Gesprochener Text über mehrere Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Gesprochener Text über mehrere Bilder

Beitrag von Beigang »

Nach langer Absinenz, möchte ich mich nun wieder einmal meinen lange liegen gelassenen DiaShows widmen. Erstmal versuche ich gesprochenen Text in die DiaShow zu integrieren. Das ist ja an sich je Bild kein Problem. Einfach Bild anklicken, losquatschen und ok. Nun möchte ich aber gern einen Text über mehrer Fotos sprechen. Grad eben so wie ein Video zu vertonen. Habt ihr da eine Idee, wie man das machen könnte. Ich würde ein Objekt parallel laufen lassen und dies solange vertonen wie nötig. Aber das geht wohl nur bei einem Bildobjekt? Da darf aber eben kein Bild drauf sein. Mit Transparenz habe ich es auch nicht hinbekommen. Wie gesagt, ich habe mich auch schon lange nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Gesprochener Text über mehrere Bilder

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie können alle Bilder in ein Kapitel-Objekt legen. Danach ziehen ein Sound-Objekt in die Spur unter den Bildern und füllen dieses mit Ihrer Sound-Aufnahme.
Bitte lesen dazu auch in der Hilfe nach.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gesprochener Text über mehrere Bilder

Beitrag von Beigang »

Dazu müsste ich ja zuerst ein Soundobjekt erstellen, bevor ich es nutzen kann. Mir schwebt aber vor, dass ich zuerst ein Objekt unter die Bilder ziehe und erst dann über die rechte Maustaste bespreche. Geht das?
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gesprochener Text über mehrere Bilder

Beitrag von Beigang »

Ich habe es jetzt folgendermaßen realisiert. Aus dem Vorlagentool habe ich ein den Hintergrund "Weiß, transparent" unter die Bilder in das entsprechende Kapitel gezogen. Die Transparenz generell auf 100% gezogen. Nun kann ich einen Text in das neue Bild sprechen. Und siehe da, es geht dann eben über so viel Bilder wie ich möchte. Aber vielleicht gibt es dafür eine elegantere Variante

Gruß
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Gesprochener Text über mehrere Bilder

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich denke, dass ist in Ihrem Fall die einfachste Lösung. Statt das Bild transparent zu machen,
kann man es auch aus dem sichtbaren Bereich verbannen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten