Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von ingenius »

Und genau deshalb hätte ich den Begriff "Gesichterkennung" auch gern mit Suchen gefunden.

Frau Thaler schrieb zwar:
Es werden alle Worte gefunden, die auch irgendwo im Text enthalten sind (bitte auch Rechtschreibung beachten).
Wie der Beitrag von Anne2 jedoch deutlich zeigt, ist dem nicht so, es werden bei weitem nicht alle Wörter gefunden, die irgendwo im Text enthalten sind. Und ich komme wieder zu der Aussage, Handbuch und Online-Hilfe bedürfen dringend einer auch logischen Überarbeitung.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von Kerstin Thaler »

ingenius hat geschrieben:Und genau deshalb hätte ich den Begriff "Gesichterkennung" auch gern mit Suchen gefunden.
Es gab inzwischen ein Hilfe-Update. Versuchen Sie es bitte einmal mit "Gesichtserkennung".
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von ingenius »

Das habe ich sofort ausprobiert. Mit folgendem Ergebnis:
Online-Hilfe_003.JPG
Vermutlich sollte das Ergebnis anders aussehen, oder?

ingenius
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

wie bringt man das Programm dazu die neue Hilfedatei herunterzuladen? Löschen der Alten? Das wäre natürlich nur eine Krücke.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ja, das kann aber daran liegen, dass die Hilfe nur einmal am Tag auf Updates geprüft wird
und Sie deshalb noch nicht die neueste Version haben.
Gesichtserkennung.png
kladdi hat geschrieben:wie bringt man das Programm dazu die neue Hilfedatei herunterzuladen? Löschen der Alten? Das wäre natürlich nur eine Krücke.
So, oder bis morgen warten. Die Änderungen sind aber minimal.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von kladdi »

Ja, Löschen hilft. Wie Anne allerdings andeutete, ist es nicht allzu viel Information.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von certo »

Hallo Kladdi,

danke für die Hilfe, ich hatte es schon aufgegeben, da der Thread wenig mit meinem Thema zu tun hat. Meine Probleme beim Abspielen (Bilder starten 10 Sek nach der Musik, Pausen zwischen manchen Bildern und „Abspielen ab hier“) blieben leider unbeantwortet.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von kladdi »

Hallo Lutz,

ein paar Ideen hatte ich ja, hast Du das gelesen? Schaust Du:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 17#p100892


Gruß,
Kladdi
Zuletzt geändert von kladdi am Di Jan 05, 2016 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von Anne2 »

Hallo Lutz,
Ideen habe ich nicht direkt, aber ich habe mir eine mit Diashow 7 Ultimate erstellte Diashow einmal auf meinem alten Rechner archiviert und auf dem "neueren" vorgenommen. Ich habe diese mit der Version 9 Ultimate und 10 Stages 64 bit getestet und habe keinerlei Probleme festgestellt. Die Diashow enthält sowohl Bilder mit "Einblendung automatisch" oder zugewiesenen Einblendungen (welche teilweise durch andere ersetzt wurden). Es sind Kameraschwenks vorhanden Zoomfahrten, Bilder fliegen ein. Ich konnte keine Probleme feststellen. Das "Abspielen ab Hier" funktioniert bei mir einwandfrei ab dem markierten Objekt.
Hattest du die Show archiviert, oder ist diese noch so auf deinem Rechner? Dazu machtest du leider keine Angaben.
Edit: Ausblendung ist bei mir auf Liegenlassen nicht ausblenden.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von ingenius »

Ich habe gerade mal folgendes gemacht:
Eine Show, 2004 erstellt, versucht mit der aktuellen Stages zu öffnen. Da passiert folgendes: Die Show braucht relativ lange zum Öffnen. Dann sind die Bilder aufsteigend nach Namen, nicht in der tatsächlichen Ordnung, wie sie in die Show einsortiert wurden, angezeigt. Das ist grundlegend falsch und eine Katastrophe.

Wie schaffe ich es, eine so alte Show mit Bilder in der richtigen Reihenfolge zu öffnen? Warum findet eine Umsortierung statt?

EDIT: Habe es gerade mit der 9 Ultimate versucht, auch da schon Fehlsortierung.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von ingenius »

Habe jetzt eine Show aus 2005 zu öffnen versucht. Es geht, alles funktioniert einwandfrei. Die Übergänge verlaufen, wie sie sollen. Es gibt keine Zwangspausen, kein Ruckeln. Und auch keine Fehlsortierung. Scheint nur bei Shows vor 2005 vorzukommen.

ingenius
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von kladdi »

Hallo Igenius,

Mann, bist Du schon lange dabei. Glücklicher Weise habe ich solch alte Shows nicht. Lass mich vermuten, dieses Problem wird nicht gelöst werden.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von ingenius »

Lass mich vermuten, dieses Problem wird nicht gelöst werden.
Das wäre auch nicht weiter schlimm, es gibt mit Sicherheit Probleme deren Behebung in der aktuellen Version weit, weit wichtiger ist. Ich wollte diese alte Show ohnehin mal erneuern/überarbeiten, da ist die Sortierung nicht so richtig wichtig. Und ich habe festgestellt, dass der damals funktionierende Player auch heute unter Windows 10 noch einwandfrei funktioniert. =D Dann muss ich eben nachbauen. Ich hatte seinerzeit auch die Bilder runtergerechnet, kann ich mir heute bei fullHd statt 1024x768 sparen. Dann wird auch alles schärfer. Für unscharf nehme ich heute immer die (Lese-)Brille ab :wink: .

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wohl irgendwann mit "abwärtskompatibel" Schluss ist.

ingenius
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von certo »

Hallo,
danke für die Antworten und ich habe es noch einmal mit einer neu mit AS 7erstellten Diashow versucht. Die Probleme bleiben:

- Beim Abspielen beginnt die Musik sofort, das erste Bild nach ca. 10 Sek.
- Zwischen den Bildern gibt es mitunter Pausen. Alle sind mit Alphablending geöffnet, Schließen ist mit „abrupt abblenden“ sowie mit „Liegen lassen, nicht ausblenden“ versucht. Der Effekt der Pausen bleibt.
- Bei „Abspielen ab hier“ geht es mit unter mit dem vorigen Bild, einmal auch mit 2 Bildern vorher los (unwichtig).

An der Hardware kann es nicht liegen, da die Problem bei zwei Computern (Windows 10) gleichermaßen auftreten.
Da es die Abspielfehler offensichtlich nur bei mir gibt, ist das auch für mich nicht nachvollziehbar. Ich danke für die Hilfe und werde bei AS7 bleiben.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von Anne2 »

Hallo Lutz,
da es hier noch andere User mit Win10 gibt, ich werde wohl auf längere Zeit noch nicht dazu gehören, bei denen es keine Probleme gibt, ist nichts auszuschliesen. Ist dein System neu aufgesetzt, oder hochgezogen? Das hören viele nicht gern, aber eine Neuinstallation ist natürlich immer und aus verschiedenen Gründen besser. Eine gute Möglichkeit ist die Datei an den Support zu senden, dieses würde ich auf jeden Fall tun.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von certo »

Hallo Anne,

danke für den Hinweis. Windows 10 ist keine Neuinstallation, aber ich hatte schon Probleme mit AS 9 unter Windows 10. Wenn ich die .ads an den Support sende, müsste ich ja auch alle Bilder mitsenden und das wäre viel Aufwand.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von Anne2 »

certo hat geschrieben:Hallo Anne,
Wenn ich die .ads an den Support sende, müsste ich ja auch alle Bilder mitsenden und das wäre viel Aufwand.

Gruß Lutz
Nun ja, ohne Fleiß keinen Preis :D , nein, ich denke die ads Datei ist völlig ausreichend, aber Frage doch an, vielleicht meldet sich ja AS auch auf diesen Post :wink: , wenn nicht wende dich an den Support, jetzt sind wir alle ( wenigstens viele) :D , gespannt auf die Lösung
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von kladdi »

Hallo Lutz,

die Bilder müssen nicht mitgeschickt werden. Teile AS die Größe und Auflösung Deiner Bilder mit. Dann ersetzt AS sie mit eignen Bildern.

Gruß,
Kladdi
Zuletzt geändert von kladdi am Mi Jan 06, 2016 9:57, insgesamt 1-mal geändert.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von Nadine »

Hallo :D
Bitte keine Scheu, eine ads-Datei hilft uns auch ohne die dazugehörigen Dateien in einigen Fällen schon gut.
Generell brauchen Sie keine Angst davor haben, dass wir Ihre Bilder, Videos oder Musik in Augenschein nehmen können, wenn Sie allein die ads-Datei senden. Darin sind nur die Verweise zu den Dateien enthalten, welche sich weiterhin auf Ihrer Festplatte befinden.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler beim Abspielen alter Präsentationen

Beitrag von ingenius »

Ich habe gerade mal folgendes gemacht:
Eine Show, 2004 erstellt, versucht mit der aktuellen Stages zu öffnen. Da passiert folgendes: Die Show braucht relativ lange zum Öffnen. Dann sind die Bilder aufsteigend nach Namen, nicht in der tatsächlichen Ordnung, wie sie in die Show einsortiert wurden, angezeigt. Das ist grundlegend falsch und eine Katastrophe.

Wie schaffe ich es, eine so alte Show mit Bilder in der richtigen Reihenfolge zu öffnen? Warum findet eine Umsortierung statt?

EDIT: Habe es gerade mit der 9 Ultimate versucht, auch da schon Fehlsortierung.
Alles Unsinn! :mrgreen: Habe die ADS-Datei mit einem Editor untersucht. Auch dort unsortiert. Hmm. #-o Festplatte durchsucht und siehe da, es gibt eine zweite, gleichnamige ADS-Datei, zwei Wochen jüngeren Datums. :) Mit der ist alles o.k. (Sauordnung nach HD-Crash in 2005...). :D

Ich habe also den alten "Fund" mit der Stages 10.0.09 gehoben und abgespielt. Sie läuft völlig einwandfrei wie die Ursprungsversion seinerzeit auch. Also abwärtskompatibel bis runter bis Ende 2004. Und zumindest bei dieser Arbeit uneingeschränkt. =D =D =D. Jetzt neu gespeichert als 64Bit, kann nun die seinerzeit runtergerechneten Bilder gegen die Originale tauschen (Für die jüngeren Nutzer: Früher einmal rechnete die CPU die gesamte Darstellung der Show allein. Die GPU schaute tatenlos zu. Da die CPU seinerzeit noch nicht so leistungsfähig waren, kam es bei großen Bildern zum Ruckeln. Dies konnte man umgehen, indem man die Bilder auf das absolut notwendige Maß herunterrechnete. Dabei habe ich die Bildschirmauflösung der Zielmaschine (seinerzeit mit 1024x768 schon gut) berücksichtigt, was heute bei fullHD natürlich auffällt.)

ingenius
Antworten