Diashow 9 / 10 auf Ubuntu

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Diashow 9 / 10 auf Ubuntu

Beitrag von Xaver »

ES gab dazu schon mal einen Tread.
Hallo,
Gibt es neuere Erkenntnisse zur Lauffähigkeit von AS9 / AS10 auf Ubuntu ?
Bei dem Generve von MS mit W10 gibt es da sicher viele Interessenten.
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Diashow 9 / 10 auf Ubuntu

Beitrag von Nadine »

Man könnte es unter Wine versuchen - von unserer Seite wurde das aber noch nicht getestet und daher geben wir auch keine Garantie, dass alles läuft.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Diashow 9 / 10 auf Ubuntu

Beitrag von Xaver »

Hallo Frau Kabelitz,
bricht leider sofort nach der Eingabe der Sprache ab.
Fehlerbericht gesendet.
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Diashow 9 / 10 auf Ubuntu

Beitrag von Nadine »

Ein Fehlerbericht nützt uns in diesem Fall vermutlich wenig.
Hatten Sie denn DirectX korrekt installiert? Das wird ja von Wine unterstützt und ist für unsere Software unerlässlich.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Diashow 9 / 10 auf Ubuntu

Beitrag von Xaver »

Hallo Frau Kabelitz,
Hatten Sie denn DirectX korrekt installiert?
Nein, Jetzt mit DirektX 9. Aber das hilft leider auch nichts. Ich füge mal einen Screenshot bei.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2016-05-16 13-21-49.png
Viele Grüße
Xaver
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Diashow 9 / 10 auf Ubuntu

Beitrag von Xaver »

Hallo noch eine Ergänzung.
DiaShow Easy läuft scheinbar auf Ubuntu wine 1.8.2. Das Programm bringt eine Warnung wegen Betriebssystem.

Hat jemand Erfahrung wie man Diashow Ultimate eventuell zum Laufen bringen könnte.
Bei der Install unter Wine bringt Diaschau Ultimate im Gegensatz zu DiaShowEasy keine Warnung sondern läuft komplett durch.
Viele Grüße
Xaver
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Diashow 9 / 10 auf Ubuntu

Beitrag von Xaver »

Schade, daß niemand antwortet.
Kann man alte Versionen noch downloaden ? Da gab es einen Thread, daß V5.4 gelaufen wäre.
Vielleicht bringe ich das mit einer älteren Version hin.
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Diashow 9 / 10 auf Ubuntu

Beitrag von Nadine »

Nur kurz, wenn Sie dringend antworten benötigen, schreiben Sie bitte direkt an support@aquasoft.de :)

Ältere Versionen können Sie immer aus dem Kundenlogin unter login.aquasoft.de herunterladen, falls Sie diese zuvor einmal erworben hatten.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Diashow 9 / 10 auf Ubuntu

Beitrag von oldiemike »

Xaver hat geschrieben:Schade, daß niemand antwortet.
Kann man alte Versionen noch downloaden ? Da gab es einen Thread, daß V5.4 gelaufen wäre.
Vielleicht bringe ich das mit einer älteren Version hin.
Du solltest da etwas realistischer denken. Was erwartest Du, wenn man solch eine Frage stellt???
Es werden sicher unter 1% der Nutzer hier die Diashow mit Ubuntu betreiben.
Bin sicher, dass der große Teil hier noch nie mit Ubuntu gearbeitet hat.
Und die Version 5.4 ist auch schon lange Geschichte.
Solltest Du die Version5 aber mal gekauft haben, kannst Du sie jederzeit nochmal runterladen.
Es gibt zwar nur noch die 5.7 aber die könnte dann auch funktionieren.
Solltest Du sie nicht gekauft haben benötigst Du eine Serien Nr. und dazu mußt Du sie kaufen.
Oder Du mußt erstmal mit der Demo arbeiten, aber das nutzt auf Dauer auch nicht zu viel.
Letztlich gestatte mir noch die Frage, warum muß das Programm unbedingt unter Ubuntu benutzt werden.
Das ergibt für mich keinen großen Sinn, aber ich will dir nicht zu nahe treten,es ist natürlich Deine Angelegenheit.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Diashow 9 / 10 auf Ubuntu

Beitrag von Xaver »

Hallo oldiemike,
danke für die Antwort.

