DVD vorspulen nicht möglich!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
RIO
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mi Dez 02, 2015 7:12

DVD vorspulen nicht möglich!

Beitrag von RIO »

Hallo AquaSoft-Community,

nachdem ich nun mehr als zwei Monate an einer DiaShow gearbeitet habe, bin ich nun fertig. Und das in jeder Hinsicht.
Aufgrund langer Antwortzeiten, 8-10 sec., wenn ich ein anderes Bild in der Timeline anklicke oder in der Timeline nach rechts oder links schieben will - (ich hatte bereits im Dezember 2015 gepostet -), kam ich nun endlich zum Ziel.
Eine Lösung für dieses Problem habe ich immer noch nicht. Außer Frust, gab es für mich nix. Aber das nur am Rande.
Die DiaShow ist 90 Minuten lang, hat 16 Kapitel, Hintergrundmusik, Sounds etc. also alles in bester Ordnung.

Die Show weist keine Fehler auf, lässt sich auch einwandfrei erstellen und ohne Probleme auch als normale DVD brennen.
Wenn ich nun die DVD im Player am Fernseher wiedergebe funktioniert auch alles, bis ich vorspulen will. Bei der zweiten Stufe, also 4-fache Geschwindigkeit ist dann Schluss. Wenn ich schneller vorspulen will, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm, die Wiedergabe stoppt. Beim Drücken der Taste Play fängt die Show wieder von vorne an.

Habe nun die gleiche Show auf 5 Kapitel und somit auf 20 Minuten reduziert, Video erstellt, erneut gebrannt und im DVD-Player - der sogar Blu-Ray kann -abspielen lassen. Das gleiche Dilemma wieder!

Jetzt habe ich eine gleich große DVD (90 Min.) vom letzten Jahr - allerdings mit DS 7 erstellt und gebrannt eingelegt. Und siehe da: Alles hat funktioniert!
Hier kann ich nun alle Stufen, sogar bis zur 32-fachen Geschwindigkeit vorspulen, anhalten, pausieren, starten etc. einsetzen.
Das sagt mir doch, dass es bei der DS 7 noch funktioniert hat.
Laut Handbuch für die DS 9 ist es keine Schwierigkeit, eine normale DVD zu brennen. DiaShow, Videoerstellung, Brennvorgang (langsamste Brenngeschwindigkeit eingestellt) sind immer alle ohne Fehler abgelaufen.
Im Forum bin ich für mein Problem nicht fündig geworden. Da ging es nur um Blu-Ray, etc.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Kann mir jemand einen Rat geben? :roll:

Danke.
Gruß
RIO
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: DVD vorspulen nicht möglich!

Beitrag von Nadine »

Warum erstellen Sie für einen Blu-ray-Brenner eine DVD? Die Qualität bei der DVD ist wesentlich schlechter, als bei der Blu-ray. Wenn Sie keinen entsprechenden Brenner haben, erstellen Sie eine AVCHD.

Warum das mit dem Vorspulen nicht klappt, müsste man gründlicher testen, z.B. auch auf einem anderen Player oder zumindest im Rechner. Dazu legen Sie die DVD in den Rechner ein und probieren, ob es dort ebenfalls nicht klappt.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

RIO
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mi Dez 02, 2015 7:12

Re: DVD vorspulen nicht möglich!

Beitrag von RIO »

Hallo Frau Kabelitz,

vielen Dank, für die rasche Rückmeldung.

Da ist was falsch rüber gekommen. Ich hatte geschrieben: Ich habe eine normale DVD erstellt und gebrannt, wie in den letzten Jahren ja auch,
mit dem selben Brenner gebrannt und im selben Player am Fernseher abgespielt. Ich hatte ja nicht geschrieben, dass ich für einen Blu-Ray-Brenner eine DVD erstellt habe, sondern dass ich die erstellte DVD in einem Player abspielen lasse, der sogar Blu-Ray abspielen kann.
Werde nun die DVD an einem anderen Rechner, sowie in einem anderen DVD-Player ausprobieren. Außerdem werde ich nochmals eine DVD mit der DS7 brennen und danach testen. Wenn diese dann aber korrekt läuft - was dann?

Momentan ist mir nicht bewusst, welchen Fehler ich bei der Erstellung des Videos und dem Brennvorgang mit der DS9 gemacht haben soll. #-o
Sollte ich wieder kein befriedigendes Ergebnis erreichen, würde ich mich gerne bei Ihnen per E-Mail melden.
Werde die weiteren Ergebnisse natürlich hier posten , ob es geklappt hat.
Gruß
RIO
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: DVD vorspulen nicht möglich!

