Textschriften

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
viel.los.puc
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 26, 2017 17:35

Textschriften

Beitrag von viel.los.puc »

Alter Beitrag, aktuelles Problem. [aus dem DiaShow 8-Forum, d.R.]

Bei mir werden einige Zeichen auch nicht dargestellt, allerdings noch etwas komplizierter:

Ich verwende ARIAL in der kroatischen Schrift; habe dazu in Windows das Tasaturlayout gewechselt.
Dort werden allerdings nicht alle kroatischen Sonderzeichen nicht dargestellt, sondern nur einige.

š korrekt
đ korrekt
č als Kästchen
ć als Kästchen
ž korrekt

Das passiert aber nur in Aquasoft 9 für Youtube, andere Programme habe ich schon getestet (Word, RTF), da passt alles.

Jmd. eine Idee?

LG, Klaus-Dieter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Textschriften

Beitrag von Kerstin Thaler »

viel.los.puc hat geschrieben:Ich verwende ARIAL in der kroatischen Schrift; habe dazu in Windows das Tasaturlayout gewechselt.
Dort werden allerdings nicht alle kroatischen Sonderzeichen nicht dargestellt, sondern nur einige.

š korrekt
đ korrekt
č als Kästchen
ć als Kästchen
ž korrekt

Das passiert aber nur in Aquasoft 9 für Youtube, andere Programme habe ich schon getestet (Word, RTF), da passt alles.
Das Problem können wir nicht reproduzieren, alle Zeichen werden korrekt dargestellt.
Kroatische Buchstaben.png
Welches Betriebssystem benutzen Sie denn?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
viel.los.puc
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 26, 2017 17:35

Re: Textschriften

Beitrag von viel.los.puc »

Hallo und Danke für die Rückmeldung.

Bei mir laeuft Win 7 Pro Sp1, mit allen SP's

Gruss, Klaus-Dieter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Textschriften

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wie sind denn die genauen Tastatureinstellungen?
Vielleicht können Sie hier einmal einen Screenshot davon posten, damit wir sie genau nachstellen können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
viel.los.puc
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 26, 2017 17:35

Re: Textschriften

Beitrag von viel.los.puc »

Es war komplett neu installiertes Win 7
Ich habe nur zu den bereits standardmässig installierten Sprachen D un E die Sprache kroatisch dazugenommen; kann dadurch in der Taskleiste das Eingebietsschema ändern. Was natuerlich auch funktioniert.

In allen anderen Programmen werden die entsprechenden Zeichen angezeigt, nur nicht in der Videovorschau von Aquasoft f. YT; selbt im Textfeld, wo ich den Text schreibe, wird alles korrekt angezeigt, aber eben nicht in der Videovorschau :-(

Gruss, Klaus-Dieter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Textschriften

Beitrag von Kerstin Thaler »

viel.los.puc hat geschrieben:selbt im Textfeld, wo ich den Text schreibe, wird alles korrekt angezeigt, aber eben nicht in der Videovorschau :-(
Danke für diese wichtige Info. Meinen Sie die Vorschau, die man sieht, wenn man F9 drückt oder den Starten-Button klickt?
Oder die Vorschau, wenn das Video erzeugt wird, bevor es zu YouTube hochgeladen wird?

In beiden Fällen habe ich auch hier die richtigen Zeichen.
Können Sie uns bitte ein ganz kleines Projekt an unseren Support senden, bei dem der Fehler auftritt?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
viel.los.puc
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 26, 2017 17:35

Re: Textschriften

Beitrag von viel.los.puc »

Hallo Frau Thaler,

F9 - Ja
Start - Ja
Vorschau, wenn Video erzeugt wird - weiss ich nicht genau, aber ich denke ja, den im Video ist es auch nicht korrekt.

Mail schicke ich gleich raus; als Referenz beziehe ich mich auf diesen Post.

Ich hänge auch mal den link zu einem erzeugte YT Video an, sowie ein paar Screenshots, die das Ganze Phänomen schön zeigen. Ebenso das abgespeckte kleine Projekt; lediglich der Pfad zum Bild muss evtl. neu aufgelöst werden.

Dann habe ich noch eine Frage:
Habe am Sonntag das HQ Paket gekauft; ich meine, bei der Bestellung gesehen zu haben, dass da - als Angebotspreis - auch das Entfernen des Wasserzeichens dabei gewesen ist; leider habe ich aber für die ~10€ nur das HQ Paket freigeschaltet bekommen; habe ich mich da verschaut, oder ist das was schief gelaufen?

LG, und vielen Dank
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Textschriften

Beitrag von Kerstin Thaler »

viel.los.puc hat geschrieben:Mail schicke ich gleich raus; als Referenz beziehe ich mich auf diesen Post.