Ich bin z.Z. sauer auf Microsoft wegen des Theaters mit W10. Derzeit habe ich W7-> reicht vollkommen aus.
Deshalb bin ich beim Umsteigen auf Ubuntu. Und wegen solcher Meldungen ->
"Microsoft warnt: Ein neuer Expresser-Trojaner namens "ZCryptor" verbreitet sich derzeit vor allem über E-Mails und USB-Sticks. Sobald er einen Computer befallen hat, kann er mehr als 80 verschiedene Dateitypen verschlüsseln und für den Nutzer damit unbrauchbar machen. Wer wieder an seine Daten will, soll zahlen.
Deshalb teste ich was unter Ubuntu läuft.

Ich hatte eigentlich einen kurzen Hinweis von offizieller Seite erwartet.
Mit der Nutzung von Ubuntu hast Du natürlich recht, obwohl ich in den letzten Monaten ein verstärktes Interesse an Linux in meinem Bekanntenkreis feststelle.
Viele Grüße
Xaver
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Diashow 9 / 10 auf Ubuntu

Beitrag von oldiemike »

A
Hallo
Dazu möchte ich mal einiges sagen.
Seit ca 35 Jahren arbeite ich mit PC, habe noch mit dem guten alten DOS angefangen.
Dann kam Windows und es gab 2 Parteien. Die einen waren begeistert und die anderen waren nur am Zweifeln.
Windows hat sich im laufe der Jahre immer weiter entwickelt, aber die zwei Parteien der Nutzer sind geblieben.
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber bei welchem Programm ist es das schon.
Meine Erfahrung: XP war eines der Besten Win Systeme, dann kam aber gleich Win7.
Als das 10 kam wurde heftig geschimpft, wegen Spionage usw. Zum größten Teil Quatsch.
Erstens kann man fast das ganze System für andere sperren;
wem das zu aufwendig ist, der muß halt eines der guten Schutzprogramme (Freeware) nutzen.
Auch sollte man nicht immer alles glauben, was so verbreitet wird.
Aber auch hier wie bei jedem anderem Programm gilt: ohne Fleiß kein Preis. Man muß schon heftig was dazulernen.
Niemand hintert Dich daran, weiter mit Win7 zu arbeiten, es wird noch sehr lange sehr gut funktionieren.
Jetzt zu den Viren; natürlich werden die immer schlimmer und häufiger. Deshal gibt es da Regeln.
Nicht alles sofort anklicken, was man als Mail bekommt, was man im Internet sieht, was kostenlos ist.
Dann einen guten Spam und Virenschutz installieren und vor allem regelmäßig windows updaten.
Auch ein regelmäßiges Backup des PC hilft ungemein und sollte zu Pflichtübung werde.
Sicher eine ganze Menge, was ich jetzt erzählt habe, aber so bin ich bisher die letzten 35Jahre immer sehr gut gefahren.
Natürlich kann es auch mich erwischen, aber dann habe ich halt riesig Pech gehabt.
Auch hatte ich noch nie einen schwerwiegenden Schaden durch Vieren usw.
So mancher wird einiges als Quatsch abwinken, aber es ist halt meine Erfahrung und jeder muß selbst entscheiden was er will.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Diashow 9 / 10 auf Ubuntu

Beitrag von ingenius »

Oldiemike, ich muss Dir völlig Recht geben. Auch ich menge jetzt mehr als 30 Jahre mit den unterschiedlichsten Varianten von DOS und Windows (und bei Freunden gezwungenermaßen mit Apple) rum, bisher - Gott sei Dank - ohne negative Folgen. Xavers Ansatz erscheint mir, wie wenn jemand nie mehr nach draußen geht, da sich dort schon mal jemand mit Grippe angesteckt hat. Und die meisten Menschen fahren Auto. Immer wieder. Wenn ich dann die Unfallstatistiken sehe, müssten alle ihren Wagen brav in der Garage abstellen und ganz vorsichtig zu Fuß gehen. Oder sich im Keller verkriechen. Ich glaube auch, man muss die notwendige Vorsicht walten lassen und achtsam sein (sollte man in jedem Fall), dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, betroffen zu werden. Und Zufällen kann man nicht entgehen (auch positiven nicht).

Im übrigen: Wenn Windows-Programme unter Wine unter Ubuntu laufen (ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden), so stellt sich mir die Frage, ob Wine vielleicht auch auf den ein oder anderen Virus, Trojaner oder was da sonst noch so kreucht und fleucht empfindlich ist. Kann das sicher ausgeschlossen werden? Wenn, sollte der Bruch richtig erfolgen. Dann jedoch auch mit der Konsequenz, dass einem lieb gewordene Progarmme nicht mehr zur Verfügung stehen.

ingenius
Antworten