Beitrag von Nadine »

Es ist recht müßig, solche individuellen Geschichten im Forum zu posten, wenn der eigentliche Adressat doch unser Support ist.
Generell vermute ich kein Software-Problem, sondern eher eine Ursache in der Hardware - woher sie kommt (Brennvorgang, Brenner, Abspielgerät) kann man pauschal und vor allem ohne weitere Test-Geräte nicht sagen, das müsste man wirklich auch ausprobieren.

Wenn Sie sich nicht an den Support wenden wollen, können Sie folgendes selbst probieren:
- Ist das Vorspulen auf einem anderen DVD-Player möglich?
- Bringt eine langsamere Brenngeschwindigkeit eine Lösung?
- Bringt eine andere Rohlingsorte eine Lösung?
- Ändert sich das Verhalten, wenn man eine DVD mit/ ohne Menü erstellt?
- Klappt das Vorspulen bei anderen DVDs?
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: DVD vorspulen nicht möglich!

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo RIO,
in Deinem Post betreffend träge Timeline erwähnst Du, dass Du die Version 9.6.07 verwendest. Inzwischen gab es ja ein Update auf 9.7.01. Hast Du das Update schon installiert? Da in der Versionsgeschichte dazu eine Verbesserung im Brennmodul erwähnt wird: vielleicht klappt es damit besser? Nur so eine Idee, vielleicht hat es damit auch nichts zu tun.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
RIO
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mi Dez 02, 2015 7:12

Re: DVD vorspulen nicht möglich!

Beitrag von RIO »

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis, aber das neueste Update ist natürlich bei mir installiert.

Wie ich schon heute Morgen um 8.13 Uhr gepostet habe, probiere ich heute Abend die DVD auf anderen Geräten aus und brenne nochmals eine DVD mit DS 7, dann werden wir ja sehen, was geht oder nicht geht.
Danach werde ich mich ja an den Support wenden. Ich dachte halt nur, wenn hier irgend jemand einen Tipp für mich hat,
weil ich vielleicht grundlegend was falsch mache, brauche ich ja den Support nicht zu belästigen.

Was die Sache mit der Timeline angeht, bin ich völlig ratlos. Egal, ob große oder kleine Show - mal geht's flott, aber
meistens ist es zum heulen. Habe auch schon meinen PC überprüft, ob das irgend etwas bremst - da is aber nix.
Gruß
RIO
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: DVD vorspulen nicht möglich!

Beitrag von rohasa »

Salü RIO,

wie brennst Du das Video, aus der DS heraus oder mit einem seperaten Brennprogramm?
RIO hat geschrieben:...
Was die Sache mit der Timeline angeht, bin ich völlig ratlos. Egal, ob große oder kleine Show - mal geht's flott, aber
meistens ist es zum heulen. Habe auch schon meinen PC überprüft, ob das irgend etwas bremst - da is aber nix.
Also zu diesem Problem, das ist nicht normal und typisch für die Diashow. Bei mir dauert das verschieben von Bildern in der Timeline gefühlte 0.2 sec, aber selbst bei 1 sec wäre das für mich noch kein Problem. Da Du aber bisher der (was ich mit bekommen habe) Einzige bist mit diesem Problem, würde ich schon vermuten das irgendwas Dein Systemm ausbremst! Poste doch bitte mal Deine Hardwaredaten von dem PC.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
RIO
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mi Dez 02, 2015 7:12

Re: DVD vorspulen nicht möglich!

Beitrag von RIO »

Hallo Roland,

das Video wird aus der DS9 heraus gebrannt. Was anderes kenne ich halt nicht, sollte aber dennoch genügen. Ich mache eigentlich alles so, wie ich es auch mit der DS7 gemacht habe und das funktioniert auch heute noch - mit denselben Rohlingen, demselben Brenner und demselben DVD-Player.
Ich kann nun nicht nachvollziehen, was jetzt anders sein soll.

Auf den Hinweis von Fr. Kabelitz hin, habe ich wie folgt getestet:
Die mit DS9 erstellten DVD's wurden in drei PC-Laufwerken und zwei verschiedenen DVD-Playern getestet.
In k e i n e m dieser Geräte konnte ich schnell vor- oder zurückspulen.
Wenn ich schneller als die 4-fache Geschwindigkeit vorspule, ist dann Schluss. Dann erhalte ich einen schwarzen Bildschirm, die Wiedergabe stoppt. Beim Drücken der Play-Taste fängt die Show wieder von vorne an.
Brennvorgang mit einfacher Brenngeschwindigkeit - langsamer geht nicht.
Es sind seit Jahren dieselben Rohlinge und diese funktionieren bei anderen Anwendungen einwandfrei.
Habe bislang nur einfache Shows erstellt und gebrannt, also ohne Menü-Erstellung, was ja noch umfangreicher wäre.

