Diashow erstellen - Riesige Datenmengen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
hgbfoto
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 13, 2014 9:28

Diashow erstellen - Riesige Datenmengen

Beitrag von hgbfoto »

Ich weiss mir keinen Rat mehr .....
Im letzten Jahr hatten meine Videos im AVI-Format noch durchschnittlich 1,3 GB bis 3.0 GB, je nach Menge der Bilder, Musik, usw.

Seit geraumer Zeit, obwohl ich die Videos immer gleich erzeugen lasse und die Menge der Bilder und Musik nicht mehr geworden sind,
haben sie über 40 GB.

Wie kann es sein, das urplötzlich so eine Datenmenge entsteht ?
Das nicht nur im .avi-Format, sondern auch bei .wmv, .mp4 und anderen.

Damit lässt sich keine DVD mehr brennen .....

Wer kennt dieses Problem ?
Wer kann mir einen Tipp geben ?

Danke vorab !

Gruss
hgbfoto
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Diashow erstellen - Riesige Datenmengen

Beitrag von Nadine »

Hallo,

es ist normal, dass ein unkomprimiertes AVI-Video so groß wird. Unkomprimiert heißt, dass kein Encoder gewählt wurde.
Generell würde ich von Erstellen von AVI-Dateien abraten, solange man sich bei der Wahl des Encoders nicht sicher ist.

Dass Sie nun auch bei WMV und MP4 ein genauso großes Datenvolumen haben, kann ich nicht ganz glauben. Da wären Ihre weiteren Video-Einstellungen sehr interessant. Generell sollten Sie unter Qualität nicht "100%" einstellen. Dies führt ebenfalls zu einer unverhältnismäßig großen Datenmenge, obwohl keine Sichtbare Qualitätssteigerung zu 85% stattfindet (dem Wert, der maximal gewählt werden sollte).

Für DVDs müssten Sie das MPEG-Format ausgeben - also weder AVI, noch WMV oder MP4. Offentischtlich möchten Sie aber eine hohe Qualität erreichen, dafür sind DVDs jedoch nicht ausgelegt. Vielleicht hilft dies weiter:
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Diashow erstellen - Riesige Datenmengen

Beitrag von rohasa »

Salü hgbfoto,

habe mal versucht das Problem nachzustellen. Die gleiche Diashow mit verschiedenen Einstellungen getestet. Normal ist die Show 3.5Gb gross. Selbst mit übertriebenen Einstellungen komme ich nur auf 9.8GB. Also wären Deine Einstellungen schon sehr interessant!
Nadine Kabelitz hat geschrieben: Für DVDs müssten Sie das MPEG-Format ausgeben - also weder AVI, noch WMV oder MP4. Offentischtlich möchten Sie aber eine hohe Qualität erreichen, dafür sind DVDs jedoch nicht ausgelegt. Vielleicht hilft dies weiter:
Ich vermute mal mit DVD meint er/sie keine Video-DVD, sondern die DVD als Datenträger allgemein. Da passen ca. 4.7 Gb drauf :D .
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
john21wall
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 13, 2016 11:59
Wohnort: wrszawa
Kontaktdaten:

Re: Diashow erstellen - Riesige Datenmengen

Beitrag von john21wall »

zu Beginn solltest du klären, ob du deine Filme als Daten auf eine DVD bringen möchtest oder ob du ein DVD-Video erstellen willst. Starte doch mal den Versuch deinen Film auf eine DVD zu brennen. Die Brennprogramme zeigen dir, welchen Rohling du verwenden solltest und welche Datenmenge gerade vorliegt. Danach kannst du entscheiden, welches medium du nutzen willst. Hast du die Möglichkeit auf eine BR zu brennen, würde ich immer diese bevorzugen.
hgbfoto
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 13, 2014 9:28

Re: Diashow erstellen - Riesige Datenmengen

Beitrag von hgbfoto »

Sorry für die lange Antwortpause, aber Urlaub muss auch mal sein.

Nun habe ich wieder wieder viele Fotos gemacht im letzten Urlaub, kann sie aber nicht verarbeiten, da das ursprüngliche Problem mit dem PC und dem Erstellen der Videoshow immer noch nicht beseitigt ist.

Danke für die bisherigen Überlegungen und Vorschläge, aber sie haben bisher leider nichts gebracht.

Eine MP4-Videoshow auf einen Stick zu speichern bringt mir nichts, da mein TV diese Datei dann nicht lesen kann.
@rohasa und john21wall - Bisher habe ich eine AVI-Datei erstellt, mit der Diashow 9 Ultimate und als Codec den "ffdshow video codec".
Und ich war immer zufrieden damit. (Vielleicht ein Laienhafter Gedanke ?)
Damit wurde die Datei so gross, das ich sie bequem auf eine DVD brennen konnte und so eine gute Qualität am Fernseher hatte.

Nun vermute ich, das der ffdshow video codec nicht richtig arbeitet, eventuell falsch installiert oder eingestellt ist.
Kann man das irgendwie prüfen ?
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Diashow erstellen - Riesige Datenmengen

Beitrag von rohasa »

Salü hgbfoto,

Du schreibst im ersten Beitrag:
hgbfoto hat geschrieben:...
Seit geraumer Zeit, obwohl ich die Videos immer gleich erzeugen lasse und die Menge der Bilder und Musik nicht mehr geworden sind,
haben sie über 40 GB.

Wie kann es sein, das urplötzlich so eine Datenmenge entsteht ?
Das nicht nur im .avi-Format, sondern auch bei .wmv, .mp4 und anderen.
Wie meinst Du das? Anzahl der Bilder und Videos gleich geblieben oder die Datenmenge gleich?
Hast Du vielleicht eine neue Kamera bzw. ist an den Aufnahmeeinstellungen etwas verändert worden?
Vergleiche doch mal die Verzeichnisgrösse der Fotos (oder der einzelnen Fotos) vom vorigen Jahr mit der diesen Jahres!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
hgbfoto
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 13, 2014 9:28

Re: Diashow erstellen - Riesige Datenmengen

Beitrag von hgbfoto »

Ich meine damit, das die Anzahl der Bilder und auch die Datenmenge der Bilder gleich geblieben sind.
Trotzdem hat das fertige Video (.avi-File) eine 10-fach höhere Datenmenge, statt ca. 4 Gb jetzt ca. 40 Gb.

Meine Vermutung / Hoffnung, das der ffdshow video codec nicht richtig arbeitet oder falsch installiert ist.
Daher meine letzte Frage, wie oder ob man das prüfen kann.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Diashow erstellen - Riesige Datenmengen

Beitrag von khg1 »

Ich denke auch, dass der Codec falsch eingestellt ist. In der Dialogbox, die im Video-Assistenten erscheint, nachdem Du AVI ausgewählt hast, gibt es in blauer Schrift mit Unterstreichung den Eintrag "mehr...", sobald ffdshow als Video-Encoder ausgewählt wurde. Wenn Du auf dieses "Mehr ..." klickst erscheint die Encoder-Konfiguration von ffdshow. Wichtig ist das Du als Codec dann z.B. H.264 auswählst (und nicht unkomprimiert).
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
hgbfoto
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 13, 2014 9:28

Re: Diashow erstellen - Riesige Datenmengen

Beitrag von hgbfoto »

Jetzt dachte ich, das wäre es gewesen, aber nein ...
ffdshow zeigt mir folgendes, wenn ich auf "mehr" drücke:

MJPEG
HuffYUV
FFV1
DV
Uncompressed

Aber nichts von H.264


So langsam verliere ich die Lust daran.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diashow erstellen - Riesige Datenmengen

Beitrag von Fläcky »

Hallo hgbfoto,

es gibt verschiedene Versionen von ffdshow. darunter auch solche mit H.264.
Im Internet suchen und die Versionsgeschichte lesen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Diashow erstellen - Riesige Datenmengen

Beitrag von rohasa »

Salü hgbfoto,

hast Du evtl. eine Update der ffdshow vorgenommen?
Etwas gibt es da noch was mich verwirrt. Du schreibst auch im ersten Beitrag:
hgbfoto hat geschrieben:...
Das nicht nur im .avi-Format, sondern auch bei .wmv, .mp4 und anderen.
...
Wenn ich mich nicht täusche, dann benutzt die DS bei *.mp4 in den Standardeinstellungen automatisch den ffmpeg-Decoder mit H.264 Codec, welcher mit der DS ausgeliefert wird!

Aber egal ob das ganze herumraten etwas bringt, ich würde jetzt folgerndermassen vorgehen.

1. Wenn Du zum anzeigen am PC zufällig den VLC-Player nutzt, eine alte Datei vom vorigen Jahr laden und unter "Wiedergabeliste" die Datei auswählen, Rechtsklick und unter "Information" diese abrufen.
2016-07-21_173935.png
Da werden Dir die Parameter angezeigt.
Das gleiche noch einmal mit einer Datei mit riesiger Datenmenge durchführemn und die Parameter vergleichen!

Alternativ kannst Du auch das Programm MediaInfo dazu nutzen.
2016-07-21_174121.png
Ich empfehle Dir eines dieser Programme "portable" hier herunter zu laden: http://portableapps.com/apps/music_video
Dateianhänge
2016-07-21_174343.png
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Antworten