Ich hänge auch mal den link zu einem erzeugte YT Video an, sowie ein paar Screenshots, die das Ganze Phänomen schön zeigen. Ebenso das abgespeckte kleine Projekt; lediglich der Pfad zum Bild muss evtl. neu aufgelöst werden.
Das geht in Ordnung, recht vielen Dank.
viel.los.puc hat geschrieben:Dann habe ich noch eine Frage:
Habe am Sonntag das HQ Paket gekauft; ich meine, bei der Bestellung gesehen zu haben, dass da - als Angebotspreis - auch das Entfernen des Wasserzeichens dabei gewesen ist; leider habe ich aber für die ~10€ nur das HQ Paket freigeschaltet bekommen; habe ich mich da verschaut, oder ist das was schief gelaufen?
Ich werden den Support bitten, das zu überprüfen.
Hat der Wasserzeichen-Button im YouTube-Assistenten kein grünes Häkchen?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
viel.los.puc
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 26, 2017 17:35

Re: Textschriften

Beitrag von viel.los.puc »

Kerstin Thaler hat geschrieben:
viel.los.puc hat geschrieben:Mail schicke ich gleich raus; als Referenz beziehe ich mich auf diesen Post.

Ich hänge auch mal den link zu einem erzeugte YT Video an, sowie ein paar Screenshots, die das Ganze Phänomen schön zeigen. Ebenso das abgespeckte kleine Projekt; lediglich der Pfad zum Bild muss evtl. neu aufgelöst werden.
Das geht in Ordnung, recht vielen Dank.
viel.los.puc hat geschrieben:Dann habe ich noch eine Frage:
Habe am Sonntag das HQ Paket gekauft; ich meine, bei der Bestellung gesehen zu haben, dass da - als Angebotspreis - auch das Entfernen des Wasserzeichens dabei gewesen ist; leider habe ich aber für die ~10€ nur das HQ Paket freigeschaltet bekommen; habe ich mich da verschaut, oder ist das was schief gelaufen?
Ich werden den Support bitten, das zu überprüfen.
Hat der Wasserzeichen-Button im YouTube-Assistenten kein grünes Häkchen?
Nein, leider nicht - kein Häkchen; er fordert mich zum Kauf für weitere 9.98€ auf
Danke schon mal und viele Grüsse
Klaus-Dieter Simon
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Textschriften

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir haben Ihr Material erhalten. Vielen Dank.

Letztendlich hat das Video schon ausgereicht, um auf die Ursache des Problems zu schließen.
Sie haben eine Intelligente Vorlage gewählt. Intelligente Vorlagen haben intern ihre eigenen Schriftarten,
die in der DS9 noch nicht geändert werden können. Diese werden in der Vorschau aber sichtbar.
Leider ist es jedoch so, dass nicht alle Schriftarten auch alle Zeichen beinhalten.
Genau genommen tun das die wenigsten.
Bei der Vorlage "Familie" wird die Schriftart "Accanthis ADF Std" verwendet, bei der ebenfalls einige
der zusätzlichen im Kroatischen üblichen Zeichen fehlen.

Es gibt folgende Möglichkeiten, das Problem zu umgehen:
  1. 1. Sie fügen ein Kapitel in die Timeline ein und schieben die intelligente Vorlage dort hinein.
    Fügen Sie nun die gleiche Anzahl von Textobjekten in die zweite Spur des Kapitels ein, wie in der
    Intelligenten Vorlage vorhanden sind. Danach schneiden Sie alle Texte aus den Textfeldern in Intro,
    Inhalt und Outro aus und fügen Sie diese in die entsprechen neuen Textobjekte ein.
    Nehmen Sie noch Anpassungen bei der Position und Dauer vor und wählen Sie eine Schriftart,
    die alle benötigten Zeichen enthält.
  • 2. Sie probieren einmal eine Edition der Version 10 aus.
    Um Ihr derzeitiges Vorhaben zu realisieren, würde bereits die DiaShow 10 Premium genügen.
    In der DiaShow und Stages 10 kann bei den Intelligenten Vorlagen u.a. eine andere Schrift
    verwendet werden. Außerdem gibt es einen Algorithmus, der bei fehlenden Zeichen in einem Text
    eine Zeicherersetzung vornimmt. Man kann dort schon in der Schriftarten-Auswahlbox sehen, welche
    Zeichen in welcher Schrift ersetzt werden. Das trifft allerdings nur für die Sprache zu, die für die
    DiaShow/Stages eingestellt ist.
  • 3. Sie müssten auf die YouTube-Edition der DS10 warten.
    Leider gibt es dafür noch keinen Zeitrahmen für ein Release.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
viel.los.puc
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 26, 2017 17:35

Re: Textschriften

Beitrag von viel.los.puc »

OK, Danke Frau Thaler!
Werde das Ganze heute abend mal testen.