Und jetzt kommt's: Alle in meinem Besitz befindlichen DVD's, egal ob im Handel gekauft oder
selbst - allerdings mit der DS7 erstellt, laufen einwandfrei, haben keinerlei Probleme mit dem Vorspulen. Das Vor- und Zurückspulen, auch mit 32-facher Geschwindigkeit funktioniert jeder Zeit einwandfrei.
Übrigens: Die Videos aus der DS7 wurden alle mit 48-facher Geschwindigkeit gebrannt.

Nachstehend eine kurze Doku, wie ich die DVD in DS9 erstelle. Eigentlich ist ja alles vorgegeben, sodass es da nichts einzustellen gibt. Sei so gut, schau mal drüber. Vielleicht fällt dir etwas auf, was ich falsch mache oder anders machen muss, oder ob es andere Möglichkeiten der Einstellung gibt. Ich bin da kein Meister. Hier die Vorgehensweise in zwei Schritten.

Erstellt wird das Video wie folgt:
Assistenten, Video brennen/erstellen, dann klicke ich auf DVD und Weiter, dann auf PAL, weil ich 4:3 Bilder-Show habe, bei Erweitert sind die 8,0 Mbit/s bereits vorgegeben, wähle dann nur noch den Ort aus, wo das erzeugte Video hingespeichert werden soll, klicke auf Weiter, dann auf Video erstellen. Dann wird das Video ohne Fehlermeldung erstellt.
Meine Frage: Kann ich da überhaupt etwas besser einstellen?

DVD wird wie folgt gebrannt:
Assistenten, Ausgabe-Assistent, Brennen, Bereits erstelltes Video brennen, das Video auswählen, was ich brennen möchte, dann sehe ich den Hinweis: Dieses Video wird als DVD gebrannt, der Brenner steht schon darin und es ist die Geschwindigkeit 1 x (1385 KB/s) vorgegeben, im Feld Erweitert steht: MPEG-2 Video, 720x480 etc. …, diese Einstellung übernehme ich, klicke auf Weiter und dann auf DVD brennen. Sodann erfolgt der Brennvorgang ohne Fehlermeldung bis zur Fertigstellung.

Ja, und jetzt stehe ich wieder da, wie vor Weihnachten - nur ist's nicht ganz so lustig für mich.
Aber vielleicht entdeckt ja jemand einen Bedienungsfehler von mir.

Vorab mal Danke.

PS: Zum Problem mit der trägen Timeline, habe ich Infos in das Thema: "DiaShow9 Timeline sehr träge" eingestellt, damit die beiden Themen nicht vermischt werden. Ich hoffe, das ist o.k. so.
Gruß
RIO
RIO
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mi Dez 02, 2015 7:12

Re: DVD vorspulen nicht möglich!

Beitrag von RIO »

Hallo,

nachdem ich mich nun mit dem hinlänglich beschriebenen Problem an den Support von AquaSoft gewandt habe,
bekam ich nun die folgende enttäuschende Antwort:

[Zitat aus E-Mail entfernt. Bitte Foren-Regeln beachten, danke.]


Es kaum zu glauben, dass man Kunden so im Regen stehen lässt. Man unterstützt mit dem Kauf eines Diashowprogramms
eine Firma, man kauft auch noch ein Upgrade und dann kann man nicht einmal eine normale DVD erstellen, dessen Erstellung zwei Programmversionen vorher einwandfrei funktioniert hat.
Also, wenn so einfache Dinge nicht mehr zu Verfügung gestellt werden, frage ich mich, was für ein Nährwert sogenannte Programmerweiterungen, - wenn es dann solche wären - bringen sollen.

Ich kann mit solchen Voraussetzungen, die mir mit DS9 geboten werden in meinem Bekanntenkreis nicht punkten. Wenn ich nur DVD's in HD-Qualität erstellen kann, die dann auch nur in speziellen Blu-Ray/HD-Playern und nicht einmal in herkömmlichen DVD-Playern und PC-Laufwerken korrekt wiedergegeben werden können, werde ich mich von diesem Programm verabschieden. Schade, um die vergeudete Zeit vieler Wochen, die man sicherlich hätte besser anlegen können.

Was mich allerdings interessieren würde, wäre noch:
- Bin ich der einzige DS9-Anwender, der normale DVD's erstellen will?
- Habt ihr alle ich eurem Bekannten/Freundeskreis nur HD-Abspielgeräte,
sodass ihr gar keine normalen DVD's erstellt?

Wen dem so wäre, dann hätte ich für die jetzige Tatsache fast Verständnis.
Abschließend gebe ich meiner Verwunderung Ausdruck, dass es scheinbar für AquaSoft doch ein größeres Problem darstellt, den einen oder anderen Codec im Programm mit einzubinden.
Gruß
RIO
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: DVD vorspulen nicht möglich!

Beitrag von rohasa »

gelöscht
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Antworten