Bildeffekt Kreis

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Bildeffekt Kreis

Beitrag von Tourist »

Hallo,

wenn ich den Bildeffekt <rund> anwende, wird nur eine Ellipse dargestellt, die sich über die Anfasspunkte nicht zum Kreis verschieben läßt. Dabei bringen auch Zusatztasten wie Shift, Alt oder Strg keine Lösung.
Beim Bildeditor gibt es unter Masken die Auswahl Kreis oder Ellipse. Bei beiden Varianten wird ebenfalls nur eine Ellipse auf das Bild gelegt. Rahmen und Anfasspunkte sind nicht vorhanden.

Gruß Tourist
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Bildeffekt Kreis

Beitrag von Nadine »

Das liegt in der Natur der Masken im Bildeditor, dort wird ein Effekt immer auf das gesamte Bild angewendet.
Es gibt die Möglichkeit, das Bild so anzupassen, dass es gleichlange Ränder hat. Als Kind-Element der Funktion "Vervielfachen" können Sie den Effekt "Transformation" anwenden. Dort stellen Sie "Skalieren" - "in cm" ein, um einen Kreis zu erhalten. Der Nachteil ist, dass dieser Kreis "starr" ist, Sie können ihn also nicht animieren. Außerdem kann es sein, dass das Bild verzerrt dargestellt wird.
kreis-maske-kompliziert.jpg
Leichter bzw. vorteilhafter wäre es, den Masken-Effekt zu nutzen. Dafür gibt es verschiedene Kreis-Varianten.
Einmal finden Sie die Form "Kreis" in der Toolbox und dann, weiter unten, bei den Formen für den Masken-Effekt noch einmal drei Kreise mit unterschiedlichen Rändern.
kreis-maske-einfach.jpg
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Bildeffekt Kreis

Beitrag von Tourist »

Nadine Kabelitz hat geschrieben: Es gibt die Möglichkeit, das Bild so anzupassen, dass es gleichlange Ränder hat.
Hallo Frau Kabelitz,

die Anwendung einer dynamischen Maske war problemlos.
Für den Bildeditor habe ich das Bild vorher quadratisch zugeschnitten. Jetzt konnte ich auch einen Kreis auf das Bild legen und den Durchmesser entsprechend anpassen.
Danke für die Hilfe

Gruß Tourist
Antworten