Synchronisation Bild und Musik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
germar
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Dez 14, 2010 13:57

Synchronisation Bild und Musik

Beitrag von germar »

Ich bin vorweg gesagt, absoluter Fan der Aquasoft Diashow, habe seit Version 7 alle updates gekauft und bin hochzufrieden.
Was mir nicht gefällt, ist allerdings die (immer noch) recht umständliche Synchronisation oder Abstimmung von Bild und Musik.
Ich starte fast immer bei einem neuen Kapitel (mit Fotos/Videos z.B. an einem neuen Urlaubstag) auch einen neuen Musiktitel. Die Zeiten für diesen Übergang sauber zu bestimmen, ist im Musik-Menu (mit den 5 Parametern Startposition, Endposition, Lautstärke, Startzeit, Starzeit nächster Titel), oft sehr umständlich und verlangt viel Kopfrechnen - ganz besonders dann, wenn die Startzeit des Musiktitels nicht bei 0, sondern z.B. erst nach 4,5 Sekunden begann.
Ist mal daran gedacht worden, diese Steuerung der Musiktitel direkt innerhalb der Spur für die Hintergrundmusik zu ermöglichen? Wahrscheinlich müsste man dazu zwei Musikspuren zeigen, unten der Originaltitel, den ich dort mit zwei Klicks kürzen kann (Anfangs- und Endposition). In der zweiten Musikspur darüber nur dieser Ausschnitt, aber zusammen mit der Lautstärke-Linie (fade-in, fade-out). Damit wäre es ohne jedes Kopfrechnen für die Zeitangaben möglich, Bilder und Musik zu synchronisieren bzw. aufeinander abzustimmen. Wäre schön, wenn es das in Diashow 11 oder 12 mal gäbe.
Diashow 10 U (6-9 a.D.), Photoshop Elements 14, Photoshop Lightroom 5, Magix Video de Luxe 2016, Windows 10 64bit, Nvidea Geforce 750
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Synchronisation Bild und Musik

Beitrag von khg1 »

Wenn Du Bild/Kapitel genau Musik in einer Diashow positionieren willst, dann empfiehlt es sich m.E. statt als Hintergrundmusik, die einzelnen Musikstücke als Soundobjekte einzufügen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
germar
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Dez 14, 2010 13:57

Re: Synchronisation Bild und Musik

Beitrag von germar »

Hallo Gerd, erst mal danke für Deine Information.
Tatsächlich hatte ich bisher noch nicht daran gedacht, Musiktitel als Soundobjekte einzufügen. Wenn man das innnerhalb eines Kapitels auf einer neuen Spur macht, vereinfacht das die Sache schon mal ein wenig.
Gerd
Diashow 10 U (6-9 a.D.), Photoshop Elements 14, Photoshop Lightroom 5, Magix Video de Luxe 2016, Windows 10 64bit, Nvidea Geforce 750
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Synchronisation Bild und Musik

Beitrag von fra94 »

Hallo germar,
Ich starte fast immer bei einem neuen Kapitel (mit Fotos/Videos z.B. an einem neuen Urlaubstag) auch einen neuen Musiktitel
Das mache ich auch so; nicht bei jedem neuen Kapitel, sondern ab jedem neuem Tag einer Reise-DS!
Aber wo ist das Problem?
Dazu fügst Du eine Hintergrundmusik ein, wo Du dann in der Timeline die Lautstärke (Anfang, Ende, usw.)
per Markierungspunkte beliebig anpassen kannst; das geht genauso, wenn Du stattdessen ein Soundobjekt in
einem Kapitel in einer neuen Spur anpassen willst. Dazu brauchst Du keinen Kopf zum Rechnen!
Das war schon in jeder Version so!
Oder ich habe Dich mißverstanden, weil Du was ganz anderes machen willst?
Servus, Hans F.

PS: wäre nett, wenn Du die Signatur anhängen würdest, zwecks Info #-o (wo Du Doch schon so lange dabei bist)
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
germar
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Dez 14, 2010 13:57

Re: Synchronisation Bild und Musik

Beitrag von germar »

Hallo Fra 94,
ich bearbeite kurze Videos, die ich in die Diashow einfüge, vorher immer mit einer Videosoftware (z.Zt. Magix 2016). Dort liegen Video und Musikspur (und u.U. noch weitere Spuren für Kommentar, Texteffekte etc.) zeitlich direkt übereinander und ich kann direkt und mit einem einzigen Klick synchronisieren. Weiterhin kann ich auch Lautstärke steuern usw. Das geht in Aquasoft nur teilweise, und nur dann, wenn ich Fotos und Sound in ein Kapitel packe - der Tip kam von khg1 hier in diesem thread. Wenn ich Musik nur als Hintergrund-Musik einfüge und diese Stücke nur teilweise verwenden will, nicht von Anfang bis Ende, muss ich halt etwas Kopfrechnen veranstalten.
Gerd
Diashow 10 U (6-9 a.D.), Photoshop Elements 14, Photoshop Lightroom 5, Magix Video de Luxe 2016, Windows 10 64bit, Nvidea Geforce 750
Antworten