Welches Format / Dekoder etc.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Bergfuzzi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Do Sep 24, 2015 11:59

Welches Format / Dekoder etc.

Beitrag von Bergfuzzi »

Hallo

aufgrund des letzten treads bin ich etwas verwirrt.
Ich habe demnächst meine 1.Diashow (in 16:9) fertig und werde dann den "Film" erzeugen. Aber, welches Format nehm ich denn jetzt, welchen Dekoder ???

Zielsystem ist:
a: der fernseher mit 16:9 Format, Fabrikat Panasonic TX-32LX85F
b: PC / Beamer

Kann mir jemand ein paar Einstellungen empfehlen?

Danke.
mfG
Frank
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Welches Format / Dekoder etc.

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Halo Frank,

ich bin jetzt nicht gerade der Video-Spezialist, aber ich verwende immer MP4 mit dem H.264 Encoder und bin bisher damit ganz gut gefahren.
Dateianhänge
Video_Assistent.jpg
Viele Grüße,
Joachim
gisse-1
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2009 17:28

Re: Welches Format / Dekoder etc.

Beitrag von gisse-1 »

Hallo Frank,
meine Shows die ich mit AS 9 erstelle enthalten Bilder im 4:3 Format mit eingebauten Videos im Move Format, so wie sie aus der Spiegelreflex kommen. Daraus erstelle ich ein WMV Video mit folgenden Einstellungen :
Video Encoder: Windows Media Video 9
Bitrate: 8000
Auflösung: 1440x1080
Framrate: 60
Das WMV Video wird auf einen Stick kopiert und über den WD TV HD Mediaplayer über ein HDMI Kabel zum Beamer auf eine Leinwand projeziert ( Bildbreite) ca. 2 m. Mit dieser Einstellung bekomme ich ein ruckelfreies Ergebnis.

Gruß
Willi
XBenc
Superposter
Superposter
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mai 13, 2013 10:14

Re: Welches Format / Dekoder etc.

Beitrag von XBenc »

Ich habe für meine Youtube Videos mit den Einstellungen wie im Bild sehr gute Erfahrungen gemacht. Auflösung natürlich variabel.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Bergfuzzi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Do Sep 24, 2015 11:59

Re: Welches Format / Dekoder etc.

Beitrag von Bergfuzzi »

gisse-1 hat geschrieben:Hallo Frank,
meine Shows die ich mit AS 9 erstelle enthalten Bilder im 4:3 Format mit eingebauten Videos im Move Format, so wie sie aus der Spiegelreflex kommen. Daraus erstelle ich ein WMV Video mit folgenden Einstellungen :
Video Encoder: Windows Media Video 9
Bitrate: 8000
Auflösung: 1440x1080
Framrate: 60
Das WMV Video wird auf einen Stick kopiert und über den WD TV HD Mediaplayer über ein HDMI Kabel zum Beamer auf eine Leinwand projeziert ( Bildbreite) ca. 2 m. Mit dieser Einstellung bekomme ich ein ruckelfreies Ergebnis.

Gruß
Willi
Hi Willi
das hat bei mir garnicht funktioniert, hat 100er von Fehlermeldungen produziert :? :?
mfG
Frank
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Welches Format / Dekoder etc.

Beitrag von keiner »

Hallo Bergfuzzi!

Meine Videos für den Fernseher kann ich nicht brennen, deshalb speichere ich sie auf dem USB-Stick. Mein Samsung schluckt fast alle Formate, wenn man den Stick irgendwohin mitnehmen will, ist man mit MP4 wohl auf der sicheren Seite, obwohl die Dateigröße bei WMV wesentlich kleiner ist. Das sind meine Einstellungen:

Container: MP4
Encoder: H264
Dateigröße: Qualität 85% (empfohlen)
Bitrate:20 000
Auflösung:1920:1080
Framerate:30fps

Bei der Dateigröße solltest Du nicht unter 85% gehen, Du siehst bei z.b. 60 eine deutliche Verschlechterung des Bildes.
Bei Bitrate wird das Ergebnis mit 30 000 noch besser, leider auch die Dateigröße. Auf keinen Fall unter 16 000 gehen.
Framerate: das ist eine Glaubenssache: Bei 30fps ruckelt es weniger wie bei 25fps. Trotzdem nehmen Enthusiasten 24fps, ausserdem ist das der BlueRaystandard.

Mit Beamern hab ich keine Erfahrung, da müsstest Du wohl für unsere Spezialisten genauere Angaben machen, weil es da verschiedenste Geräte gibt.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Bergfuzzi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Do Sep 24, 2015 11:59

Re: Welches Format / Dekoder etc.

Beitrag von Bergfuzzi »

Vielen Dank für die wertvolle Hilfe

So hab ich es jetzt hinbekommen:

Container: MP4
Encoder: H264
Dateigröße: Qualität 85% (empfohlen)
Bitrate:30 000
Auflösung:1920:1080
Framerate:30fps

Da wird dann aus eine 1/2 Stunde ca. 3-4 GByte Film.

Leider hat mein oller Fernsehe kein Full-HD sondern nur HD ready also 1280x1024.

Na im neuen Jahr wird es dann ein Beamer, FULL-HD. :P
mfG
Frank
Josef Klinger
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jan 21, 2006 13:49

Re: Welches Format / Dekoder etc.

Beitrag von Josef Klinger »

In der DiaShow 8 habe ich meine 16:9 Shows mit ähnlichen als die "von keiner » So Dez 20, 2015 12:32" empfohlen Einstellungen (MP4, H264, 30 Mb/s, 1080p, 30fps) ausgegeben.
Die Qualität ist gut und auf allen mir verfügbaren Geräten (Sony TV, Philips TV, Media Playern) konnten die Videos fehlerfrei wiedergegeben werde.

Seit ich DiaShow 9 verwende, ist die Wiedergabe z.B. auf dem Philips 9000 TV nicht mehr möglich.
Auch auf anderen Ausgabegeräten tritt dieser Fehler auf. Siehe Thema "MP-4 Format mit H.264"

Ein kurzer Test mit der Vorpremiere Version 10 zeigt den gleichen Fehler bei 1080p Videos mit obigen Einstellungen.
Allerdings funktionieren die mit Version 10 erstellten MP4 720p Videos(15Mb/s, 30fps) auch am Philips TV.

Wo liegt der Fehler ?

Danke für jede weitere Hilfe. Grüße, Josef

P.S.: Fehlerbild
Der Philips TV zeigt die MP4 Videos im Verzeichnis des angeschlossenen USB Speichers.
Beim Start-Versuch kehrt der TV aber ohne Wiedergabe und ohne Fehlermeldung sofort wieder in das Verzeichnis zurück.
Es kommt nicht einmal zu den üblichen (z.B. durch zu hohe Bitrate verursachte) Wiedergabestörungen.
Win 10 64 bit, Core i7-9700K 8x3.6 GHz, 16GB RAM,Intel HD Graphics 630, GeForce GTX 980, Ultimate 11.8.09
Antworten