Im Objekt-Effekt Galerie Videos neu positionieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Im Objekt-Effekt Galerie Videos neu positionieren

Beitrag von keiner »

Hallo!

Im Objekt-Effekt Galerie (der auch in dem super Technikdemo vorkommt), kann man mehrere Bilder/ Videos untereinander stapeln, im Layoutdesigner gibt das dann einen schönen Effekt, weil man so auf die Schnelle die Bilder in einer oder meheren Spalten aufgereiht hat. Die Größe kann man in Rahmenbreite % beeinflussen, nur ist es dann so, dass der Abstand der Bilder am oberen/ unteren Rand gleich bleibt und die Lücke in der Mitte immer größer wird.

Ich habe sechs Videos in zwei Reihen, die Anzahl der Spalten ist 3, die Größe möchte ich mit 3 oder 4 % festsetzen.
Kann man mit einem Trick den Abstand in der Mitte verkleinern oder muß ich doch die Videos mit der manuellen Eingabe eingeben.
Sie werden nur 6 sec gezeigt, ich trau mich nicht sagen, wieviel Stunden ich da der einschließlich der Videoherstellung schon investiert hab, deswegen wäre es mir lieb,wenn ich mir die Positionierung mit der manuellen Eingabe ersparen könnte.

Viele Grüße .. Josef
AS Chiemsee.PNG
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Im Objekt-Effekt Galerie Videos neu positionieren

Beitrag von Fläcky »

Hallo Josef,

Verkleinere die Galerie im Layoutdesigner auf 900 x 900 (Original ist 1000 x 1000) und setze einen schwarzen Hintergrund.
Siehe Bild.

MfG Fläcky
Dateianhänge
So bin ich zu diesem Resultat gekommen
So bin ich zu diesem Resultat gekommen
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Im Objekt-Effekt Galerie Videos neu positionieren

Beitrag von Kerstin Thaler »

keiner hat geschrieben:Die Größe kann man in Rahmenbreite % beeinflussen, nur ist es dann so, dass der Abstand der Bilder am oberen/ unteren Rand gleich bleibt und die Lücke in der Mitte immer größer wird.
Ich habe das Problem aufgenommen (#13106).
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Im Objekt-Effekt Galerie Videos neu positionieren

Beitrag von keiner »

Hallo Frau Thaler,

vielen Dank, das fände ich recht nützlich und andere Anwender möglicherweise auch. Ein sehr praktischer Effekt, der einem bei mehreren Bildern viel Arbeit erspart, die man früher mit dem Manuellen Eingabe hatte.

@ Fläcky
wiedereinmal einer Deiner großartigen Einfälle! Die ursprüngliche Bildgröße war von mir auf 3% gesetzt, also verkleinert. Nachdem ich noch zusätzlich die Galerie auf 900x900 verkleinert hatte, setzte ich die Bildgröße auf 1%, so dass die Bilder jetzt wieder fast die identische Ausgangsgröße haben.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten