Zoom und Kameraschwenk - ruckeln in aktueller Version

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
freischwimmer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 05, 2016 13:46

Zoom und Kameraschwenk - ruckeln in aktueller Version

Beitrag von freischwimmer »

Hallo,

ich habe vor etwa zwei Monaten Diashow ultimate erworben und eine Diashow erstellt. Zoom und Kameraschwenk habe ich dabei vielfach eingesetzt. Es gab keine größeren Probleme. Aktuell bin ich wieder an eienr Show. Allerdings verhagelt es mir so gut wie jeden Zoom & Kamerschwenk. Zwei Marken, größe der Bildausschnitte unterscheiden sich. Ich habe keinen zuverlässigen Workaround gefunden. Manchmal hilft es die Marken neu zu erstellen, oft aber auch nicht.
Beim abspielen erfolgt dann beispielweise die Bewegung ruckartig, oder der Zoom läuft nicht gleichmäßig. Jemand ne Idee woran es liegen könnte? Es war ein kleines Update dazwischen. Allerdings steht in den Releasenote nichts von geändertem Code bezüglich der Zoom und Kameraschwenks.
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Zoom und Kamerschwenk - ruckeln in aktueller Version

Beitrag von Nadine »

Man müsste sich die Sache mal im Detail ansehen (Screenshot wäre vllt erstmal auch ok).
Es kommt darauf an, wie groß der Ausschnitt in Relation zum gesamten Bild ist und wie lange die Kamerafahrt von Marke Ab zu Marke B dauert.
Generell sollte man keine sehr langen Fahrten mit einer kurzen Zeit machen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

freischwimmer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 05, 2016 13:46

Re: Zoom und Kamerschwenk - ruckeln in aktueller Version

Beitrag von freischwimmer »

Ich glaub weniger, dass es am Pfad liegt. Ich habe diesen auf anderen Bilder im gleichen Seitenverhältnis kopiert. Mit dem anderen Bild und dem gleichen Pfad zeigen sich die starken Sprünge nicht.
Anbei die Screenshots:
Bild
Bild

Die Screenshots zeigen das Bild auf das ich den Pfad kopiert habe. Auf Problembild sind Person drauf, daher will ich es nicht einfach hochladen.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zoom und Kameraschwenk - ruckeln in aktueller Version

Beitrag von Fläcky »

Hallo Freischwimmer,

Vergleiche mal die ev. Grösse der verwendeten Bilder. Die kann sehr unterschiedlich sein, da viele Details (Büsche, Personen, und ähnliches) grössere Mengen an KB ergeben als ruhige, flächige Bilder wie z.B dein Tellersujet.
Könnte sein, dass das einen Einfluss auf den Ablauf hat. Wenn Ja, müsste versucht werden die Speicherung der Datenmenge dieser Bilder mittels Komprimierung zu verringern.

Vergleiche zwei unterschiedliche Bilder (in KB / MB) wenn diese die gleiche Kantenlänge haben (z.B 1920:1280 oder ähnlich).

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
freischwimmer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 05, 2016 13:46

Re: Zoom und Kameraschwenk - ruckeln in aktueller Version

Beitrag von freischwimmer »

Das Bild mit dem Teller hat 5,41 MB bei einer Auflösung von 4272x2848 Pixeln, das Problembild hat 4,58 MB bei gleicher Auflösung.
Habe denoch versucht es mit einem kleiner gerechneten Bild zu versuchen. Sowohl mit schlechterer JPEG Kompression als auch mit kleinerer Auflösung. Beide male zeigt das Bild das selbe Ruckeln wie beim Orginal.
Das Ruckeln zeigt sich auch beim Export, ist also nicht isoliert auf den Player. Frau Kabelitz, ich kann Ihnen dieses Video gerne mal zukommen lassen, dann können Sie es sich ansehen. Das Video ist 13MB groß (mp4 60hz).

Gibt es eine möglichkeit, unkompliziert auf die Vorgängerversion zu wechseln? Dann kann ich es dort vll. mal noch testen.
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Zoom und Kameraschwenk - ruckeln in aktueller Version

Beitrag von Nadine »

Das Video hilft mir nicht, aber die Show (bzw. Bild + Kameraschwenk), die Bilddatei und die Video-Einstellungen. Alles bitte sehr gerne an support@aquasoft.de - danke! :)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

freischwimmer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 05, 2016 13:46

Re: Zoom und Kameraschwenk - ruckeln in aktueller Version

Beitrag von freischwimmer »

das Projekt ist per mail unterwegs. Das Problem scheint wohl in Verbindung mit dem Bildindividuellen Seitenverhältnis zu stehen. Je nach Einstellung treten die Sprünge stark, oder nicht auf. Ich muss noch etwas testen, aber mit der Einstellung "Beibehalten" scheint man das Problem umgehen zu können.
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Zoom und Kameraschwenk - ruckeln in aktueller Version

Beitrag von Nadine »

ist angekommen, danke. Ich sehe es mir jetzt erst einmal an.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Zoom und Kameraschwenk - ruckeln in aktueller Version

Beitrag von Siegfried Engelke »

Hallo Freischwimmer,
hatte bei der Ultimate V9 auch dieses Ruckeln bei langen Panoramafahrten mit sehr großer Bilddatei. Geholfen hat bei mir folgendes.
1.) Festplatte C > Eigenschaften > Tools > Jetzt prüfen > Systemfehler automatisch korrigieren.
und dann danach:
2.) Eingabeaufforderung > als Administrator ausführen > dann direkt hinter dem Cursor folgendes eingeben: sfc /scannow und Enter drücken. Hinter dem sfc ein Leerzeichen.
Die Überprüfung dauert eine ganze Weile.

Danach kein Ruckeln mehr bei Panoramafahrten.
Gruß Siggi
Dateianhänge
sfc.jpg
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
freischwimmer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 05, 2016 13:46

Re: Zoom und Kameraschwenk - ruckeln in aktueller Version

Beitrag von freischwimmer »

Nach Abklärung imt Aquasoft ist es tatsächlich ein Bug in der Software - die Bewegungspfade werden bei der Kombination mit dem automatischen Bildzuschnitt nicht fließend oder mathematisch gesagt stetig, sondern eben mit Sprüngen bzw. ecken berechnet. Bisher ist meines Wissens auch keine korrektur erfolgt - ich war aber auch jetzt schon einige Wochen nicht mehr dran.
Antworten