Pfadeffekt - rückwärts?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Pfadeffekt - rückwärts?

Beitrag von erie »

Ich habe eben den Pfad-Effekt getestet und meine Bilder folgen zwar dem erstellten Pfad aber in umgekehrter Rictung.
Meine Bewegungsmarken hatte ich rechts beginnend nach links gesetzt, die Bilder bewegen sich aber von links nach rechts - ist das so gewollt?

Eben habe ich es auch in der Ultimate9 ausprobiert und da ist das genauso.
Erwarte ich etwa etwas Falsches an dieser Stelle?
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Pfadeffekt - rückwärts?

Beitrag von Roland Horn »

Hallo erie
Das dürfte eigentlich kein Fehler sein, denn in der Hilfe heißt es ja
Entlang eines von Ihnen erstellten Pfades werden die eingefügten Bilder automatisch angeordnet. Beim Abspielen des Effektes erfolgt ein Kameraschwenk über die eingefügten Bilder.
und das Reinzoomen fängt immer von hinten an, wie bei einem ganz normalen Kameraschwenk, der geht ja auch von der zweiten zur ersten Marke, Null ist immer die Schlußmarke.
Aber mal abgesehen davon, ich habe schon zig Stunden rumprobiert aber was vernünftiges habe ich mit dem Pfadeffekt noch nicht hinbekommen, vielleicht mache ich noch was verkehrt.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Pfadeffekt - rückwärts?

Beitrag von Anne2 »

Hallo Roland,
ich kann deine Beschreibung leider nicht nachvollziehen bzw. die Ansicht nicht teilen. :?: Wenn ich bei 0 Sek. anfange einen Pfad zu erstellen und z.B. bei 10 Sek. bei der 3. Marke aufhöre, dann sollte das Bild an der ersten Marke, also 0 Sek. mit der Bewegung beginnen und bei 10 Sek. zum Stillstand kommen. Bei einem Kameraschwenk ist dieses bei mir auch so, so glaube ich jedenfalls, habe es jetzt nicht direkt ausprobiert. Einen funktionierenden Effekt konnte ich mit dem Pfadeffekt jedoch auch noch nicht erstellen. Für mich ist das Verhalten, wenn es denn so ist, auch eher ein Fehler. :roll:
Mit einem normalen Bewegungspfad kann man für meine Begriffe doch schon vieles machen, ich wüsste nicht für was ich diesen Effekt nutzen sollte, selbst wenn er funktionieren würde.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Pfadeffekt - rückwärts?

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Anne2
Ich habe noch mal verändert
Wenn Du den Zoom-oder Kammeraschwenk wie in meinen Screenshot nachmachst, wirst Du sehen, es läuft nicht von der Mitte nach links unten, sondern nach rechts oben und wenn Du die Marke 0 nach außen setzt, dann kommt das Bild von von oben rechts herein, also kann es doch beim Pfadeffekt kein Fehler sein oder ich liege total daneben.
VGr. Roland
Dateianhänge
Kameraschwenk.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Pfadeffekt - rückwärts?

Beitrag von Anne2 »

Hallo Roland,
das ist eine interessante Betrachtungsweise. Jedoch, das Bild läuft nicht nach rechts Oben, sondern der Fokus verschiebt sich nach links unten. Es wirkt jedoch so, als gehe das Bild nach rechts Oben. Da will uns unser Gehirn ein Schnippchen schlagen, oder? :wink:
Ich muß gestehen, ich hatte den Effekt bisher noch nicht in diese Richtung angewendet. Bisher habe ich ins Bild hinein oder aus dem Bild heraus gezoomt, da bin ich noch nicht mit diesem Phänomen in Berührung gekommen. Vermutlich ist es aber genau dass, was erie meint. Aber wir starten am Punkt 0 Sekunden, das steht fest.
Ich hatte vorhin auch aus der Kalten geantwortet und gar nicht probiert.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Pfadeffekt - rückwärts?

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Anne2
Nach langem hin und her gefummele und geschiebe, muß ich sagen "Anne2 Du hast Recht" =D
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Pfadeffekt - rückwärts?

Beitrag von Martin Redlich »

Wenn die Bewegungsmarken von rechts nach links gesetzt worden sind, dann ist das beschriebene Verhalten auf jeden Fall korrekt.
Wenn sich die Kamera am Pfad von rechts nach links bewegt, erscheinen die Bilder dem Betrachter so, dass sie von links in den Kamerabereich einfliegen. Stellen Sie sich dazu einfach einen Tisch vor, auf dem mehrere Fotos liegen. Wenn Sie dann mit dem Gesicht nahe herangehen, so dass sie nur ein Bild sehen können und den Kopf dann hin zum zweiten bewegen, so erscheint dieses von links in ihr Blickfeld. Genauso verhält es sich auch beim Kameraschwenk.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten