Lightroom, Windows Fotoanzeige, ... aussehen. Aber das ist der Grund.

    Sonntägliche Grüße
    Achim
    Benutzeravatar
    kladdi
    Tera-Poster
    Tera-Poster
    Beiträge: 1413
    Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
    Wohnort: Berlin
    Kontaktdaten:

    Re: keine Verwendung von Farbprofilen

    Beitrag von kladdi »

    Hallo zusammen,

    das war ja schon einmal Thema. Jetzt wo wir es mit einer Profi-Software zu tun haben ist es eigentlich unerlässlich, dass Farbmanagment beinhaltet ist. Da gibt es kein Herumreden mehr. Da hat mein Vorforent recht.

    Gruß,
    Kladdi
    Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
    Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
    Laptop: Lenovo E15 G2
    OS: WIN11 64 Bit
    Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
    Webseite: http://www.kladdi.eu
    Antworten