Powerpoint

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Sonnenfreak
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 09, 2014 8:56
Wohnort: Wilhelmshaven

Powerpoint

Beitrag von Sonnenfreak »

Hallo
Nach langer Zeit brauche ich wieder Hilfe:
Ich möchte eine Powerpointpräsentation in ein neues Projekt einfügen. Mit dem Powerpointassistenten hat es auch bedingt funktioniert, allerdings sind die Bilder aus der Präsentation in der Göße in dem neuen Projekt nicht in der gleichen Größe: die Bilder sind zusammengeschoben, Kreise sind jetzt nicht rund sonder etwas oval. Abgespielt werden soll die Diashow in 16:9, ich habe garantiert etwas falsch gemacht.
Kann mir jemand einen Rat dazu geben, sonst muss ich die Bilder alle einzeln in das Projekt einfügen
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Powerpoint

Beitrag von khg1 »

Vermutlich haben Deine Folien das Format 16*9. Das ist die Voreinstellung von Powerpoint in der aktuellen Version. In älteren Version war die Voreinstellung jedoch das Seitenverhältnis 4*3. Von diesem Standard geht die Diashow m. E. aus, weswegen es zu Verzerrungen kommt, wenn die Folien ein anderes Format haben.

Du solltest also in Powerpoint unter "Entwurf" das Icon "Foliengröße" auswählen und dort "Standard (4*3)" anklicken. Dann sollten die Folien unverzerrt übernommen werden.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Sonnenfreak
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 09, 2014 8:56
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Powerpoint

Beitrag von Sonnenfreak »

Hallo, vielen Dank für den schnellen Rat.
Ich habe Powerpoint 2007, komme somit nicht wirklich weiter.
Selbst Umstelung auf 4:3 ergibt Verzerrungen.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Powerpoint

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sonnenfreak hat geschrieben:Hallo
Nach langer Zeit brauche ich wieder Hilfe:
Ich möchte eine Powerpointpräsentation in ein neues Projekt einfügen. Mit dem Powerpointassistenten hat es auch bedingt funktioniert, allerdings sind die Bilder aus der Präsentation in der Göße in dem neuen Projekt nicht in der gleichen Größe: die Bilder sind zusammengeschoben, Kreise sind jetzt nicht rund sonder etwas oval.
Das Seitenverhältnis beim Import, d.h. das Seitenverhältnis der Bilder die dabei erzeugt werden,
muss dem Seitenverhältnis in PowerPoint entsprechen.
Ist also Ihre PowerPoint-Präsentation in einem Seitenverhältnis von 16:9 angelegt,
geben Sie bei den Bild-Einstellungen unter "Eigene Auflösung" z.B. 1600x900 oder 1920x1080 an.
Bei 4:3 käme dann z.B. 1600x1200 in Frage. Diese Bilder haben natürlich in einem 16:9-Projekt
links rechts einen Rand, den Sie aber mit einer passenden Füllfarbe oder einem Hintergrundbild
auffüllen können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Sonnenfreak
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 09, 2014 8:56
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Powerpoint

Beitrag von Sonnenfreak »

Prima, hat alles gut funktioniert, vielen Dank. :D
Antworten