Eine Frage habe ich aber noch:
So, wie Sie das unter 1.) beschrieben haben, müsste ich das ganze aber auch für alle Bilder machen, auf denen kroatischer Text steht? ist das so? Habe ich das richtig verstanden?
Dann wäre es für mich schwierig, denn ich habe rund 300 Bilder, davon ca. 200 mit Text :-(

Danke nochmal für die Info

Gruss und lieben Dank, Klaus-Dieter Simon

BTW: Gibt es schon Info bzgl. dem entfernen des Wasserzeichens?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Textschriften

Beitrag von Kerstin Thaler »

viel.los.puc hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch:
So, wie Sie das unter 1.) beschrieben haben, müsste ich das ganze aber auch für alle Bilder machen, auf denen kroatischer Text steht? ist das so? Habe ich das richtig verstanden?
Dann wäre es für mich schwierig, denn ich habe rund 300 Bilder, davon ca. 200 mit Text :-(
Ja, leider ist das so.
viel.los.puc hat geschrieben:BTW: Gibt es schon Info bzgl. dem entfernen des Wasserzeichens?
Ja. Es ist so, dass im Normalfall jedes der Features 9,98 € kostet.
Das Angebot besteht darin, dass man beim Erwerb des einen das andere für den halben Preis dazu bekommen kann.
Dazu hätte aber eine Checkbox angeklickt werden müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
viel.los.puc
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 26, 2017 17:35

Re: Textschriften

Beitrag von viel.los.puc »

Kerstin Thaler hat geschrieben:
viel.los.puc hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch:
So, wie Sie das unter 1.) beschrieben haben, müsste ich das ganze aber auch für alle Bilder machen, auf denen kroatischer Text steht? ist das so? Habe ich das richtig verstanden?
Dann wäre es für mich schwierig, denn ich habe rund 300 Bilder, davon ca. 200 mit Text :-(
Ja, leider ist das so.

Uhh, dann ist das kein gangbarer weg für mich.
viel.los.puc hat geschrieben:BTW: Gibt es schon Info bzgl. dem entfernen des Wasserzeichens?
Ja. Es ist so, dass im Normalfall jedes der Features 9,98 € kostet.
Das Angebot besteht darin, dass man beim Erwerb des einen das andere für den halben Preis dazu bekommen kann.
Dazu hätte aber eine Checkbox angeklickt werden müssen.
Hm, das war aber so nicht klar ersichtlich, denn es war vor dem Abschicken der Bestellung in der Liste der (gewählten) Produkte.

Gruss, Klaus-Dieter Simon
viel.los.puc
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 26, 2017 17:35

Re: Textschriften

Beitrag von viel.los.puc »

viel.los.puc hat geschrieben:
Kerstin Thaler hat geschrieben:
viel.los.puc hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch:
So, wie Sie das unter 1.) beschrieben haben, müsste ich das ganze aber auch für alle Bilder machen, auf denen kroatischer Text steht? ist das so? Habe ich das richtig verstanden?
Dann wäre es für mich schwierig, denn ich habe rund 300 Bilder, davon ca. 200 mit Text :-(
Ja, leider ist das so.

Uhh, dann ist das kein gangbarer weg für mich.
viel.los.puc hat geschrieben:BTW: Gibt es schon Info bzgl. dem entfernen des Wasserzeichens?
Ja. Es ist so, dass im Normalfall jedes der Features 9,98 € kostet.
Das Angebot besteht darin, dass man beim Erwerb des einen das andere für den halben Preis dazu bekommen kann.
Dazu hätte aber eine Checkbox angeklickt werden müssen.
Hm, das war aber so nicht klar ersichtlich, denn es war vor dem Abschicken der Bestellung in der Liste der (gewählten) Produkte.
Edit: sehe gerade, dass Ihre Kollegin Frau Hübner mich angeschrieben hat; ich kläre das mit ihr weiter

Gruss, Klaus-Dieter Simon
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Textschriften

Beitrag von Kerstin Thaler »

viel.los.puc hat geschrieben:Hm, das war aber so nicht klar ersichtlich, denn es war vor dem Abschicken der Bestellung in der Liste der (gewählten) Produkte.
Edit: sehe gerade, dass Ihre Kollegin Frau Hübner mich angeschrieben hat; ich kläre das mit ihr weiter
In Ordnung :)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten