Von 16zu9 nach 3zu2

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

Von 16zu9 nach 3zu2

Beitrag von saumsockel »

Hallo

Ich habe jahrelang meine Aquashows im Verhältnis 16 - 9 erstellt. Aber bald soll eine neuer 3 - 2 Monitor angeschafft werden. Welche Auswirkungen hat das auf die bisher erstellten Shows?
Wahrscheinlich schwarze Ränder, bei der Wiedergabe, wenn nichts verändert wird. Was muss oder kann ich tun, damit die Wiedergabe für die bisherigen Shows optimal ist. Welche Veränderungen sind für zukünftige Projekte erforderlich.

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Von 16zu9 nach 3zu2

Beitrag von keiner »

saumsockel hat geschrieben:
...Wahrscheinlich schwarze Ränder, ...
Du kannst ein 16:9 Bild in die Diashow einfügen und anschließend das Seitenverhältnis auf 3:2 ändern, dann siehst Du wie breit die schwarzen Ränder ungefähr sein werden.
16:9 ist der Standard, da würde ich nichts ändern, vielleicht ist der nächste Schirm wieder ein 16:9 und wenn Du ein Video aus Deiner Show am Fernseher abspielen willst dann sowieso.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Von 16zu9 nach 3zu2

Beitrag von Kerstin Thaler »

Um die schwarzen Ränder zu vermeiden, kann man z.B. auch ein Hintergrundbild in einem Weichzeichner-Effekt in der erste Spur unterbringen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten